PJR Newsletter                                 August 2022

Liebe Freund*innen des PJR,

der zweite Wahlgang der OB-Wahlen in Dresden liegt nun hinter uns. Schon beim ersten Wahlgang lag die Wahlbeteiligung unter 50%, im zweiten dann nur noch bei 41,3%. Wie viele andere haben wir uns eine größer Wahlbeteiligung erhofft. Umso wichtiger ist es nun, dass wir mit unserer Arbeit hier beim PJR weitermachen, um junge Menschen für Politik zu begeistern.

Durch die Sommerferien wird es nun zwar ein bisschen ruhiger bei uns, aber umso mehr freuen wir uns auf die anstehenden internationalen Begegnungsprojekte, an deren Vorbereitung wir gerade akribisch arbeiten.

Viel Spaß beim Lesen!

Justine – FSJ-P beim PJR

Überblick

Was läuft in den nächsten Wochen?

Treffpunkt für Geflüchtete in DD-Plauen

Jede zweite Woche heißen wir ukrainische Geflüchtete in unserem Büro willkommen und bieten ihnen einen Raum für Gespräche untereinander und nettes Beisammensein.

Die Freiwilligen und Ehrenamtlichen vom PJR machen bei der Durchführung von Flüchtlingstreffen mit und sind für die Gäste immer da. Unsere ESK-Freiwillige Yuliia ist auch dabei, um zwischen den geflüchteten Ukrainer*innen und den Betreuer*innen zu dolmetschen.

Es haben inzwischen sechs Flüchtlingstreffen stattgefunden. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Termine und sind gespannt wie es weiterläuft!

Internationale Begegnungen

Trotz aller Widrigkeiten scheint 2022 nach den Corona bedingten Dürrejahren der internationalen Projekte ein gutes Jahr zu werden! In unserer Kooperationsveranstaltung mit Haytun zum deutsch-armenischen Austausch fand der erste Teil in Dresden statt, Eindrücke dazu könnt ihr hier bekommen. Der zweite Teil findet dann Mitte September statt.

Auch unsere Begegnung mit Georgien und Ukraine nimmt Fahrt auf: In enger Rücksprache mit den beiden Partnerorgas haben wir entschieden, das Projekt trotz des Krieges stattfinden zu lassen, wobei wir aber natürlich nicht in die Ukraine reisen werden. Alles dreht sich um das Thema Minderheiten und den Auftakt macht der erste Begegnungsteil in Dresden vom 9.8. – 15.8. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Und auch die Kooperation mit Wost zu einem deutsch-russisch-ukrainischen Austausch wird weiter vorangetrieben, wobei hier noch einige größere Fragen und Probleme zu lösen sind. Sobald wir auf Teilnehmendensuche gehen, werden wir euch benachrichtigen!

Israelaustausch

Und auch unser deutsch-israelischer Schüler*innenaustausch nimmt Fahrt auf: Mitte Juni hatten wir das Auftakttreffen mit den Dresdner Jugendlichen, um ein erstes Beschnuppern zu ermöglichen und die drängendsten Fragen zu Reiseformalia zu beantworten. Auf Instagram ist dazu ein kleiner Reel entstanden. 

Am 16.9. ist nun ein inhaltliches Vorbereitungstreffen geplant, in dem die deutschen Jugendlichen auch ihre Vorarbeiten für von ihnen gestaltete Einheiten während der Begegnung vorstellen werden. Mitte und Ende Oktober geht es dann schließlich auf Reisen.  

AGs

Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus. Meldet euch, falls ihr unsere Gruppen verstärken wollt. Interessent*innen sind jederzeit willkommen!

Unsere AG Anti-Rassismus hat sich in den letzten Wochen vor allem um eine Einheit gekümmert, die wir für das Ausreiseseminar des ICE gestaltet haben. Damit soll ein kritisches Bewusstsein bei den jungen Menschen zu ihrem Freiwilligendienst geschärft werden. Das nächste Treffen der AG wird Mitte August stattfinden.

Die AG Extremismus hat sich die letzten Male vor allem um die vielen Workshops zum Schuljahresende sowie die jährlichen Verfassungsschutzberichte gekümmert. Es war spannend zu diskutieren, inwiefern „Delegitimierung des Staates“ wirklich als eigener Phänomenbereich gelten kann. Das nächste Mal werden wir uns Freitag 26.8. sehen, wenn wir gemeinsam ins Hygienemuseum zur Ausstellung "Fake" gehen wollen. Wer dabei sein will, der / die gebe Bescheid!  

 

Unsere Social Media Crew würde sich weiter sehr über neue Gesichter freuen! Neu haben wir nun Themenmonate implementiert, in der wir 3 – 4 x pro Woche Inhalte zu einem spezifischen Thema wählen. Der Juli war dem Thema Minderheiten gewidmet, im August geht es weiter mit einem Blick auf Extremismus. Hier findet ihr den Link zum Highlight mit allen Posts.

