Zwei neue Webinare im Bildungsangebot

Auch für uns bringen die Zeiten von Corona große Herausforderungen mit sich. Abgesagte Workshops, verschobene Jugendbegegnungen und Schutzmaßnahmen, die langsam ein gewohnter Teil des Alltages werden. Drei Monate sind schon vergangen und langsam kehrt etwas Normalität zurück. Auch wir im PJR können nun langsam – unter angepassten Umständen – wieder mit der Bildungsarbeit beginnen: ein Filmclubtreffen fand schon statt, die Ferienangebote bereiten wir gerade vor und jetzt haben wir auch zwei tolle Webinare im Angebot!

Ein Webinar dreht sich um das Thema Umwelt, das zweite um das Thema Demokratie. Beide können – bei den passenden technischen Voraussetzungen – an Schulen oder mit Jugendgruppen eingesetzt werden. Der Umweltworkshop kommt frisch vom Band direkt aus der PJR-Bildungswerkstatt. Er nimmt viele Themen rund um die Umweltpolitik auf, von Klimagerechtigkeit bis zu Klimaleugnung und bietet den Teilnehmenden viele Möglichkeiten sich interaktiv zu beteiligen. Außerdem haben wir unseren Demokratieworkshop „Start a movement“ ein virtuelles Gewand verpasst, der die Teilnehmenden mehr über Beteiligungsmöglichkeiten in Demokratien verrät und sie selbst eine politische Kampagne entwerfen lässt. Ihr könnt hier mehr über beide Webinare lesen.