Erster Rückblick im fsj

Erster Rückblick im fsj

Hi there. Ich bin Emilie Justine Ziller und bin 18 Jahre alt. Ich bin die neue FSJ-lerin im PJR und habe die Stelle von Ruben eingenommen. Ich bin vor kurzem erst wieder zurück nach Deutschland gezogen. Ich habe jetzt seit elf Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten gewohnt, bin dort zur Schule gegangen und habe dort ebenfalls meinen Abschluss gemacht. Hier ein kleiner Rückblick zu meiner bisherigen Zeit beim PJR:

Am ersten Tag bin ich im Büro angekommen und habe gleich eine Einführung zu den Grundstruktur, zu meinen Aufgaben und Arbeitsstrukturen erhalten. Dann habe ich mich durch die vielen Datenschutzerklärungen gekämpft und danach den ganzen Tag mit lesen verbracht.

Am nächsten Tag ging es dafür aber gleich spannend los, denn ich durfte Teil der Rathausrallye im Dresdner Rathaus sein. Anschließend sind wir an eine Grundschule gefahren, um den Klassenrat vorzustellen.

Zwei meiner bisherigen Highlights waren einmal die U-18 Wahlen an der Unischule Dresden und dann die Podiumsdiskussion zu den Bundestagswahlen mit den Direktkandidat*innen für Dresden. Ich fand es super spannend mitzuerleben, wie begeistert Schüler*innen waren, ihre Stimmen abzugeben. Noch spannender aber fand ich die Diskussion mit den verschiedenen Politiker*innen. Wir hatten die Möglichkeit, die Direktkandidat*innen näher kennenzulernen und Fragen zu stellen. Ich freue mich sehr, dass ich Teil dieser Veranstaltungen sein durfte.

Ich möchte gerne auch noch einmal Ruben für seine super Übergabe danken. Mithilfe seiner ausführlichen Übersichtsblätter habe ich mich die ersten Tage durch die vielen verschiedenen Webseiten und Ordner gekämpft. Vielen lieben Dank Ruben.

Während meines ersten Monats habe ich nur positive Erfahrungen hier beim PJR gemacht. Es macht mir super viel Spaß hier zu sein und ich freue mich auf meine weitere Zeit hier, auf neue Erfahrung und neue Menschen.

Liebe Grüße

Justine