Ein Rückblick auf unsere Bildungsveranstaltungen im Juli und August 23

Ein Rückblick auf unsere Bildungsveranstaltungen im Juli und August 23

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien waren wir mit unserem Kommunalplanspiel im Martin-Andersen-Nexö Gymnasium. Die Jugendlichen der zwei 8. Klassen haben freudig diskutiert, ob es einen kostenlosen Musikuntericht für alle Dresdner Schülerinnen und Schüler geben soll oder doch sportliche Bildung wichtiger ist. Unterstützt wurden wir von unseren Ehrenamtlichen Lennart und Gustav.

Außerdem waren wir zusammen in der Dresdner Neustadt unterwegs, um die von Ole (FSJ/P) erstellte Streetart-Tour zu erproben. Das hat unseren Blick auf diese Art von Kunst deutlich geweitet. Wir hoffen, dass es diesen Effekt auch bei den Jugendlichen haben wird, die sich dieses Schuljahr auf die Jugendweihe vorbereiten. Wir haben die Tour ins Jugendweiheprogramm für März 2024 aufnehmen lassen.

In den Sommerferien ist es bekanntlich ruhiger bei uns im Büro und wir haben Zeit, Anträge zu schreiben und kommende Projekte gut vorzubereiten.

Zwei Ferienangebote hatten wir dieses Jahr vorbereitet. Einmal wieder unseren Workshop Comic Superheld. Es waren sechs Kids vor Ort und es sind tolle Comics entstanden. Die Kooperation mit dem Plauener Bahnhof ist immer eine tolle Bereicherung.

Beim zweiten Ferienangebot waren wir Kooperationspartner des Jugendamtes. Es ging um den Rathausbesuch und die Begegnung mit dem Oberbürgermeister. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro und dem Hausmeister des Rathauses hatten wir einen tollen Tag. 15 Kids waren dabei. Wir hatten eine kleine Tour durchs Rathaus und auf den Rathausturm, was natürlich eine tolle Sache war! Nach einer kleinen Pause stürmten die Kids unsere vorbereiteten Basteltische und bauten aus Lego, Modelliermasse und Playmais tolle Objekte, wie sich sich ihre Stadt zufünftig vorstellen. Diese wurden dann dem OB vorgestellt. Er hatte die Goldenen Bücher der Stadt, die Rathauskette und den Rathausschlüssel mit. Die Kinder durften reinschauen und die Kette sogar umhängen. Zum Schluss gab es noch eine Gesprächsrunde mit dem OB, wo leider weniger Fragen gestellt (und noch weniger beantwortet worden), dafür umso mehr über Urlaubserlebnisse gesprochen wurde. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis für uns Organisatorinnen und vor allem für die Kids.

Mitte August bereiteten wir sechs Jugendliche auf ihren Auslandseinsatz als ESKler vor. Die Jugendlichen gehen in die Länder Polen, Dänemark, Frankreich und Spanien. Im Kinder- und Jugendhaus Insel hatten wir einen tollen Ort. Danke an Antje vom LJBW und unsere Ehrenamtliche Maria, die uns unterstützt haben.

In der ersten Schulwoche waren wir zur Vorbereitung auf Gedenkstättenfahrten nach Buchenwald in der Johann-Friedrich-Jencke-Schule / Förderzentrum für Hörgeschädigte und im Erlweingymnasium. Im Förderzentrum für Hörgeschädigte hatten wir insgesamt 23 Jugendliche mit unterschiedlichen Höreinschränkungen vor uns. Das war eine Herausforderung, die wir – Ole und Franzi – super gemeistern haben. Es hat aber auch richtig viel Freude gemacht.
Im Hans-Erlweingymnasium Dresden waren wir bei vier 10. Klassen. Trotz mächtig hohen Temperaturen waren dies vier ganz tolle Workshops mit sehr interessierten Jugendlichen. Wir sind dankbar, dass diese Gedenkstättenfahrten vom Landesprogramm Weltoffenes Sachsen mit finanziert werden.