PJR Newsletter                              April 2020
 
Liebe Freund*innen des PJR,
 
die letzten Wochen haben für alle von uns wegen der Corona-Pandemie große Einschnitte mit sich gebracht, die so wohl niemand erwartet hätte. Nicht nur im Privatleben, auch in unserer Bildungsarbeit stehen wir nun vor großen Herausforderungen. Doch wir sind motiviert mit unserem tollen Team auch unter den geänderten Umständen spannende Projekte auf die Beine zu stellen und davon wollen wir euch in diesem Newsletter erzählen. 

Was läuft in den nächsten Wochen?

Leider mussten wir alle geplanten Veranstaltungen für die nächsten Wochen absagen. Das hat einige Klassenräte und Workshops, unsere Actionboundtouren im Rahmen des Jugendweiheprogramms, Gedenkstättenfahrten und weitere Projekte betroffen. Zu einigen bestimmten Projekten wollen wir euch aber dennoch ein Update geben:

 

Jugendbegegnung Dresden – St. Petersburg

Vom 21.3.-27.3.20 sollte es für unsere deutsche Gruppe eigentlich nach St. Petersburg gehen, um sich dort zusammen mit russischen Jugendlichen mit dem Thema der Leningrader Blockade (1941-44) zu beschäftigen. Die Tickets waren schon alle gekauft, doch nachdem die Situation um Corona immer ernster wurde, musste die Reißleine gezogen werden. Nun soll die Reise nach St. Petersburg vom 5. bis zum 11. Dezember stattfinden. Der Teil in Dresden ist weiterhin vom 21. bis zum 28. August geplant.

 

Israelaustausch

Unser Israelaustausch mit Dresdner Jugendlichen und einer Schule aus Zichron Jaakov musste leider ebenso verschoben werden. Der Besuch in Dresden war für April geplant. Nun sind wir weiterhin auf der Suche nach einem neuen Termin, der vermutlich im Oktober 2020 liegen wird. Währenddessen versuchen wir über Internet Kontakt zu den Dresdner Jugendlichen zu halten, die kleine inhaltliche Aufgaben zur Programmgestaltung beim Dresdner Teil bekommen haben. Der Rückbesuch in Israel ist für Februar 2021 geplant.

 

Kino im Park

Unser europäischer Freiwilliger Kristian erzählt: Projekt in Planung - Wir hoffen, dass sich die Lage um Corona bis Juli wieder normalisiert hat. Zur Zeit planen wir nämlich eine Filmveranstaltung, die im sommerlichen und hoffentlich dann wieder geöffneten Alaunpark in Dresden stattfinden wird. Das Konzept kurz und knapp: Kino im Park, gutes Wetter im Juli und der Arbeitstitel „European Stories // Geschichten aus Europa“. Wir wollen Kurzdokus zeigen, die Geschichten aus verschiedenen Teilen Europas erzählen, damit sowohl die Vielfalt als auch die Gemeinsamkeiten in Europa in den Fokus kommen. Themen wie LGBTI*-Rechte, Migration und soziale Herausforderungen finden wir interessant, aber thematisch ist es sehr offen - also melde dich, wenn du Lust hast mitzumachen!

 

Jugendparlament

Unser FSJ-Pler Florian berichtet: Die Initiativgruppe Jugendparlament Dresden hat in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht. Im Januar fand ein Treffen mit dem Jugendbeirat Heidenau, dem Schülerparlament Erfurt und dem Jugendparlament Leipzig statt, bei dem sich über die unterschiedlichen Konzepte und über Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme ausgetauscht wurde. Darüber hinaus gab es ein Treffen mit Vertreter*innen der Dresdner Jugendparteiorganisationen, mit denen wir über unser Anliegen und unser mögliches Konzept eines Jugendparlaments beraten haben. Das Gespräch war sehr konstruktiv und die Jugendparteivertreter*innen boten uns ihre Unterstützung an. 

Die aktuelle Lage bremst jedoch auch die Initiativgruppe aus. Geplant war einerseits ein Gespräch mit den jugendpolitischen Sprechern der Stadtratsfunktionen und den fraktionslosen Stadträten, welches nun abgesagt werden musste; andererseits wollten wir auch an Schulen bei den Schüler*innen für unsere Idee werben und Unterschriften sammeln, was zurzeit auch nicht mehr möglich ist. Nun gilt es also abzuwarten, bis die Lage sich wieder etwas normalisiert hat.

