Lade Veranstaltungen

Meet&Greet Filmclubs im Oktober

14. Oktober @ 16:00 - 18:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alle zwei bis drei Monate hast Du die Gelegenheit, die Filmclubs und die Mitglieder näher kennenzulernen. Dazu veranstalten wir ein „Meet&Greet“, ein gemütliches Zusammensein mit Filmclub-Mitgliedern, snacken und quatschen. Komm einfach vorbei und bring gern Freund*innen mit, egal ob Du schon Filmclub-Mitglied bist oder nicht.

Was erwartet Dich?

Dieses Meet&Greet ist etwas Besonderes, denn wir bleiben nicht an einem Ort, sondern machen eine digitale Stadttour durch die Dresdner Neustadt. Ausgestattet mit Tablets nähern wir uns dieses Mal der Geschichte der Vertragsarbeiter*innen in der DDR. Nie davon gehört? Umso besser, denn dann wirst Du heute ne Menge Neues erfahren und wir versprechen Dir, es wird viiiiel spannender als es sich erst mal anhört.

Worum geht’s? Kurz zusammengefasst: Ab den 60er Jahren wurden Menschen aus dem Ausland angeworben, um in der DDR zu arbeiten. Sie kamen z.B. aus Vietnam oder Mosambik und viele von ihnen sind bis heute geblieben.

  • Was haben sie damals erlebt?
  • Wie geht es ihnen heute?
  • Haben sie auch Rassismus erfahren?

Das werden wir alles bei der Tour herausfinden!

Ort und Zeit

Wir treffen uns 16Uhr an der Alten Fabrik in der Prießnitzstraße 48. Von dort laufen wir gemeinsam los mit dem Ziel Weltclub (Königsbrücker Str. 13).

Wenn Du es nicht pünktlich 16Uhr zum ersten Treffpunkt schaffst, ruf einfach an und erfrage, wo wir gerade sind (Nummer siehe unten). Oder halte die Auge offen nach Menschen, die mit einem Tablett durch die Gegend laufen…

Muss ich etwas mitbringen?

Ja! Bitte bringe eigene Kopfhörer mit.

Und wenn’s regnet?

Nass werden wollen wir natürlich nicht. Wir feilen an einer Schlecht-Wetter-Variante, check die Website hier oder schreib uns einfach, wenn Du unsicher bist, ob wir uns tatsächlich ins Abenteuer stürzen werden oder nicht.

Kontakt

Line
017634560850 (Anruf, SMS, WhatsApp, Telegram, Signal)

Details

Datum: 14. Oktober
Uhrzeit: 16:00 - 18:30

Veranstaltungsort

Veranstalter Alte Fabrik
Addresse: Prießnitzstraße 48
Dresden, 01099 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Organisator Filmclubs Sachsen
Telefon: 0351 470 64 89
E-Mail: