FSJ-P beim PJR: Ein Jahr voller Highlights!

FSJ-P beim PJR: Ein Jahr voller Highlights!

 

Ihr Lieben,

 

 

nach genau einem Jahr ist meine Zeit hier beim PJR vorbei. Zum Abschluss möchte ich euch, mithilfe von einigen Fotos, durch einige Highlights der letzten Monate führen:

 

 

Eines meiner Highlights waren auf jeden Fall alle Projekte rund um die OB-Wahlen, wie beispielsweise unsere Podiumsdiskussion am Bertolt Brecht Gymnasium. Gemeinsam mit dem Stadtschülerrat Dresden, dem Roten Baum und dem Stadtjugendring Dresden organisierten wir einen Austausch mit SchülerInnen aus Dresden und OB-Wahl KandidatInnen. Die Diskussion wurde in verschiedene Abschnitte eingeteilt und war für uns alle sehr aufschlussreich.

 

 

Um auf die Podiumsdiskussion aufmerksam zu machen, haben unsere ESK-lerin Yuliia und ich einen Dialog fürs Radio aufnehmen dürfen. Die ersten Versuche, den Dialog vorzusprechen, waren total holprig und ungewohnt, aber nach ein paar Versuchen hatten wir super viel Spaß dabei!

 

 

Eine Veranstaltung, an die ich mich immer wieder gerne erinnere, war unsere Bildungsfahrt nach Berlin. Im Rahmen meines FSJ Projekts sind wir mit insgesamt 20 Dresdner Schüler*innen nach Berlin in den Bundestag gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns mit insgesamt drei verschiedenen Abgeordneten zu unterhalten. Anschließend haben wir den Plenarsaal und die Kuppel besucht.

 

Ein weiteres Highlight in meinem FSJ war die internationale Begegnung mit Georgien und der Ukraine. Zusammen mit Jugendlichen aus Deutschland, Georgien und der Ukraine haben wir uns zum ersten Teil in Dresden und zum zweiten Teil in Tbilisi getroffen. Unser Programm bot von kulturellen Erlebnissen bis politischen Workshops verschiedenes an und zusammen hatten wir eine schöne und lehrreiche Zeit in Dresden und Tbilisi.

Im Rahmen unseres Programms mussten wir in Kleingruppen als kulturelle Übung Songs performen, die typisch für unser Herkunftsland waren. Viele aus unserer Gruppe haben Instrumente gespielt und konnten uns so auch rhythmisch unterstützen. Auf dem Bild performt die ukrainische Gruppe ein traditionelles Lied.

Gemeinsam haben wir uns viel von Tbilisi angeschaut und die Stadtführungen immer zusammen als große Gruppe unternommen. Wir sind viel durch die Altstadt gelaufen. Tbilisi liegt in einem Tal, weshalb wir während unserer Stadtführung auch auf einige Aussichtsplattformen gegangen sind und so die Aussicht auf Tbilisi von oben genießen konnten.

Ein weiteres Highlight waren für mich die Bildungsfahrten mit meiner FSJ Gruppe. Zusammen sind wir unter anderem nach Berlin gefahren. Dort haben wir eine ganze Woche in einer Jugendherberge an der Spree verbracht.

Leider waren für uns die Hinfahrt, sowie die Rückfahrt mit mega viel Stress verbunden, da wir in der ersten Woche des 9 Euro Tickets unterwegs waren. Die Züge waren so voll, dass wir uns zu dreißig mit unserem Gepäck in die engen Gänge zwängen mussten. Wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und hatten rückblickend viel Spaß.

In Berlin haben wir viel unternommen und sind unter anderem auch in den Bundestag gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit Gespräche mit Abgeordneten, sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zu führen. Dadurch haben wir einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Bundestags bekommen und konnten viele Fragen bezüglich der Arbeit im Bundestag stellen.

Ich habe mich während meines FSJs hier beim PJR in vielen Hinsichten weiterentwickeln können und bin sehr froh, beim PJR gelandet zu sein. Das Arbeitsklima hier ist sehr familiär und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Es herrscht Raum für Fehler und die Arbeit, die man hier leistet, wird sehr wertgeschätzt. Ich würde den PJR auf jeden Fall an alle zukünftigen FSJ-ler*innen weiterempfehlen und werde neben vielem mehr, besonders unsere gemeinsamen Mittagessen vermissen.

Bis bald

Justine