|
Ferienangebote
Auch dieses Jahr haben wir für die Sommerferien wieder zwei Angebote, die sich an Kinder richten: Wie schon die letzten Jahre werden wir in Kooperation mit der Stadt Dresden ein Treffen mit dem Bürgermeister organisieren. Dieses Mal wird das neue Stadtforum entdeckt, um sich dann gegenseitig mit Lego und Kreativmaterial Lieblingsplätze in Dresden vorzustellen. Mittwoch, 30. Juli von 10 bis 15 Uhr ist die Veranstaltung geplant.
Freitag, 1. August geht es dann zu einem Theaterprojekt, was unsere Freiwilligen Diana und Libera ausgeheckt haben. Im KJFH Plauener Bahnhof werden wir verschiedene theaterpädagogische Methoden durchspielen, Masken entwerfen und uns schließlich ein eigenes kleines Stück ausdenken. Start ist 10 Uhr und es sind noch einige Plätze frei. Daher gerne weitersagen!
Workshops und Projekttage
Traditionell werden in der letzten Ferienwoche an den Schulen Projekte für den Schuljahresanfang geplant, weswegen wir dafür auch noch gesondert Werbung für unsere Angebote machen wollen. Bisher ist am Erlweingymnasium und der 116. Oberschule die Vorbereitung und Begleitung einer Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald bzw. Terezin sowie am Pestalozzi-Gymnasium ein Kurzworkshop zum Thema Extremismus geplant.
Internationale Begegnungen
Was unsere internationalen Projekte angeht, mussten wir leider einige Planungsänderungen umsetzen: So haben wir das Filmprojekt zum Thema Menschenrechte mit georgischem und rumänischem Partner für dieses Jahr abgesagt, da die Finanzierung aufgrund des verspäteten – und eingekürzten – sächsischen Haushalts nicht verlässlich war. Außerdem mussten wir bei unserem israelischen Schüler*innenaustausch die Reißleine ziehen, weil die Region einfach nicht zur Ruhe kommt und daher eine Reise nicht verantwortbar wäre.
Stattfinden wir allerdings unserer deutsch-montenegrinisch-ukrainischer Austausch vom 18.8. bis 25.8. in Dresden und vom 15.9. bis 22.9. in Podgorica (Montenegro). Es wird um die „Generation Europe“, europäische und partikulare Identitäten sowie den europäischen Vereinigungsprozess gehen. Die Teilnehmenden sind alle gefunden, nun geht es an die Feinplanungen.
Ausreiseseminar des Europäischen Solidaritätskorps
Mitte August werden wir wieder in Kooperation mit dem LJBW im Kinder- und Jugendhaus Insel ein Ausreisetraining für junge Menschen durchführen, die über das Europäische Solidaritätskorps einen Freiwilligendienst im Ausland machen werden. Über uns werden voraussichtlich Elisabeth nach Litauen, Fé nach Italien, Karline nach Frankreich und Svenja nach Polen entsendet. Einige andere sind noch auf der Suche, wir drücken die Daumen, dass sie auch noch ein Projekt finden werden.
Neue Freiwillige beim PJR
Und auch bei uns im Büro geht ein Freiwilligenzyklus wieder dem Ende entgegen. FSJ-Plerin Naemi uns schon vor etwa einem Monat verlassen, um ein Praktikum in Vorbereitung auf ihr Studium zu beginnen. Hier findet ihr ihren Abschlusspost. ESKlerin Libera bleibt noch knapp zwei Wochen bei uns und wird dann nach Italien zurückkehren.
Im September beginnt dann die neue Garde: Florian und Eliseo aus Italien werden mal wieder ein Jungsteam bei uns bilden. Wir bzw. Sie werden euch berichten!
|