Projekttage zu Nationalsozialismus

Projekttage zu Nationalsozialismus

Mitte Mai waren wir in der 55. Oberschule, um unseren Projekttag zum Nationalsozialismus für die 9. Klassen durchzuführen. Um in den Workshop einzusteigen, haben wir zu Nationalsozialismus gebrainstormt und themenbezogene Begriffe wie Rassenideologie, 2.Weltkrieg, Konzentrationslager, Diktatur, Shoah usw. kurz geklärt.

Weiter befassten wir uns mit einem Zeitstrahl, um wichtige Ereignisse aus der NS-Zeit mit Bildern und zeitlicher Einordnung zu veranschaulichen. Danach schauten wir uns einen kurzen Film aus der Doku-Serie “Der Krieg und ich” an. Der Film zeigt die Geschichte eines Jungen, der der Hitlerjugend beitreten will. Anschließend diskutierten wir zusammen darüber.

Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg zu einer Tablettour durch den Stadtteil Plauen und befassten uns mit Biographien von NS-Opfern, um daran Charakteristika der nationalsozialistischen Terrorherrschaft aufzuzeigen. Zum Schluss ging es darum, warum es heute noch wichtig ist, sich mit der Nazi-Zeit auseinanderzusetzen und um Rechtsextremismus vor allem in Sachsen.