Lade Veranstaltungen

September 2019

19. September - 26. September
Sabel Schule Freital, Kirchstraße 1
Freital, Deutschland

Ab dem 19. September sind wir an der Sabel Schule Freital, um dort den Klassenrat bei einer 7. Klasse und zwei 8. Klassen einzuführen.  

Erfahren Sie mehr »
23. September - 4. November
Tzschirnhaus Gymnasium Dresden, Bernhardstraße 18
Dresden, 01069

Nun haben wir auch die Gelegenheit am Tzschirnhausgymnasium aktiv zu werden. Wir sind eingeladen bei einer 6. Klasse den Klassenrat einzuführen. Wir freuen uns darauf!

Erfahren Sie mehr »
26. September @ 18:00 - 21:30
PJR Dresden e.V., Reckestraße 1
Dresden, 01187

Interessiert an politischer Bildung? Und auch noch Lust, sich zu engagieren? Dann komm doch zu unserem Aktiventreff vorbei! Neben gegenseitigem Kennenlernen werden wir miteinander ins Gespräch kommen, welche Wünsche ihr für die Ehrenamtlichenarbeit habt und was wir euch anbieten können. Für Essen & Trinken wird gesorgt sein!   Wenn du vorbeikommen willst, sag uns gern vorher Bescheid – du kannst aber auch einfach spontan vorbeikommen! Kontakt: mail@pjr-dresden.de oder per Telefon (s.u.)

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

2. Oktober - 11. Oktober
Gymnasium Bühlau, Quohrener Str. 12,
Dresden, 01324 Deutschland

Vom 2. – 11. Oktober sind wir mit 15 Jugendlichen des Bühlauer Gymnasiums auf Spurensuche zum 13. Februar 1945. In drei Gruppen werden wir zu den Themen „Dresden 1939-1945“, „Bombardierung am 13. und 14. Februar 1945“ und „Erinnerungskultur in Dresden“ arbeiten. Am Ende soll eine Actionboundtour stehen, die die verschiedenen Aspekte verbinden und darstellen soll.

Erfahren Sie mehr »

November 2019

21. November
Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland

Wie schon seit vielen Jahren finden auch dieses Jahr die Jugendgeschichtstage am 21. und 22. November statt. Dabei treffen sich junge Spurensucher/innen aus ganz Sachsen im Sächsischen Landtag, um ihre vielfältigen Geschichtsprojekte aus ihren Regionen zu präsentieren. Diese sind der Höhepunkt des „Spurensuche“-Jahres, in dem sich Jugendgruppen auf historische Forschungsreise begeben. Die Jugendgeschichtstage werden von der Sächsischen Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Landtag ausgerichtet und als 2-tägige Veranstaltung umgesetzt. Wir sind mit einem Workshop zu politischer Partizipation und Widerstand…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2019

12. Dezember
Gedenkstätte Terezin, Náměstí ČSA 179
Terezin, Tschechische Republik

Am 12. Dezember fahren wir mit einer Schüler*innengruppe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales der IBB Berufliche Schulen nach Terezin in die Gedenkstätte. Wir bereiten die Schüler*innen in einem Workshop vor. In der Gedenkstätte erleben sie zwei weitere intensive Workshops und gestalten einen gegenseitige Führung. Unterstützt werden sie vor Ort durch die Freiwilligen der Aktion Sühnezeichen.

Erfahren Sie mehr »