Ein Jahr im Freiwilligendienst: Meine Erfahrungen in Gdansk mit PSONI

Ein Jahr im Freiwilligendienst: Meine Erfahrungen in Gdansk mit PSONI

Als ich mich entschied, ein Jahr einen Freiwilligendienstes im Ausland zu absolvieren, wusste ich, dass ich eine besondere Erfahrung machen würde. Was ich jedoch nicht erwartet hätte, war, wie tiefgreifend und bereichernd diese Erfahrung sein würde. Mein Freiwilligendienst bei PSONI, eine Organisation mit vielen verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, in Gdansk, an der polnischen Ostseeküste, hat mich geprägt und mir neue Einblicke ermöglicht.
Meine Arbeit bei PSONI umfasst eine Vielzahl von Aufgaben. Ein Teil meiner Zeit verbringe ich in Schulen, wo ich Lehrkräfte im Unterricht unterstützte und mich zusätzlich mit den Schülern beschäftige. Darüber hinaus habe ich einen Workshop für Fotographie und bin in einer Band. Es war unglaublich erfüllend, meine kreative Seite ausleben zu können und gleichzeitig einen Beitrag zur Organisation zu leisten.


Ein weiterer Teil meiner Arbeit besteht darin, in einem Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung zu helfen. Hier unternehme ich unterschiedliche Freizeitaktivitäten, wie Kochen, Basteln oder Brettspiele zu spielen.
Meine Wohnung in Gdansk ist gut gelegen: eine Wohnung nur 30 Minuten von der Altstadt und 30 Minuten vom Meer entfernt. Durch Nähe zu verschiedenen Freizeitmöglichkeiten ermöglicht es mir, meine Freizeit vielfältig zu gestalten.
Mit meiner Mitbewohnerin Adriana aus Portugal verstehe ich mich sehr gut. Zusammen unternehmen wir oft Dinge am Wochenende, und manchmal auch mit den anderen Freiwilligen. Bis jetzt hat mir meine Arbeit bei PSONI sehr gut gefallen, ich freue mich auf die schönen Sommermonate.