PJR Newsletter                             Juni 2021

Liebe Freund*innen des PJR,

endlich scheint Licht am Ende des Corona-Tunnels aufzublitzen, die Inzidenzzahlen sinken, mehr und mehr Menschen sind geimpft und auch wir bekommen wieder erste Anfragen für Präsenz-Workshops. Wir hoffen, dass so bald wieder mehr zwischenmenschliche Begegnungen fern von PC-Bildschirmen möglich sein werden. In der Zwischenzeit wollen wir euch erzählen, wie es uns in den letzten beiden Monate ergangen ist.

Was läuft in den nächsten Wochen?

Projekttag „Partizipation“

Die Christliche Schule hatte uns schon vor einem Jahr mit unseren Workshop „Start a movement“ eingeladen, doch dann kam Corona dazwischen. Nun endlich werden wir ihn jedoch Mitte Juni an zwei Terminen durchführen können. Nachdem der Workshop zwischenzeitlich schon eine digitale Variante bekommen hat, die auch erfolgreich mit einer Gruppe Freiwilliger der START-Stiftung erprobt wurde, heißt es nun also wieder zurück ins analoge!

Gedenkstättenfahrten

Für dieses Schuljahr haben wir noch drei Gedenkstättenfahrten nach Weimar/Buchenwald im Plan, für sechs 9. Klassen (116. Oberschule und Christliche Schule) und zwei 10. Klassen (Christliche Schule). Wir hoffen sehr, dass die Gedenkstätte bis Ende Juni öffnet und wir die Fahrten wieder durchführen können.

Ferienprojekte

Wie jedes Jahr bieten wir auch diesen Sommer im Rahmen des Ferienpasses mehrere Veranstaltungen an, zu denen sich Kinder und Jugendliche anmelden können. Den Auftakt macht am 6. August der „Comic Superheld“, den wir gemeinsam mit den Kids in einem Programm namens Comic Life gestalten werden. Am 13. August folgt unser Ferienprojekt zur Bundestagswahl: Die Teilnehmenden machen sich im Umkreis unseres Büros auf Erkundungstour nach Wahlplakaten, um dann anschließend im Plauener Bahnhof künstlerisch selbst welche zu gestalten. Und am 2. September gibt es dann noch die Möglichkeit bei der Rathausrallye das Neue Rathaus in Dresden mal näher kennenzulernen.

Planungen zum Israelaustausch

Großes Kopfzerbrechen bereitet uns derzeit unsere geplante Schüler*innenbegegnung mit Israel. Nicht nur Corona erschwert Reisen ungemein, nun kam auch noch der dortige Konflikt wieder gewaltsam zum Ausbruch. Daher haben wir das für Ende Mai geplante Auftakttreffen erst noch einmal aufgeschoben, um vielleicht etwas mehr Klarheit zu bekommen, inwiefern ein sicherer Austausch für alle umsetzbar ist.

Unsere internationalen Jugendbegegnungen

Nachdem die ersten Treffen unserer beiden Jugendbegegnungen dieses Jahr im digitalen Raum bereits stattgefunden haben, stehen nun die Rückbegegnungen an. Die deutsch-russische Begegnung Ende Juli zur Erinnerungspolitik wird wieder virtuell zusammenkommen und dabei zumindest die nationalen Gruppen analog in Teilen zusammenholen. Für die deutsch-schwedisch-ukrainische Begegnung zum Thema Gender haben wir noch Hoffnung, dass eine Reise nach Schweden Anfang August möglich sein wird. Aber die Chancen stehen natürlich nicht gut, da die Ukraine nicht zum Schengen-Raum gehört und Corona dort noch wenig unter Kontrolle ist. Aber wir werden sehen und euch davon berichten.

AGs

Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus. Bei der AG Rassismus bauen wir derzeit einige neue Methoden Richtung Rechtsextremismus und weiten somit den Fokus. Die AG Extremismus ist weiterhin dabei unseren Workshop neu aufzustellen, derzeit dreht sich beispielsweise vieles um eine Methode zu extremistischer Symbolik.
Und die AG Bundestagswahl hat sich ja einen bunten Strauß an Projekten im Vorfeld der Wahl ausgedacht, am konkretesten wird derzeit die Sammlung von Interviewfragen von Kindern und Jugendlichen, die wir dann an die Kandidat*innen für Dresden stellen wollen. Hier werden wir mit dem Stadtjugendring und seiner Aktion #gelbezettel kooperieren, bei der es bereits einen Durchgang gab, um Meinungen von Kindern und Jugendlichen zum Leben während Corona einzuholen, die Ergebnisse könnt ihr hier sehen.
Und zuletzt wollen wir unsere Social Media Crew nicht vergessen, die sich um unser Instagram-Profil kümmert und da jede Woche tolle Stories zusammenbaut. Da haben wir uns langsam auch gut eingespielt. 


Actionbound zum Thema LGBTIQA+

Mit diesem von unserem europäischen Freiwilligen Jeremy initiierten Projekt wollen wir die LGBTIQA+ Situation in Deutschland sichtbar machen und gleichzeitig historische Ereignisse, Menschen und Orte vorstellen, die sich im Laufe des letzten Jahrhunderts ereignet haben, mit einem Fokus auf Dresden. Dieses interaktive Spiel wird den Teilnehmer*innen helfen, Dresden zu erkunden und dabei zu entdecken, wie vielfältig die Stadt tatsächlich ist.

