Hallöchen, ich bin Ole und seit September der neue FSJ-Pler im Büro. Da ich nun schon seit fast zwei Monaten hier beim PJR bin, kommt hier der Rückblick auf meinen Einstieg.
Als ich mir die verschiedenen Einsatzstellen für meine Bewerbung bei der Sächsischen Jugendstiftung angeschaut habe, hat vieles auf mich sehr ähnlich (aber trotzdem spannend) gewirkt. Sehr oft ausschließlich politische Bildungs- und Aufklärungsarbeit. Der PJR sticht dort mit seinen internationalen Begegnungen heraus und für mich schien es interessant neben verschieden Workshops auch Austauschprojekte als Thema zu haben.
Glücklicherweise fing der Israelaustausch gleich einen Monat nach meinem Einstieg hier an, sodass ich gleich von Beginn an vielfältig beschäftigt war. Mit verschiedenen Dingen rund um diese Begegnung, aber auch mit Social Media und verschiedene Workshops an Schulen. Ich glaube in meinen ersten zwei Wochen habe ich mehr Schulen von innen gesehen als je zuvor und war froh mich auch gleich aktiv an den Vorträgen usw. beteiligen zu können.
Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich mich für ein FSJ-P entschieden habe und genauso, mich beim PJR beworben zu haben. Hier nochmal danke an Justine für ihre Übergabe, die mir den Einstieg echt vereinfacht hat 🙂
Natürlich bin ich gespannt, was das Jahr hier noch so für mich bereithält (hoffentlich kein Homeoffice)…
mit lieben Grüßen
Ole