Der Juni war voll mit Bildung

Der Juni war voll mit Bildung

Wie jedes Jahr ist unser Terminkallender am Ende des Schuljahres immer gut gefüllt. So waren wir im Juni und Anfang Juli an sehr vielen verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Formaten und Inhalten unterwegs.

Die 23. Kalenerwoche stand voll im Zeichen der Christlichen Schule. Zwei 9. Klassen hatten in dieser Woche Zeit, den gesamten Lehrstoff des Schuljahres nachzuholen, vor allem das Thema Nationalsozialismus. Wir haben sie dabei unterstützt, indem wir für beide Klassen einen Vorbereitungsworkshop auf eine Gedenkstättenfahrt durchgeführt haben. Diese Fahrt fand dann einen Tag später statt, und es ging nach Zeithain-Ehrenhain, einem ehemaligen Gefangenenlager für sowjetische Kriegsgefangene. Die Pädagogen vor Ort haben ein tolles Programm erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von der Tablettour über das ehemalige Lagergelände und den Workshop zu Fundstücken aus dem Lagergelände, was später als Militärgelände von der Sowjetische Armee genutzt wurde und heute Natur- und Vogelschutzgebiet ist.

 

Am dritten Tag mit der Christlichen Schule waren wir in der Altstadt unterwegs und haben unsere neu entwickelte Tablettour zum Jüdischen Leben in Dresden durchgeführt. Leider waren die zwei Gruppen dann nicht mehr ganz so motiviert und aufmerksam und die Innenstadt sehr voll mit Menschen, so dass wohl nicht ganz so viele Inhalte bei den Jugendlichen hängengeblieben sind wie erhofft.

Mitte Juni haben wir unseren Rassimusworkshop vor Lehramtsstudenten der TU Dresden vorgestellt und diskutiert. Das war eine gute neue Erfahrung für uns.

Und in der dritten Juniwoche waren wir an drei Tagen mit unserem Extremismusworkshop am Gymnasium Cotta bei drei 10. Klassen. Da wir an einem Tag noch parallel eine andere Veranstaltung an einer anderen Schule hatten, unterstützte uns unsere ehemalige Praktikantin Miriam. Vielen Dank nochmal.

Am Gymnasium Dreikönigschule waren wir in zwei 6. Klassen und haben unseren neu entwickelten Antisemitismusworkshop durchgeführt. Das waren zwei tolle, sehr interessierte Klassen. Wir hoffen, diesen Workshop erneut im kommenden Schuljahr durchführen zu können.

Ende Juni fanden Treffen unserer beiden AGs Rassismus und Extremismus statt. Und auch unsere AG Social Media konnte wiederbelebt werden und bereitet nun den Themenmonat August vor.

Des Weiteren sind wir in der steten Planung unserer Internationalen Begegnung mit der Ukraine und Slowakei, welche im September in Dresden und Bratislawa stattfinden soll. Wir sind noch auf Teilnehmersuche und freuen uns über jede/n Interessent/in.

Ende Juni / Anfang Juli standen dann noch zwei Bildungsveranstaltungen an: einmal zum Thema Anti-Rechts am Gymnasium Pieschen und ein Kommunalplanspiel mit zwei 8. Klassen am Martin-Andersen-Nexö Gymnasium. Bei Letzterem hatten wir Unterstützung durch Gustav, der damit sein genial social Engagement absolvierte und durch unseren neuen Ehrenamtlichen Lennardt.

Eine große Aufgabe war es noch, vor den Sommerferien eine/n neue/n Freiwillige/n im FSJ/Politik zu finden. Und wir sind fündig geworden. Ab September wird uns Benjamin unterstützen. Auch Pablo aus Spanien werden wir ab 1. September bei uns als neuen ESKler begrüßen.