Praktikum beim PJR

Praktikum beim PJR

Hey, ich bin Mattis vom Gymnasium Bürgerwiese. Ich befinde mich seit fast zwei Wochen im Schülerpraktikum der 9. Klasse und möchte euch nun meine Eindrücke schildern.

Am Montag startete mein erster Praktikums-Tag mit einer kleinen Einführung im Büro. Da zurzeit so viel politisch Wichtiges passiert, konnte ich direkt an einem Instagram Beitrag zu den OB Wahlen arbeiten. Nach einem recherchereichen Dienstag bereisten wir am Mittwoch das Christliche Gymnasium Dresden. Dort bereiteten wir zwei Klassen auf einen Besuch in der Gedenkstätte Terezin vor. Es war sehr interessant mal einen Workshop aus Sicht der Veranstalter zu erleben. Der Workshop behandelte die Themen Rechtsextremismus und die Verfolgung der Juden im Zusammenhang des 2. Weltkrieges. In den kommenden Tagen nahm ich die 255 Seiten des sächsischen Verfassungsschutzberichts unter die Lupe. Ich recherchierte zu den Entwicklungen in Sachsen und einzelnen extremistischen Parteien. Außerdem gestaltete ich meinen Instagram Beitrag zur OB Wahl.

Ich kann jedem ein Praktikum beim Politischen Jugendring empfehlen, der politisch bzw. geschichtlich interessiert ist und gerne mit Menschen arbeitet. In den zwei Wochen Schülerpraktikum habe ich nicht nur vieles Neues gelernt, sondern auch interessante Eindrücke gesammelt. Im Büro sind alle freundlich und ich freue mich auf meine letzten Tage bevor es wieder zurück in die Schule geht.