Von der Theorie zur Praxis

Von der Theorie zur Praxis

Mein Name ist Pauline, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden. Bevor ich vor 2 Jahren nach Dresden gezogen bin, war ich in meiner Heimat in verschiedenen Gruppen und Organisationen ehrenamtlich aktiv. Ich habe damals zum Beispiel in Schulen Workshops zu Kommunalpolitik oder Demokratie veranstaltet, mit geflüchteten Menschen gearbeitet und war Mitglied im Jugendparlament der Stadt Siegen. Dabei habe ich auch mein Interesse für die soziale Arbeit und politische Bildung entdeckt.

Als ich 2021 dann mein Studium in Dresden begonnen habe, habe ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, meine Interessen auch hier ausleben zu können. Heute bin ich neben meinen Vorlesungen und Seminaren an der Uni auch beim STURA der TU Dresden aktiv. Ich bin dort Referentin für das Referat Politische Bildung. Gemeinsam organisieren wir Seminare und Vorträge zu verschiedenen aktuellen Themen.
Die Arbeit beim Referat macht mir sehr viel Spaß. Deshalb habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz nach einer Stelle gesucht, bei der ich ähnliche Aufgaben übernehmen kann. Da bin ich dann auf den PJR gestoßen. Ich freue mich schon sehr, einen Einblick in die verschiedenen AGs zu bekommen, für und mit den Jugendlichen Workshops zu erarbeiten und zu erfahren, welche Themen ihnen wichtig sind.

Neben meinem Studium arbeite ich außerdem in der Alltagshilfe. Das heißt, ich unterstütze Menschen mit Pflegegrad in ihrem Alltag: gehe mit ihnen einkaufen, helfe im Haushalt und bei der Gartenarbeit oder unterstütze sie im Umgang mit dem Computer. Ab und zu trinken wir auch einfach Kaffee und essen Kuchen. Das finde ich immer besonders schön, weil ich dann gerade von den älteren Menschen viele Geschichten von früher erzählt bekomme und vieles von ihnen lernen kann.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden in der Neustadt oder an der Elbe. Wenn, wie jetzt im Oktober, das Wetter kühler wird, bin ich gerne kreativ, bastel und male oder schaue mir Ausstellungen an. Ich koche und backe auch sehr gern, wovon dann vor allem meine Mitbewohner und sicher bald auch alle im Büro des PJR profitieren werden :leichtes_lächeln: