Politik von nahem erleben. Das durften ungefähr 45 Teilnehmer*innen am 14. September bei einer digitalen Podiumsdiskussion der Dresdner Direktkandidat*innen. Unter dem Motto „Jugendliche Fragen“ und #GelbeZettel wurden im Vorfeld Fragen aus Jugendhäusern gesammelt, die während der Diskussion gestellt wurden. Neben den schon gesammelten Fragen, hatten auch die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, den Kandidat*innen Fragen zu stellen.
Zusammen mit dem PJR, luden Sukuma, das KiJuB und der Stadtjugendring Dresden die Direktkandidat*innen Merle Spellerberg von Bündnis 90/Die Grünen, Rasha Nasr von der SPD, Silvio Lang von den Linken, Dr. Markus Reichel von der CDU und Dr. Silke Müller von der FDP ein.
Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidat*innen leiteten zwei Mitglieder der JuPa Initiative Dresden die Moderation ein. Schon während den ersten Fragen wurden die unterschiedlichen Positionen und Sichtweisen der Kandidat*innen klar und es ging in eine lebendige Diskussion.
Aus Zeitgründen haben wir leider nur zwei Themenbereiche abdecken können, dennoch war es eine interessante Diskussion und die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihre Direktkandidat*innen näher kennenzulernen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung nach der Wahl!