Aktivitäten März 2023

Aktivitäten März 2023

Was lief im März beim PJR? Das erfahrt ihr hier!

Workshop Extremismus mit ICE-Einheit

Wie schon im Februar waren wir bei der Initiative Christen für Europa wieder für eines ihrer Zwischenseminare der Freiwilligen eingeladen, bei dem wir eine kurze Variante unseres Workshops zum Thema Extremismus in Deutschland durchgeführt haben.

Workshop Extremismus im Netz

Am 9. März waren wir in der Makarenko-Förderschule, um auch dort einen Workshop zum Thema Extremismus durchzuführen. Der Schwerpunkt lag hier allerdings auf Internet und Social Media. Wir mussten leider festestellten, dass einige der Methoden doch noch besser auf den Schultyp abgestimmt sein hätte müssen, da es so mit der Aufmerksamkeit der Schüler*innen etwas schwierig war.

Workshop Anti-Rassismus mit ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hatte uns eingeladen, gemeinsam mit einigen ihrer FSJ-Teilnehmer*innen die Thematik des strukturellen Rassismus zu behandeln. Es war zum wiederholten Mal, dass wir einen Bildungstag für Freiwillige des ASB durchgeführt haben, wodurch wir einige der Teilnehmer*innen bereits kannten. Dies erleichterte uns den Einstieg in die Diskussionen und ermöglichte es, tiefer in das Thema einzusteigen und interessante Gespräche zu führen.

Kommunalplanspiel

Am 20. März haben wir im Gymnasium Johannstadt unser Kommunalplanspiel für zwei 7. Klassen durchgeführt. Die Schüler*innen wurden in drei fiktive Fraktionen aufgeteilt und sollten zum Thema „Kostenloser Musikkurs für alle Jugendlichen“ bei Fraktions- und Ausschusssitzungen debattieren. Dafür, dass wir das Planspiel im Vorfeld überarbeitet, an jüngere Schüler*innen angepasst und auch das Thema neu gewählt hatten, lief es sehr gut. Die Jugendlichen waren mit viel Engagement und Spaß dabei!

Tablettour Kommunalpolitik

Auch eine Tablettour zur Kommunalpolitik konnten wir durchführen. Mit einer 7. Klasse des Gymnasiums Dresden Johannstadt begannen wir vor dem Rathaus und endeten vor dem Landtag. Im Rathaus erhielten die Schüler*innen Informationen zum Stadtrat, dem OB und der Stadtverwaltung. Zudem waren wir bei der Kinder- und Jugendbeauftragten zu Gast und haben etwas zu ihren Aufgaben erfahren. Danach besuchten wir den Altmarkt, Neumarkt und Theaterplatz, welche wichtige Orte für Proteste in Dresden darstellen. Die Jugendlichen erlangten Erkenntnisse über die lokale Politik sowie verschiedene Arten von politischer Partizipation und Engagement.

ESK Mid-Term Termin

Nun ist unsere ESK-Freiwillige schon sechs Monate in Dresden. Im Rahmen des Freiwilligendienstes hatte sie ein 5-Tages-Seminar in Hamburg mit anderen ESK-Freiwilligen. Sie haben über ihre Erfahrung und Probleme in Deutschland geredet.

Filmabend

Am 23. März fand unser Filmabend in der Filmgalerie (Dresden Striesen) statt. Gezeigt haben wir „la Haine – der Hass“, einen französischen Film von Mathieu Kattowitz,  der die perspektivlose Situation dreier Jugendlicher aus einem Problemviertel der Pariser Vorstädte behandelt.
Das Thema des Abends war die segregierte Stadt. Im Anschluss an den Film gab es noch eine Diskussions-/Gesprächsrunde, zu der auch ein Sozialarbeiter und ein Anwohner aus Dresden Gorbitz eingeladen waren. Wir erlangten damit sehr interessanten Einblicke in die Situation problematischer, segregierter Stadtteile in Dresden.