Wer noch mehr Details von der Arbeit der Initiative Jugendparlament Dresden erfahren möchte, kann gerne auf unserem Blog vorbeischauen, dort gibt es einen ausführlichen Beitrag: https://pjr-dresden.de/2020/03/12/ein-jugendparlament-fuer-dresden/ 

Aktiventreffen

Anfang April war eigentlich unser neues Aktiventreffen geplant, das mussten wir aber leider absagen. Vielleicht können wir im Mai einen neuen Termin ansetzen, aber das wollen wir aufgrund der aktuellen Lage jetzt noch nicht entscheiden. Wir werden über Mail und unsere digitalen Kanäle darauf hinweisen. Dennoch stehen wir auch jetzt jederzeit für Gespräche über unsere Arbeit und Möglichkeiten des Engagements zur Verfügung. Meldet euch einfach!

 

Edu-Games

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns nun etwas Zeit genommen, um verschiedene Bildungsspiele auszuprobieren und anzutesten. Vielleicht ergibt sich ja dann später auch die Möglichkeit diese in Workshops einzusetzen. Unsere Meinung zu den Spielen werden wir anschließend in unserem Blog teilen. Als erstes haben wir uns das Klimaspiel "Keep Cool" angeschaut. Hier ist der Beitrag dazu von Florian: https://pjr-dresden.de/2020/03/30/rezension-keep-cool/ Wir möchten künftig auch weitere Interessent*innen zu diesen Spielen einladen, meldet euch bei Interesse!

 

Instagram

Auch auf Instagram haben wir unsere Aktivitäten in den letzten Woche verstärkt: So haben wir nun drei feste Rubriken, die wir regelmäßig mit Stories füttern. Zum einen „#nachgedacht“, das sich Gedenktagen widmet, dann „#brandaktuell“ zu aktuellen politischen Themen und wegen der derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens „#zumZeitvertreib“, wo wir Aktivitätsideen für die Tage der Quarantäne geben. Schaut vorbei! www.instagram.de/pjrdresden 

 

Entsendung ins ESK

Der Corona-Virus hat auch für unsere Freiwilligen viel durcheinandergebracht. Während unser Freiwilliger Kristian seinen Osterurlaub bei seiner Familie in Dänemark wegen der Unsicherheit wieder zurück nach Deutschland zu kommen absagen musste, konnte Katja gerade noch rechtzeitig aus der Slowakei nach Deutschland zurückkehren. Lest hier ihren Bericht: https://pjr-dresden.de/2020/03/20/corona-virus-und-der-europaeische-freiwilligendienst-ein-persoenlicher-bericht/ Lam Thao, die in Frankreich ihren ESK macht, war gerade in Deutschland als die Corona-Pandemie Europa erfasste. Aus Sicherheitsgründen versucht sie nun vorerst aus ihrem Homeoffice ihre Einsatzstelle zu unterstützen.

 

Filmclubs

Unser geplantes Filmclub-Treffen [www.filmclubs-sachsen.de/apriltreffen-2020]  am 25.April wird höchstwahrscheinlich verschoben. Nichtsdestotrotz werden wir eine verkürzte Online-Variante anbieten, um mit den Teilnehmenden zum Thema Schattenseiten der Mode in den Austausch zu kommen. Wie das Ganze aussehen wird, steht noch nicht fest, aber wir werden die bisher ungeahnten Möglichkeiten des World Wide Web zu nutzen wissen und wie immer gemeinsam einen Film zum Thema schauen und darüber diskutieren. Die anschließend geplante Geburtstagsfeier zu unserem 5-jährigen Filmclub-Jubiläum wird zunächst auch nur virtuell stattfinden, anstoßen per Videochat kann sicher auch etwas für sich haben.

Die Treffen mit den Filmclub-Mitgliedern finden weiterhin online statt und auch die Filmsichtungen lassen sich durch unser neues Sichtungs-Team Kristian (EFDler) und Florian (FSJ-Pler) daheim auf der Couch ganz gut erledigen. Wir sind also frohen Mutes, das Projekt ohne große Einschränkungen aufrechtzuerhalten. 

Rückblick auf Februar und März 

Es folgt ein Rückblick auf die vergangenen zwei Monate:

Safer Internet Day

Anfang Februar waren wir mit zwei Workshops beim Safer Internet Day (SID) am Gymnasium Bürgerwiese vertreten. Während sich eine Klasse mit dem Thema Fake News auseinandersetzte und beim Edu-Game „Fake it to make it“ selbst ein Fake News-Imperium hochziehen konnte, spielten sich die Schüler*innen der 7. Klasse durch eine Actionbound-Tour, die ein GeWi-Kurs im Januar im Rahmen eines Projekts mit uns erarbeitet hatte. Hier findet ihr einen Projektbericht https://www.poli-tour.de/2020/02/26/safer-internet-day-am-gymnasium-buergerwiese/ und hier ein paar Fotos.