ESK - Ausreiseseminar

Ende August werden wir wieder zusammen mit der LJBW im Kinder- und Jugendhaus Insel ein Ausreiseseminar für junge Menschen veranstalten, die über uns einen Freiwilligendienst im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps machen. Dieses Jahr werden wir drei Jugendliche entsenden: Luzie geht nach Polen, Jasmin nach Dänemark und Nicolas nach Ungarn.

Ferienprojekte

Dieses Jahr sind wir mit zwei Ferienprojekten im Ferienpass der Stadt Dresden vertreten. Wie jedes Jahr bieten wir in Kooperation mit dem Plauener Bahnhof eine digitale Comic-Werkstatt an, in der die Kids mit der App Comic Life ihre eigene Superheld*innen-Geschichte basteln können. Außerdem haben wir uns mit der Stadt zusammengetan, um unsere Rathausrallye mit einem Besuch beim Oberbürgermeister zu verbinden.

Freiwillige und Praktikant*innen

Alina ist nach vielen Monaten on-the-road wieder aus ihrem mobilen Praktikum nach Dresden zurückgekehrt. Ab Oktober wird sie dann ein Studium beginnen und uns aber aus der Ferne weiter als Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Wir freuen uns & danken dir für dein Engagement. Hier ein Abschiedsbild und auf unserer Homepage könnt ihr euch noch einmal ihre letzten Länderposts anschauen.

Ende Juli beendet Miriam das Pflichtpraktikum ihres Politikwissenschaftsstudiums bei uns im Büro. Sie konnte in viele Projekte hineinschnuppern und war uns eine große Hilfe in den letzten Wochen. Zum Abschluss hat sie noch einen Beitrag für unseren Blog verfasst. Vielen Dank auch an dich Miriam!

Außerdem nähert sich die Staffelübergabe bei unseren Freiwilligendienstleistenden. Unsere FSJ-Plerin Justine wird uns Ende August verlassen und von Ole beerbt werden. Unsere ESKlerin Yuliia bleibt bis Ende September und macht dann den Platz für Sarah aus Frankreich frei.

Neues vom Vorstand

Unser Vorstand führt die Geschäfte des Vereines und vertritt den Verein, auch im juristischen Sinne, nach außen. Nach dem Vereinsrecht ist jedoch das höchste Organ die Mitgliederversammlung und diese steht beim PJR unmittelbar bevor. Die Mitgliederversammlung legt die großen (politischen) Linien fest, entscheidet über die Finanzen und übt die Kontrolle über den Vorstand aus und - sehr wichtig - wählt einen neuen Vorstand, und einiges mehr. Damit die Versammlung gute Entscheidungsgrundlagen hat und umfassend informiert ist, nimmt die Vorbereitung gerade breiten Raum in der Vorstandsarbeit ein. Fristen müssen eingehalten, Beschlussvorlagen vorbereitet werden und die Einladung muss rechtzeitig bei unseren Mitgliedern ankommen.

Besonders ist in diesem Jahr auch das Thema Wahlen. Zwei Vorstandsmitglieder treten nicht wieder zur Wahl an. Denn auch der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und es gibt Situationen im Leben, in denen die verfügbare Zeit umgeschichtet werden muss. Das heißt, es gilt jetzt, mögliche Nachfolger*innen zu finden und später den Wissenstransfer zu organisieren. Und natürlich muss das „Tagesgeschäft“ auch weiter laufen, damit unser Verein seinem eigentlichen Auftrag weiter nachkommen kann. Inhaltlich hat der Verein dafür ein starkes Team von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und eine große Anzahl von ehrenamtlichen Unterstützer*innen an seiner Seite. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, verbunden mit der Bitte, weiter so aktiv zu sein.

Mache bei uns mit!

PJR goes Telegram

Besucht unseren neuen Kanal auf Telegram. Keine Angst, da werden keine Verschwörungserzählungen ausgetauscht. Vielmehr wollen wir über die Kommentar- und Chatfunktion die Vernetzung unserer Ehrenamtlichen und Interessent*innen erleichtern. Und natürlich wollen wir so auch zeitgemäß über unsere Projekte informieren. Hier ist der Beitrittslink

Weitere Möglichkeiten

Unsere AGs freuen sich stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus oder Extremismus zu diskutieren und zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der / die gebe Bescheid! 

Ihr könntet euch in unser Planungsteam zu unsern internationalen Begegnungen 2022 einreihen. Es gilt sowohl logistisch, organisatorische als auch inhaltliche Aufgaben zu meistern. Außerdem könnt ihr bei den oben genannten Projekten hospitieren, um euch unsere Bildungsarbeit aus der Nähe anzuschauen. Gebt einfach Bescheid!

