Von Extremismus und politischer Mitbestimmung – Mein Praktikum

Von Extremismus und politischer Mitbestimmung – Mein Praktikum

Hi! Ich bin Georg, 22 Jahre alt und habe es nun auch endlich geschafft einen Blog-Eintrag über mich zu schreiben. Eigentlich studiere ich Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der TU Dresden und bin jetzt im 5. Semester, welches einem 6-monatigen Pflichtpraktikum vorenthalten ist. Bei meiner Suche bin ich auf den PJR gestoßen. Da ich generell Lust auf Bildungsarbeit hatte und sehr interessiert an Politik bin, war das die perfekte Kombination.

Mittlerweile bin ich schon seit 8 Wochen hier und habe das digitale Ordner-Chaos ungefähr verstanden. Die meiste Zeit verbringe ich momentan mit der AG Extremismus; in der AG Rassismus, bei der Aktion #GelbeZettel und bei den Filmclubs bin ich aber auch dabei und führe jeden Donnerstag mit Tobias die GTA Schülerzeitung an der Unischule durch.

Ganz konkret habe ich bisher bei dem Workshop „gewaltfreie Kommunikation“ mitgewirkt, sowie bei einem Klassenrat, einem Actionbound zum Thema Kommunalpolitik und bei einem zweitägigen Workshop zum Thema Extremismus von der Roland-Berger-Stiftung. Das aufregendste war bisher die Moderation beim Move It! Filmfestival, die ich mit Justine übernommen habe.

Eigentlich planen wir gemeinsam auch eine Bildungsfahrt in den Bundestag inklusive Gespräch mit den Abgeordneten aus Dresden, aber leider zog uns die Pandemie gerade einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin wirklich sehr gut und schnell angekommen und freue mich auf die kommende Zeit!