Was ist im Februar passiert?

Was ist im Februar passiert?

Hier folgt unser Rückblick auf unsere Aktivitäten im Februar!


Workshop Extremismus mit Freiwilligen des ICE

Im Januar haben wir erstmals eine kurze Variante unseres Workshops Extremismus für Freiwilligendienstleistende des ICE (Initiative Christen für Europa) durchgeführt.
Dabei handelte es sich sowohl um deutsche Freiwillige im Ausland als auch solche aus dem Ausland in Deutschland. Das war nicht ganz einfach, hat aber für spannende Momente gesorgt. Im März steht der Workshop erneut an.


Kommunalplanspiel

Endlich können wir wieder unser Kommunalplanspiel durchführen, Mitte März sind wir damit im Gymnasium Johannstadt zu Gast. Da wir es erstmal mit Jugendlichen aus der 7. Klasse durchführen ist noch einiges an Überarbeitung nötig. Franziska und Ole sind damit stark beschäftigt.


Aktiventreffen

Am 22. Februar haben sich Ehrenamtliche und Mitglieder des Vorstands in der Gaststätte Bautzener Tor getroffen. Das war eine gute Gelegenheit auch mal abseits von Projektarbeit ins Gespräch zu kommen.


Themenmonat

Im Februar war „Klimawandel“ unser erstes Thema des Jahrses. Das „Social Media“ Team mit Freddy, Ole und Sarah haben daran gearbeitet. Die erste Woche war der Geschichte der Klimakrise gewidmet. Dann haben wir über die Maßnahmen der Länder und vor allem Deutschlands gegen die globale Erwärmung geschrieben. Im folgenden Post ging es um „Greenwashing“. Und zuletzt haben wir lokale Aktionen für die Umwelt weltweit präsentiert. Der Themenmonat wurde dieses Mal von einem Umweltquiz begleitet. Lucia von dem „Social Media“ Team hat sich darum gekümmert.


Vortrag im Französischunterricht am Benno-Gymnasium

Ende Februar hat unsere französische ESKlerin Sarah einen kleinen Vortrag im Französischunterricht am St. Benno-Gymnasium gehalten. Mit der Hilfe der Französischlehrerin der Schule sprach sie über das Thema Arbeit in ihrem Heimatland. Wir freuen uns auf weitere ähnliche Veranstaltungen vielleicht auch an anderen Schulen.


Black History Month

Februar ist der internationale Monat für die Geschichte der Schwarzen. Unsere ESK-Freiwillige Freddy, die im Anne-Frank-Haus in Amsterdam arbeitet, hat einen Instagram-Beitrag für die schwarzen Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland gestaltet.


Workshop Social Media

Am Anfang Februar haben Ole und Tobias für eine Jugendweihe-Gruppe einen Workshop zum Thema „Social Media“ moderiert. Sie konnten mit Jugendlichen über Datenschutz, Fake News und Hate Speech reden.

Die gleiche Veranstaltung konnten wir auch bei Jugendlichen der Parkeisenbahn Anfang Februar durchführen. Über diese neue Kooperation freuen wir uns sehr. Es war sehr spannend, die 18 männlichen Jugendlichen in ihrem „Winterquartier“ an der Ostra-Allee zu besuchen und zu sehen, womit sie sich in den Wintermonaten so beschäftigen, wenn sie nicht bei der Parkeisenbahn im Großen Garten im Einsatz sein können. Ein Workshop wie unserer ist ein neues Format für den Verein. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung.


Jugendschule der Universitätsschule

Die Besuche in der Jugendschule laufen weiter. Franzi, Ole und Tobias gehen regelmäßig dorthin, um die Kinder zu ihren Erfahrungen mit dem neuen, sehr praktischen Bildungsformat für die ältesten Schülerinnen und Schüler der Universitätsschule in der Alten Ziegelei in Prohlis zu interviewen.


Jüdische Spuren in Dresden mit dem Dresdner Geschichtsverein

Ole hat am 10. Februar an einer Führung in Dresden von dem Dresdner Geschichtsverein teilgenommen. Sie waren in der Dresdner Altstadt unterwegs, um jüdische Spuren zu entdecken. Wir überlegen uns, daraus in Kooperation mit dem Geschichtsverein ein Angebot für Jugendliche zu stricken.

[/cmsms_text][/cmsms_column][/cmsms_row]