Hallo liebe PJR-Blog Leser
Ich bin Benny, der neue FSJler und freue mich sehr auf das kommende Jahr beim PJR.
Ich komme aus Dresden und wohne hier schon mein ganzes Leben. Ich interessiere mich sehr für Musik und spiele auch selbst in einer Band. Gleichzeitig gehe ich sehr häufig auf Konzerte.
Mein Abitur habe ich diesen Sommer abgeschlossen, jetzt mache ich mein FSJ-Politik.
Auch wenn ich mein ganzes Leben bereits in Dresden lebe, lerne ich trotzdem die Stadt momentan komplett neu kennen.
In meinem ersten Monat beim PJR habe ich bereits viele Erfahrungen gesammelt und viel Neues in Dresden gesehen und erlebt.
Besonders spannend war natürlich, die Jugendbegegnung, welche ich bei der Reise nach Berlin begleiten durfte. Diese internationale Begegnung hat in mir ein besonderes Interesse an fremden Kulturen geweckt, welches die Zeit, in der ich die Begegnung begleitet habe, für mich stark geprägt hat. Doch nicht nur internationale Begegnungen waren für mich in diesem Monat spannend…
Auch die schulischen Veranstaltungen waren sehr neu für mich. Ich freue mich sehr darauf weiterhin Teile von Dresden kennenzulernen, die ich nie zuvor gesehen habe.
Bereits bei den wenigen schulischen Veranstaltungen, bei denen ich bisher Teamer war, habe ich gelernt, wie unterschiedlich die Menschen dieser Stadt sind. Ich hatte mit Schülern Kontakt, die ich sonst niemals kennengelernt hätte. Für mich ist das etwas ganz Neues und Faszinierendes.
Ebenfalls bin ich gespannt auf das kommende Planspiel, sowie die Gedenkstättenfahrten und all die anderen Projekte, bei welchen ich beteiligt sein werde. Dieses Jahr bietet viele Möglichkeiten und Herausforderungen für mich, den ich mich gerne stellen werde.
Bald beginnt für mich auch die erste Fahrt mit den anderen FSJlern im FSJ-P. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Viele Grüße,
Benny aus dem PJR Büro