Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zwischen Faszination und Rivalität – Wie sinnvoll sind Chinastudien im 21. Jahrhundert?“

29. März 2023 @ 19:00 - 20:30

Unser Ehrenamtlicher Jan wird im Rahmen einer digitalen Veranstaltung von seinem Studium der Sinologie erzählen. Gerade in den spannungsreichen Zeiten von heute spielt China als vermeintliche „Weltmacht von morgen“ eine große Rolle in der internationalen Politik. Doch anstelle von Enthusiasmus und Kuriosität, entwickeln viele Menschen Unbehagen oder sogar Abneigung China gegenüber. Was hat uns die Volksrepublik zu bieten außer Großer Mauer und Xi Jinping? Wie passen Chinastudien in dieses Bild? Welchen Beitrag kann die Disziplin heute noch leisten?

Jan hat drei Jahre lang Sinologie, Politik und Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen und Tsinghua Universität Beijing studiert, und dabei viele der Herausforderungen des Faches selbst miterlebt. In diesem digitalen Vortrag wird er uns nun einen Einblick geben, weshalb China trotz aller Hindernisse ein faszinierendes Land und Studiengegenstand ist, mit welchem wir uns mehr auseinandersetzen sollten.

Meldet euch bitte per Mail bei mail@pjr-dresden.de an, wenn ihr dabei sein wollt!

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Digital