Lord Of The Toys ist ein Dokumentarfilm von Pablo Ben Yakov und Andre Krummel. Beide sind zum Zeitpunkt des Drehs Studenten an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie zeigen das Leben einer Gruppe Influencer aus Dresden, alle Anfang 20, rund um Max Herzberg alias „Adlersson“. Die Entstehung des Films ist besonders: Die Filmemacher folgten den Protagonisten mit deren Erlaubnis einen ganzen Sommer (3 Monate) lang, und versuchten als „unsichtbare“ Zuschauer ein möglichst echtes Abbild vom Lebensalltag der Gruppe zu erlangen.
Der ca. 90-minütige Film zeigt ungeschönt den ausgeprägten Alkoholkonsum der Gruppe und die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizieren, geprägt von Beleidigungen, vulgären WItzen und intensivem Mobbing. Adlersson ist der Anführer der Gruppe. Er ist provokant und vieles was er tut und sagt überschreitet Grenzen. Auch wenn er in seinen Videos und Statements zum Film betont, das alles sei nicht ernst gemeint und nur seine Art von Humor, so zeigt die Dokumentation doch, wie sehr die Protagonisten unter der Fassade leiden. Fraglich bleibt auch, wie sehr dieser „Humor“ nicht doch auf Dauer seine Followerschaft unterbewusst beeinflusst.
Der Film bleibt komplett unkommentiert. Das wird auch stark kritisiert, unter anderem wurde im Vorfeld des Filmfestivals DOK Leipzig von „Leipzig nimmt Platz“ zu Protesten gegen die Aufführung aufgerufen, da der Film rassistische, homophobe, antisemitische und andere zutiefst diskriminierende Aussagen sowie verfassungsfeindliche Parolen zeigt. Lediglich die Auswahl der Hintergrundmusik und der Zusammenschnitt der Szenen trägt einen Kommentar der Filmemacher in sich. Es sei nicht nötig, den Film zu kommentieren; das Gezeigte spricht für sich, so die Macher. Lord of the Toys ist hart, zeigt die Abgründe einer Szene, die ohne Perspektive lebt und nicht weiß, wohin mit sich.
Deshalb empfehlen wir, im Anschluss mit Anderen über den Film zu sprechen; er ist nicht umsonst erst ab 16 Jahren. Auf Leihbasis streamen oder die DVD bestellen kann man über deren Website: https://www.lordofthetoys.com/