Unter 18, aber unbedingt bei den Wahlen teilnehmen wollen? Kein Problem, denn am 16.09.2021 durften sich alle Schüler*innen der Universitätsschule Dresden an den bundesweiten U-18 Wahlen beteiligen.
Die U-18 Wahlen haben erstmals 1996 klein in einem Jugendclub in Berlin angefangen. Heute geben sie Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland die Chance äußern zu können, welche Partei sie im Bundestag sehen wollen.
Die Schüler*innen hatten schon im Vorfeld die Möglichkeit, sich über die Positionen und Meinungen der verschiedenen Parteien bei einem von uns geleiteten Infostand in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin, zu informieren. Voller Vorfreude auf die Wahlen bastelten die Schüler*innen eigene Wahlkabinen und verteilten Wahlbenachrichtigungen im gesamten Schulgebäude. Wie Erwachsene durften sie dann am Donnerstag in ihren Wahlkabinen ihre Stimme abgegeben und den Stimmzettel selbst in die Wahlurne einwerfen. Insgesamt taten dies ungefähr 120 Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 7. Es war ein spannender Tag mit vielen interessierten Kids.