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Aufführung #Widerstand und Diskussion

Anfang Juni wurden wir in die Freie Berufsbildende Schule Dresden eingeladen, um dort im Auswertungsgespräch zu einer Vorführung der Doku #Widerstand teilzunehmen. Die Lehrerin Frau Dr. Dreßler hatte das Gespräch schon sehr gut vorbereitet, so dass sich dann relativ schnell eine spannende Diskussion um Aktivismus, Demokratie, aber auch Extremismus und Fake News entsponn. Wir hoffen, dass sich die Kooperation in Zukunft wiederholen lässt, da wir ja nicht so häufig an Berufsschulen zu Gast sind.

Gedenkstättenfahrten

In den vergangenen Wochen standen einige Gedenkstättenfahrten an, die wir für verschiedene Schulen organisiert hatten. Im Juni fuhren wir so bspw. gemeinsam mit zwei neunten Klassen der Christlichen Schule in die Gedenkstätte nach Terezin/Theresienstadt. Nach Ankunft in Terezin, begann unser Tag mit einem kurzen Einführungsworkshop zum Nationalsozialismus. Mithilfe eines Zeitstrahls gab es eine kurze Übersicht zu den zentralen Ereignissen der NS-Zeit. Anschließend wurden alle Schüler*innen in kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte Informationen zu bestimmten Orten in Terezin ausarbeiten und sie dann in Form einer gegenseitigen Führung durch das ehemalige Ghetto vorstellen. Nach dem Mittagessen fand ein Zeitzeugengespräch statt, bei dem die Schüler*innen die Lebensgeschichte einer Überlebenden gehört haben und ihre Fragen an die Frau stellen konnten.

Es war ein sehr berührender Tag für alle Beteiligten! Hier findet ihr einen Reel auf Instagram zur Fahrt.

Berlinfahrt

Im Rahmen von Justines FSP Projekt fuhren wir am 24.06. in Kooperation mit dem Stadtschülerrat gemeinsam mit 20 Schüler*innen nach Berlin in den Bundestag. In Berlin angekommen, teilten wir uns in drei verschiedene Gruppen ein, um Fragen für drei Dresdner Abgeordnete auszuarbeiten. Wir hatten die Möglichkeit, parallel Gespräche mit Dr. Markus Reichel (CDU), Rasha Nasr (SPD) und Merle Spellerbergs Mitarbeiter*innen (Bündnis 90/Die Grünen) zu führen. Nach unseren Gesprächen kamen wir für ein gemeinsames Gespräch mit Merle Spellerberg wieder zusammen. Nach unserem Gespräch ging es für uns erst einmal in die Bundestagskantine zum Mittagessen.

Anschließend wurden wir vom Besucherdienst abgeholt und durften an einer Plenarsitzung teilnehmen. Nach der Sitzung ging es für uns weiter auf die Kuppel des Bundestags. Von dort aus hatten wir eine weite Sicht über Berlin und einen schönen Abschluss unseres Tages. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation unserer Fahrt. Auf Instagram haben wir ein Reel zur Fahrt erstellt.

Workshops Schuljahresende

Endspurt vor den Sommerferien! Vor den Ferien stehen immer jede Menge Projektwochen an und auch wir waren wieder zu manchen eingeladen. So haben wir am Martin-Anderson-Nexö Gymnasium mal wieder unseren Extremismusworkshop durchgeführt. Jugendliche von der 46. Oberschule konnten im Rahmen ihres "Respectivals" an unserer neuen #Actionbound Tour durch die Südvorstadt zum Thema Nationalsozialismus teilnehmen. Schön wars...einige Fotos findet ihr auf unserem Instagram.

Abschluss GTAs

Mit dem Schuljahr enden auch unsere beiden GTAs. Leider haben wir es in der Unischule diesmal nicht geschafft, eine zweite Ausgabe unserer Schüler:innenzeitung fertig zu stellen. Wieder mal hatte uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber es fehlt nicht mehr viel und da wir im nächsten Schuljahr wieder dabei sein wollen, werden wir dann eben diese letzten Striche machen.

Mit einem schönen Abschluss konnten wir unsere Kids der GTA Actionbound an der 70. Grundschule in die Sommerferien verabschieden. Zusammen reflektierten wir noch einmal über die gemeinsame Zeit und spielten die eigenen selbsterstellten Actionbounds. Dann ging es schon ab in die wohlverdienten Sommerferien.

Dies und Das

Somit sind wir wieder am Ende unseres Newsletters angelangt. Der Klicktipp des Monats kommt von unserer Ehrenamtlichen Lena. Momentan liest sie das Sachbuch „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch“ von Kristina Lunz und kann es nur empfehlen. In ihrem Buch erklärt Lunz, wie wichtig feministische Außenpolitik ist, die Geschlechtergerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe zum Ziel hat.

Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Und zudem sind wir bei Amazon als eine der Organisationen registriert, die ihr bei einem Einkauf unterstützen könnt, klickt dazu mal hier. Vielen Dank :) 

Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! 

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
facebook  twitter  youtube  instagram 

Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de

Newsletter abbestellen    |    Online anschauen