PJR Newsletter                             Juni 2023

Liebe Mitglieder, ehrenamtlich Aktive und Freund*innen des PJR,
wir haben wieder viele neue Informationen, um euch zu unserem Verein auf dem Laufenden zu halten und fangen mit ein paar Einblicken von unserem vergangenen Aktiventreffen an. Dieses haben wir am 17.5. organisiert und einen Film gezeigt. Der Abend war ein voller Erfolg. Zu neunt haben wir im schon fast etwas eng werdenden Büro gemeinsam einen Spielfilm zu den Ereignissen von Rostock-Lichtenhagen angeschaut. Im Anschluss gab es eine ausführliche Diskussion der politischen und soziokulturellen Aspekte, in der auch ein Blick auf aktuelle Parallelen geworfen wurde.
Wir haben uns gefreut, welches breite Spektrum an Menschen der PJR anzieht und welche Vielfalt an Ideen, Perspektiven und Engagement in unserer Gemeinschaft vorhanden ist.
Besonders für die AG Rassismus könnte der Film und die Thematik zukünftig vielleicht noch ein spannender Anhaltspunkt sein. Wir sind daher auch sehr stolz, dass der PJR eine Plattform bietet, auf der Menschen zusammenkommen, um sich für gemeinsame Ziele einzusetzen und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken und bedanken uns bei allen, die gekommen sind und mit uns so eingehend diskutiert haben.
Und für alle, die es nicht einrichten konnten, freuen wir uns aufs nächste Mal mit euch ins Gespräch zu kommen. Das nächste Aktiventreffen wird voraussichtlich im September stattfinden.
Nun gibt es hier aber erstmal viele spannende Berichte, was sonst noch im PJR passiert ist. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Clarissa und Stilla vom Vorstand

Überblick

  • Was läuft in den nächsten Wochen?
  • Mache bei uns mit!
  • Rückblick auf die vergangenen Wochen
  • Dies und Das

Was läuft in den nächsten Wochen?

Workshops
Wie jedes Jahr bringt uns das Schuljahresende mit seinen Projektwochen noch einmal quer durch die Stadt zu den verschiedensten Schulen. Dieses Jahr werden wir wieder am Gymnasium Cotta mit unserem Workshop zu Extremismus zu Gast sein. Der Workshop „Antirassismus“ wurde vom Gymnasium Pieschen sowie dem Pestalozzi-Gymnasium angefragt. Und zuletzt werden wir noch in einer 6. Klasse am Dreikönigsgymnasium eine Doppelstunde zum Thema Antisemitismus halten. Da kommt keine Langeweile auf!

Kommunalplanspiel
Im Juli wollen wir unser Kommunalplanspiel am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium mit zwei 8. Klassen durchführen. Dazu werden wir es nochmal ein bisschen vereinfachen. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, den Jugendlichen einen guten Einblick in kommunalpolitische Entscheidungsstrukturen geben zu können.

Tablettour Jüdisches Leben in Dresden
Für die Christliche Schule haben wir eine neue Tour zum Thema „Jüdisches Leben in Dresden“ erstellt, welche uns durch die Altstadt von Dresden führt. Unterstützung bekamen wir von Lewin, einem Mitglied des Dresdner Geschichtsvereins. Die Tour wird Teil einer Projektwoche für zwei 9. Klassen sein. Ein anderer Teil ist unsere Gedenkstättenfahrt nach Zeithain-Ehrenhain. 

Veranstaltungen zur Ukraine
Mit unserer ehemaligen ESKlerin Yuliia sind wir derzeit in engem Austausch, da wir im Rahmen der Interkulturellen Tage in Kooperation mit dem Ausländerrat einen Vortrag mit Ausstellung und zwei Workshops zu ukrainischem Kunsthandwerk organisieren. Mehr Infos gibt es, sobald die Termine näher rücken!

Gedenkstättenfahrten
Vor uns liegen noch weitere Gedenkstättenfahrten:

  • nach Zeithain-Ehrenhain mit zwei 9. Klassen der Christlichen Schule (Juni)
  • nach Buchenwald mit zwei 9. Klassen des Erlweingymnasiums (August)
  • nach Buchenwald mit dem Hörförderzentrum (August)
  • nach Buchenwald mit der 116. OS (September)

Wir bereiten die Gruppen jeweils mit einem Workshop auf die Gedenkstättenfahrt vor und begleiten sie zum Teil auch.

AGs
Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus. Meldet euch, falls ihr unsere Gruppen verstärken wollt. Interessent*innen sind jederzeit willkommen!

Unsere AG Anti-Rassismus sitzt weiter an der Überarbeitung der Ziele des Workshops und bespricht aktuelle Ereignisse mit Bezug zum Thema. Das nächste Treffen muss noch erdoodelt werden.  

Die AG Extremismus hat Ende Mai gemeinsam einen neuen durch uns erstellten Actionbound zum Thema Extremismus in Dresden / Sachsen probe gelaufen. Ein reguläres Treffen wird noch erdoodelt werden. 

Unsere Social Media Crew würde sich weiter sehr über neue Gesichter freuen! Im Juli wird es wieder einen neuen Themenmonat geben, wo wir noch auf der Suche nach einem Thema sind. 

Internationale Begegnung 2023
Unsere deutsch-slowakisch-ukrainische Begegnung zum Thema Jugendbeteiligung wartet immer noch auf die Entscheidung der Geldgeber zu den Fördermitteln. Währenddessen haben wir aber mit Mary und Mikola schon einmal zwei Betreuer*innen gefunden. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt! 

Mache bei uns mit!

