Filmclubs – Raus aus deiner Blase

Ein Filmclub ist eine Gruppe von Jugendlichen, die in ihrer Freizeit Filmvorführungen und anschließende Gesprächsrunden für andere Jugendliche veranstaltet. Dabei geht es um Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Klimaschutz, Flucht und Asyl, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Gleichberechtigung und vieles mehr.

Jeder Filmclub kann auf unseren Filmpool zugreifen, sich einen Film auswählen und Leute zum gemeinsamen Film schauen einladen. Außerdem laden sie einen Gesprächsgast ein, der nach dem Film mit Fragen gelöchert werden kann. Der Gast kann z.B. Expert*in für das Thema sein, politische/r Aktivist*in, Künstler*in oder ein Mensch, der selbst von Diskriminierung betroffen ist oder war.

Jeder Filmclub wird von einer Mentorin oder einem Mentor begleitet. Sie treffen sich regelmäßig.

Update

Das Projekt „Filmclubs“ wurde im Frühjahr 2022 eingestellt. Wir bedanken uns bei allen, die daran teilhatten!