Filmclubs

Wir treffen uns am 11.06. von 19.00-20.30 Uhr zu unserem nächsten Online-Meet&Greet! Wer die Filmclubs schon immer mal etwas kennenlernen wollte oder einfach Lust hat, mit uns eine Runde GarticPhone (ähnlich wie „Stille Post“) zu spielen, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Außerdem veranstaltet der Pirnaer Filmclub am 24.06. von 19.00-20.00 Uhr einen Online-Kurzfilmabend zum Thema „Sexismus“- Interessierte können sich gerne per Mail (filmclubs@pjr-sachsen.de) dafür anmelden! Die genaueren Infos für beide Veranstaltungen folgen dann auf unserer Homepage und auf Instagram.
 


Der Vorstand stellt sich vor

Gut Ding will Weile haben, doch bald werden wir euch unsere Interview-Clips präsentieren, an denen vor allem unser europäischer Freiwilliger Jeremy schon seit einer Weile arbeitet. In den Clips kommen ehemalige und aktuelle Mitglieder unseres Vorstands zu Wort, um etwas über sich und ihre Vorstandserfahrung zu erzählen. Wir hoffen, damit etwas Interesse dafür zu schaffen, sich bei uns in der Vereinsarbeit einzubringen.

Mach bei uns mit!

Kurzentschlossene können noch als Co-Teamer*in zu unserem Projekttag zum Thema Partizipation an der Christlichen Schule dazustoßen: Wir werden ihn zweimal durchführen, einmal Montag 14.6. und dann am Tag darauf Dienstag 15.6., beide Male vormittags ab 8.00 Uhr
Ebenso freuen sich unsere AGs stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus, Extremismus oder zur Bundestagswahl zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der/die gebe Bescheid! Donnerstag 3.6. um 17 Uhr könnt ihr bspw. bei einem virtuellen Treffen in die AG Extremismus reinschnuppern, bei den anderen könnt ihr die nächsten Termine bei uns erfragen.
Und ihr könntet euch in unser Planungsteam zum Israel-Austausch einreihen. Wie schon oben erwähnt ist derzeit alles noch recht unsicher, aber nichtsdestotrotz bleiben wir optimistisch und müssen sowohl Auftakttreffen, inhaltliches Vorbereitungstreffen als dann auch das Programm für den Begegnungsteil in Deutschland ausarbeiten. Mag jemand helfen?
Und zuletzt suchen die Filmclubs nach ehrenamtlicher Unterstützung - egal, ob ihr Filme sichten, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen helfen, bei den Treffen mit den Mentor*innen über Filme und Menschenrechtsthemen diskutieren oder einen eigenen Filmclub als Mentor*in betreuen wollt - wir freuen uns über jede helfende Hand!

Rückblick auf April und Mai

Digitale Touren zum Nationalsozialismus mit der 55. OS

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unsere Actionboundtour in der Südvorstadt zu Spuren des Nationalsozialismus im Stadtteil mit Schüler*innen der 55. Oberschule durchführen. Zwar mussten wir auch hier wieder in den digitalen Raum ausweichen, aber nichtsdestotrotz empfanden wir diese Kurzworkshops als sehr ergiebig. Auch das Feedback der Schüler*innen war positiv. Wer weiß, vielleicht gehen die Jugendlichen im Anschluss ja noch auf eigene Faust unsere Route ab!

Internationale Begegnungen

Im letzten Newsletter haben wir euch ja bereits von den digitalen Hinbegegnungen unserer beiden Jugendbegegnungen erzählt. Nun möchten wir hier nur noch die Berichte und Ergebnisse verlinken. Der Projektbericht zur Deutsch-Russischen Begegnung findet sich hier. Außerdem wurden die Videos der Abschlusspräsentationen veröffentlicht, die sich mit der Erinnerung an die Leningrader Blockade auseinandersetzen, hier ist der Link.

Und auch zur deutsch-schwedisch-ukrainischen Begegnung haben wir einen Projektbericht veröffentlicht, diesen könnt ihr hier lesen.

GTAs mit der Unischule

Unsere GTA Schülerzeitung findet weiterhin im zweiwöchigen Rhythmus statt. Wegen der anhaltenden Beschränkung auf Videotreffen haben wir etwas Probleme mit der Motivation der Kinder, weshalb wir nun den Termin der Veranstaltung in Rücksprache mit der Schule von Nachmittag auf Vormittag verlegt haben. Mal schauen, ob dies uns dabei hilft bis Ende das Jahres doch noch die erste Ausgabe der Schülerzeitung fertig zu stellen.  

Filmclubs

Unseren Workshop „Sexistische Stereotype in den Medien“ haben wir im April in zwei Teilen mit einer Schulklasse online durchgeführt und waren sehr begeistert von der regen Teilnahme und den Fragen der Schüler*innen.

Ansonsten haben wir ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Meet&Greet über die Online-Plattform Gather.town gemacht, um neue, alte und interessierte Filmclubs-Menschen zusammenzubringen. Im Mai gab es einen Wechsel in der Projektleitung der Filmclubs, welche nun Julia übernommen hat- unsere langjährige Projektleiterin Line ist aber weiterhin als Mentorin im Ehrenamtsteam dabei und unterstützt so mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiterhin das Projekt.

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende angekommen. Wir wollen diese Stelle künftig wieder stärker nutzen, um euch spannende Dinge zum Lesen, Hören oder Schauen vorzuschlagen. Den Anfang macht ein Tipp unseres FSJ-Plers Ruben, der euch die Filmreihe „REMASTERED“ auf Netflix ans Herz legt, in der es um die Verbindung von Musik und Politik anhand bekannter Künstler*innen wie Bob Marley, Johnny Cash oder Run DMC geht. Hier findet ihr den Trailer.
Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich hier auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!


Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen