Praktikum „on the road“

Praktikum „on the road“

Hallöchen miteinander!

Mein Name ist Alina und ich darf eine neue Form des Praktikums beim PJR ausprobieren: Online Praktikum „on the road“!

Ich bin sehr dankbar, dass es zu diesem Praktikum gekommen ist, weil das alle meiner Wünsche und Pläne miteinander vereint. Für mich stand schon länger der Gedanke fest, in einem sozialen oder ökologischen Verein auszuhelfen. Diese Idee schien dann erstmal dahin, als mein Freund mit dem Vorschlag ankam, doch ein Auto zu kaufen und dieses auszubauen. Tja… da stand ich nun vor der Entscheidung, die mir wenig später aber dank dieses Praktikums quasi abgenommen wurde. 🙂

Mit dem PJR hatte ich schon in den letzten Jahren immer mal Kontakt, hauptsächlich aber durch sein Projekt der „Filmclubs“, mit welchen ich und eine Freundin viele geniale Filmvorführungen organisiert hatten.

Wer reisen will muss schrauben

Das ganze Abenteuer mit unserem Van begann schon vor gut einem Jahr – nachdem es uns erstmal 6 Monate kostete, einen guten, in unserer Preisklasse zu finden – mit dem Kauf eines blauen VW T4!

Langer Radstand, Fenster, wenig Kilometer, nur 2 Vorbesitzer, auf den ersten Blick nichts durchgerostet- gekauft! Dann ging es mit der richtigen Arbeit los – neben dem Abi und dem Jobben, um auf das kommende Jahr zu sparen – Schleifen, flexen, spachteln, sprühen, löten… uhi, es gab viel für uns zu lernen! Nach den kalten Wintermonaten in einer dreckigen Garage freuten wir uns umso mehr auf den Sommer und die Holzarbeiten im freien. Isolierung, Verkleidung, Möbel, Bordnetz, Elektrik, Wasserpumpe… alles Selfmade und mit Stolz können wir sagen- as sustaiable as possible! Die erste Phase haben wir noch fleißig mit der Kamera auf unserem YouTube Kanal verewigt, aber mit der Abiturendstressphase und dem herannahenden Abreise-Wunschdatum war kaum noch Zeit, viel zu dokumentieren.

Wo es hingehen soll

Doch nun war es endlich soweit und es konnte losgehen! Eine Osteuropatour sollte es werden. Wir beide sind mit dem Reisen groß geworden, haben aber trotzdem von Europa oft nur den Westen kennen lernen dürfen. Am Anfang träumten wir noch größer, bis nach Thailand und viel weiter aber das ist glaube ich ein anderes Kaliber, für das es mehr Planung, Zeit und Geld braucht. Im Nachhinein ist das Leben im Camper und die Route nach Osteuropa das Beste, was wir hätten planen können, da durch die Corona Situation alles andere noch schwieriger und ungewisser geworden ist. Durch die fehlende Heizung im Auto streben wir quasi den allseits beliebten Winter im Süden an. Das heißt, dass es jetzt erstmal mittig durch Osteuropa ans schwarze Meer geht und dann an der Mittelmeerküste entlang wieder nach Osten.

Wir haben uns das ganze Jahr Zeit genommen für dieses Abenteuer und ich freue mich am meisten darauf, wieder viele neue und zauberhafte Menschen und Kulturen kennen zu lernen, nachdem meine social batterie nach zwei Pandemie- und Home-Abi Jahren ziemlich tiefenentladen war! Neben dem Reisen werden wir auch immer mal durch workaway, als work and travel längere Stopps einlegen. Dies ist finde ich eine wunderbare Methode, die Länder und Menschen zu erkunden und zu verstehen.

Büro auf vier Rädern

Mein Home-on-four-wheels-Office sieht jeden Tag etwas anders aus – manchmal sieht es auch gar nichts, weil wir keinen Empfang haben – aber ich finde es wunderschön und genieße die Chance, welche mir das Praktikum eröffnet. Auch wenn ich bei den genialen Aktionen und Workshops vor Ort nicht dabei sein kann, gibt dieses Praktikum mir doch einen tieferen Sinn und ermöglicht weitere Einblicke in Themen und Felder, die mich sowieso schon interessieren, und die mir vielleicht bei meiner Studiengangswahl weiterhelfen werden.

Ich werde ab und zu ein Update auf dem Blog des PJRs veröffentlichen und hoffentlich regelmäßig für Content auf Instagram sorgen, zum Beispiel mit dem Osteuropa-Länder-Special, in dem ich versuche einen besseren Überblick über die Länder zu geben, durch welche wir reisen.

Das kommende Jahr wird super und ich freue mich riesig auf die Arbeit beim PJR!

Um mehr über all das und mich zu erfahren schau doch gerne beim Instagram Kanal des PJRs vorbei oder auf meinem You-Tube channel: lionel- zwei Schüler und ein Bulli.

Liebste Grüße von irgendwo zwischen Dresden und Athen!

Alina und Van Hans!

 

[/cmsms_column][/cmsms_row]