PJR goes Telegram
Besucht unseren Kanal auf Telegram. Wir wollen dort über die Kommentar- und Chatfunktion die Vernetzung unserer Ehrenamtlichen und Interessent*innen erleichtern. Hier ist der Beitrittslink.

Weitere Möglichkeiten
Unsere AGs freuen sich stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus oder Extremismus zu diskutieren und zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der / die gebe Bescheid!
Außerdem könnt ihr bei unseren Projekten stets hospitieren, um euch unsere Bildungsarbeit aus der Nähe anzuschauen. Meldet euch einfach!

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Workshops
In den vergangenen Wochen stand mal wieder der Workshop zu Social Media auf dem Plan, dieses Mal in einer 7. Klasse am Dreikönigsgymnasium. Es wurde fleißig diskutiert und natürlich kam es auch zu einem Austausch über AI und ChatGT, ohne dass dies von uns forciert worden wäre. Aber das ist eben ein großer Vorteil dieses Workshops: Er eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit Themen zu besprechen, die sonst weniger zur Sprache kommen. 
Für eine 9. Klasse Oberschule der Hoga haben wir außerdem unseren Workshop Extremismus durchgeführt, der aber leider etwas schleppend verlief. Hier müssen wir für diese Altersstufe und Schultyp die Inhalte möglicherweise doch noch etwas spielerischer und weniger gesprächslastig aufarbeiten. Wir machen uns dazu mal Gedanken!

 


Tablettouren
Aus Anlass der Europawochen haben wir in Kooperation mit der Europaabteilung des Bürgermeisteramts und Europe-Direct eine Tour zum Thema „Europa“ gestaltet. Die erste Schülergruppe, die diesen „Europaspaziergang in Dresden“ abgegangen ist, kam aus der Semperschule. Nun ist die Tour ein Jahr online und damit für jeden spielbar.
Die Jugendweiheveranstaltungen waren wieder gut besucht. Einmal ging es durch den Stadtteil Plauen zum Thema „Nationalsozialismus“ und einmal zur „DDR / Friedlichen Revolution“ durch die Dresdner Altstadt.
Im Rahmen der Schülerarbeitswochen des St. Benno-Gymnasiums waren wir mit 12 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren zum Thema „Nationalsozialismus“ unterwegs.
Diese Tour war auch Teil unserer Projekttage zum Thema „Nationalsozialismus“ an der 55. Oberschule.
Zwei neue Touren haben wir entwickelt und probehalber abgelaufen: eine zum Thema „Jüdisches Leben in Dresden“ in der Dresdner Altstadt zwischen Frauenkirche und Synagoge und eine zum Thema „Extremismus“ zwischen Albertplatz und Sachsenplatz.

Janes Walk – Das internationale „Fußverkehrsfestival“
In kleiner Runde waren wir mit unserer Tour zum Nationalsozialismus in Plauen Teil des diesjährigen Janes Walk in Dresden. Bei dem internationalen „Fußverkehrsfestival“ ist das Ziel neue Ecken deiner Stadt zu erkunden – und das zu Fuß!

Gedenkstättenfahrten
In der Gedenkstätte Bautzen II waren wir mit einer 10 Klasse der Christlichen Schule Anfang Mai. Die Jugendlichen sollten sich bei diesem Projekttag die Gedenkstätte selbst erschließen. Wir waren mit Franzi und Ole auch dabei. Alle waren sehr beeindruckt und haben zum Thema Staatssicherheit und politische Gefangenschaft in der DDR viel gelernt. Auf Instagram findet ihr dazu auch einen Post.
Mitte Mai ging es mit drei 9. Klassen der Hoga Schulen nach Theresienstadt. Dort gab das Ghettomuseum einen eindrücklichen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Ghettos. In der Kleinen Festung konnten wir bei einer einstündigen Führung erleben, was es hieß, Gefangener der Nationalsozialisten gewesen zu sein. Einen kurzen Bericht könnt ihr hier lesen.

Berlinfahrt
Wir haben uns sehr gefreut, für eine Schulklasse wieder einmal eine Fahrt nach Berlin zum Thema „Bundespolitik“ organisieren zu können. Mit dem Abgeordnetenbüro von Merle Spellerberg hatten wir wieder eine tolle Unterstützung für eine Fahrt. Die 9. Klasse des Hans - Erlwein – Gymnasiums konnte dort eine Plenarsitzung besuchen, ein Abgeordnetengespräch führen und die Reichstagskuppel besichtigen. Nach dem Essen in der Kantine im Paul Löbe Haus war noch Zeit, bei schönstem Wetter am Brandenburger Tor zu verweilen, bevor es mit dem schicken kleinen Reisebus wieder zurück nach Dresden ging. Hier ein Post dazu auf unserem Instagram.

Dies und Das

Somit sind wir wieder am Ende unseres Newsletters angelangt. Der Klicktipp des Monats kommt dieses Mal von Tobias und dreht sich um Lina E., der wegen linksextremistischer Gewalttaten nun kürzlich zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilten jungen Frau aus Leipzig. Die Leipziger Volkszeitung hat über sie und ihre Taten einen Podcast erstellt, von dem die ersten beiden Teile frei zugänglich sind. Die restlichen lassen sich ja dann bei Interesse noch über ein kostenloses Probe-Abo anhören!
Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Und wir haben uns beim Bildungsspender registriert, dort sind viele Läden beteiligt, bei denen ihr uns mit euren Einkäufen unterstützt.
Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!
Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
facebook  twitter  youtube  instagram 

Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de

Newsletter abbestellen    |    Online anschauen