Projekttage zum Nationalsozialismus mit der Christlichen Schule

Projekttage zum Nationalsozialismus mit der Christlichen Schule

Vergangene Woche haben wir drei Tage hintereinander mit zwei 9. Klassen der Christlichen Schule gearbeitet, denn diese hatten eine ganze Woche lang die Möglichkeit sich mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang hatten wir eine Gedenkstättenfahrt zum Ehrenhain Zeithain bei Riesa organisiert.

 

Am Tag vor der Fahrt nach Zeithain waren wir zu Gast an der Christlichen Schule um den Schüler*innen einen Überblick auf die Geschichte des Nationalsozialismus und die verschiedenen Opfergruppen zu geben.

 

Inhaltlich vorbereitet ging es dann am Mittwoch früh zum Ehrenhain Zeithain. Die Gedenkstätte erinnert an die (hauptsächlich sowjetischen) Opfer des Kriegsgefangenenlagers der Wehrmacht in Zeithain. Von den Aktivitäten, welche die Gedenkstätte für uns vorbereitet hatte, fand vor allem eine Tablettour über das ehemalige Lagergelände und das selbstständige Auswerten archäologischer Fundstücke durch die Schüler*innen großen Anklang.

Am Donnerstag ging es dann nacheinander mit beiden Klassen in die Altstadt. Zusammen mit dem Dresdener Geschichtsverein hatten wir eine Tablettour zu den Spuren jüdischen Lebens in Dresden entwickelt, die wir mit den Schüler*innen durchgeführt haben.

Es hat uns viel Spaß gemacht, über einen längeren Zeitraum mit derselben Gruppe zusammenzuarbeiten. Besonders bereichernd war es, während unserer Projektwoche eine für uns bisher unbekannte Gedenkstätte zu entdecken und in Vorbereitung eine neue Tablettour zu entwickeln. Beides können wir jetzt in unser Angebotsportfolio aufnehmen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Zusammenarbeit mit der Christlichen Schule Dresden.