 

Fotorallye Freital

In den Winterferien waren wir mit Kamera und Tablet in Freital unterwegs und haben die Stadt erkundet. Hintergrund war das Ferienangebot „Check out Freital“, das wir gemeinsam mit dem Regenbogen Familienzentrum angeboten haben. Am Start waren sieben Kids, die an dem Tag fleißig fotografiert und drei kleine Actionbound-Touren erstellt haben. 

Hier geht’s zum Projektbericht und den Touren: https://www.poli-tour.de/2020/02/26/foto-action-in-freital/

Filmabend

Am 26. Februar 2020 veranstalteten wir, die Freiwilligen des PJR, einen Filmabend in der Filmgalerie Dresden zum Thema „Klimaaktivismus“. Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen schauten wir uns eine arte-Dokumentation zur Umweltbewegung „Extinction Rebellion“ an und sprachen anschließend mit einem Aktivisten der Gruppe, um ein wenig mehr über ihn und Extinction Rebellion zu erfahren. Danach baten wir die Gäste, ihre Fragen zu stellen, und so entstand ein reger Austausch zwischen Publikum und Referent, bei dem es um die Ziele und das Auftreten der Bewegung ging. Das eröffnete spannende Einblicke in die Arbeit und Motive von Extinction Rebellion und man erfuhr, was sie unter Klimaaktivismus verstehen.

Vielen Dank an die Filmgalerie e.V. für die Kooperation und an alle Beteiligten, dass die Veranstaltung so ein großer Erfolg geworden war!

Ganztagsangebot Universitätsschule

Seit November bieten wir an der Universitätsschule Dresden ein wöchentliches GTA an. Unter dem Titel „digitale Stadterkundung“ geht es darum, das Umfeld der Schule zu entdecken, in Exkursionen zu erforschen und eine Stadttour zu entwickeln.

Unsere erste Station für die digitale Stadtführung war die Universitätsschule selbst. Dafür widmeten sich die Teams Anfang des Jahres den Sportanlagen und Graffitis auf dem Schulgelände sowie dem Schulgebäude. Anfang März fand die erste Exkursion in den nahegelegenen Fichtepark statt, wo wir Fotos machten und Ideen sammelten.

Methodentreff Partizipationstag

Anfang März trafen wir uns mit den Ehrenamtlichen Steffi, Robert und Hanna im Büro, um uns die Methoden zu unserem Workshop „Start a movement“ über Beteiligung näher anzugucken. Aus der spannenden Diskussion sind einige neuen Ideen entstanden, die es nun in den Workshop einzuarbeiten gilt. Vielen Dank an die beiden!

 

Suche nach neuem FSJ/Pler

Ab September 2020 werden wir wieder Einsatzstelle für das FSJ Politik sein. Wer sich dafür interessiert, kann sich im Zeitraum vom 15. März bis zum 15. Mai 2020 bei der Sächsischen Jugendstiftung bewerben. Weitere Information zum FSJ Politik und zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier https://www.saechsische-jugendstiftung.de/fsj-politik.

 

Filmclubs

Im Februar und März gab es mehrere Planungstreffen zwischen den ehrenamtlichen Mentorinnen und ihren Filmclubs. Die erste Filmvorführung 2020 sollte bereits im April stattfinden, wurde nun aber verschoben. Alle anderen Filmvorführungen sind im Juni oder Juli geplant. 

Darüber hinaus fand ein Filmclub-Workshop zum Thema Freiheit statt und eine kurze Projektvorstellung am Gymnasium Plauen, initiiert von einem Schüler. Er konnte anschließend einige seiner Klassenkamerad*innen für die Filmclubs interessieren und in einem ersten gemeinsamen Treffen wurde bereits ein Film ihrer Wahl gesichtet. Es wird sich nun zeigen, ob daraus ein fester Filmclub entsteht.

Anfang März gab es unser erstes Meet&Greet in diesem Jahr, ein gemütliches Zusammensein mit Filmclub-Mitgliedern, snacken und quatschen. Auch unser Freiwilliger Kristian war dieses Mal dabei und spielte mit uns ein Reality Game zum Thema Fake News https://escapefake.org/. Es eignete sich sehr gut als Anregung, einmal tiefer in die Thematik einzutauchen. 

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! Übrigens: Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram posten wir von Zeit zu Zeit Bilder aus unseren Projekten, schaut gern mal vorbei! 

Liebe Grüße schickt

Eurer PJR-Team 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen