PJR Newsletter                                 Juni 2022

Liebe Freund*innen des PJR,

der Sommer hat in Dresden nun schon so richtig begonnen. Die Straßen, Radwege und Wiesen sind voller Menschen. An jeder zweiten Ecke sind Festivals, Musik und Kultur zu finden, doch auch weiterhin gibt es regelmäßig Demos und Solidaritätskundgebungen für Frieden in der Ukraine.

Aktuell beschäftigen wir uns neben der Vorbereitung unserer Mitgliederversammlung und der Aufstellung eines neuen Vorstands, mit der anstehenden Oberbürgermeisterwahl, für welche der PJR eine Podiumsdiskussion organisiert hat. 

Viel Spaß beim Lesen darüber und vieles mehr!

(Stilla Stitz – Vereinsvorstand)

Überblick

Was läuft in den nächsten Wochen?

Treffpunkt für Geflüchtete in DD-Plauen

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben wir uns überlegt, was wir als Verein machen können. Es hat sich nun eine Gruppe engagierter PJR-Menschen gefunden, die ukrainischen Flüchtlingen einen Raum anbieten möchten, um sich zu treffen und auszutauschen. 

Im Rahmen mehrerer organisatorischer Treffen wurde das Konzept entwickelt, Werbeflyer auf Deutsch und Ukrainisch entworfen und verteilt und dann ging es am 19. Mai los. Etwa 15 Personen sind zu uns gekommen und es herrschte eine nette und freundliche Stimmung. Das erste Treffen hat all unsere Erwartungen übertroffen und wir haben nur positive Eindrücke bekommen. Hoffentlich läuft es weiter so.

Übrigens falls ihr euch dabei auch einbringen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Internationale Begegnungen

Auch wenn die internationale Lage weiterhin großen Anlass zur Sorge gibt wollen wir weiter an unseren Begegnungsprojekt festhalten:

Das deutsch-ukrainisch-georgische Projekt sowie die Kooperation mit Wost zum deutsch-russischen Austausch sind weiterhin sehr unsicher. Wir haben nun zwar endlich eine Förderzusage von Erasmus+ bekommen, aber nun müssen erstmal gute Ideen gefunden werden, wie wir die Projekte vor dem Hintergrund des Krieges umsetzen können, die bisher geplanten Themen scheinen hier nun einfach nicht mehr geeignet. Wir stehen dazu nun in engem Kontakt mit den beteiligten Projektpartnern und hoffen euch bald etwas präsentieren zu können. 

Israelaustausch

Wir freuen uns, dass das Auftakttreffen mit den Dresdner Jugendlichen am 13. Juni stattfinden wird. Bis dahin feilen wir noch am Dresdner Programm und stimmen uns hierbei mit der Stadt Dresden ab, welche wieder ihr Besuchsprogramm mit Ehemaligen und deren Nachkommen organisiert. Schön, dass sowohl unser Jugendaustausch als auch das Besuchsprogramm wieder stattfinden können.

AGs

Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus. Meldet euch, falls ihr unsere Gruppen verstärken wollt. Interessent*innen sind jederzeit willkommen!

Unsere AG Anti-Rassismus hat nach langer Zeit wieder den Schritt Richtung Präsenztreffen gewagt. Es war sehr schön die Beteiligten endlich mal alle gemeinsam bei uns im Büro zu versammeln. Den Diskussionen tat es auch gut. So wurde erörtert, inwiefern Israel als Apartheidstaat zu gelten habe oder auch neue Studien in den Blick genommen, wie der „Diskriminierungs- und Rassismusmonitor“. Pläne für einen Empowerment-Workshop für Ehrenamtliche werden ebenso weiter verfolgt. Außerdem werden wir künftig in der AG Bildung des „Bündnis gegen Rassismus“  dabei sein. Das trifft sich monatlich. Wir werden davon berichten! 

Die AG Extremismus will künftig verstärkt das Thema Extremismus und Internet bearbeiten. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussion um Telegram als Plattform für extremistische Gruppen bietet sich das ja an. Das nächste Treffen wird am 14. Juni digital stattfinden. Hier soll dann der neue sächsische Verfassungsschutzbericht unter die Lupe genommen werden. 

Unsere Social Media Crew würde sich weiter sehr über neue Gesichter freuen! Neu haben wir nun Themenmonate implementiert, in der wir 3 – 4 x pro Monat Inhalte zu einem spezifischen Thema wählen. Aus Anlass unserer Begegnung mit Armenien machte das traurige Thema der Genozide den Auftakt. Im Juni folgt dann die Oberbürgermeisterwahl. Hier findet ihr den Link zum Highlight mit allen Posts.

Berlinfahrt

Am 24. Juni machen wir uns auf nach Berlin in den Bundestag. Mit dem Abgeordnetenbüro von Merle Spellerberg (Grüne) haben wir ein tolles Programm zusammengestellt. Neben Gesprächen mit drei Abgeordneten (Merle Spellerberg, Rasha Nasr und Markus Reichel) werden wir eine Plenarsitzung besuchen und einen kleinen Rundgang durch den Bundestag haben. Geplant ist auch eine Führung durchs Regierungsviertel mit der Gruppe LobbyControl und eventuell der Kuppelbesuch. Finanziell werden wir über das Besucherkontingent von Merle Spellerberg unterstützt. Bei der Teilnehmendensuche hat uns der Stadtschülerrat sehr unterstützt und so haben wir die Gruppe von 23 Personen schon fast voll. Wir freuen uns sehr auf die Fahrt. 

Gedenkstättenfahrten 

Ende Mai haben wir drei Klassen der HOGA-Schulen auf ihre Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald vorbreitet. Dank an unseren ehemaligen FSJ-Pler Florian für seine ehrenamtliche Unterstützung. 

Am ersten Juni sind die Vorbereitungsworkshops für zwei 9. Klassen an der Christlichen Schule. Beide Klassen fahren Mitte Juni in die Gedenkstätte nach Terezin und wir (Justine, Franzi und Yuliia) werden sie begleiten. Wir freuen uns sehr auf das tolle Programm mit den Freiwilligen der Aktion Sühnezeichen. 

Und Mitte Juli bereiten wir noch drei 9. Klassen der 116. Oberschule auf ihre Fahrt in die Gedenkstätte Buchenwald vor – so wie jedes Jahr. 

Workshops Schuljahresende

Wie jedes Jahr erwarten uns gegen Schuljahresende viele Workshops. Vor allem unser Angebot zu Extremismus ist stark nachgefragt, wir werden damit in drei Klassen vom Gymnasium Cotta sowie im Nexö-Gymnasium sein. Ebenso werden wir beim Respektival der 46. Oberschule sowie mit unseren Gedenkstättenfahrten nach Terezin in der 116. Oberschule sein. Wer Lust hat wo dabei zu sein, der / die melde sich!

Freiwillige & Praktikant.innen 

Seit dem 30.5. verstärkt Mattis unser Büroteam. Er absolviert bei uns ein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Er ist Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese in der Klassenstufe 9. 

Ab dem 13.6. – also gleich im Anschluss an Mattis wird Miriam Teil unseres Teams sein. Sie studiert Politikwissenschaft und absolviert bei uns ihr 8-wöchiges Praktikum. 

Wir freuen uns über beide und hoffen, ihnen spannende Einblicke in die Bildungsarbeit bieten zu können.

Mache bei uns mit!

PJR goes Telegram

Besucht unseren neuen Kanal auf Telegram. Keine Angst, da werden keine Verschwörungserzählungen ausgetauscht. Vielmehr wollen wir über die Kommentar- und Chatfunktion die Vernetzung unserer Ehrenamtlichen und Interessent*innen erleichtern. Und natürlich wollen wir so auch zeitgemäß über unsere Projekte informieren. Hier ist der Beitrittslink

Weitere Möglichkeiten

Unsere AGs freuen sich stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus oder Extremismus zu diskutieren und zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der / die gebe Bescheid! 

Ihr könntet euch in unser Planungsteam zu unsern internationalen Begegnungen 2022 einreihen. Es gilt sowohl logistisch, organisatorische als auch inhaltliche Aufgaben zu meistern. Außerdem könnt ihr bei den oben genannten Projekten hospitieren, um euch unsere Bildungsarbeit aus der Nähe anzuschauen. Gebt einfach Bescheid!

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Deutsche-Armenische Jugendbegegnung

Brühfrisch können wir euch berichten, dass am 9.6. der erste Teil unserer deutsch-armenische Jugendbegegnung zuende gegangen ist. Die Teilnehmenden hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm, in dem sie sich mit historischen Ereignissen auseinandersetzten, die im öffentlichen Bewusstsein zuwenig Platz finden. Über Instagram konnte man der Begegnung stets zeitnah folgen, hier auch nochmal der Link zum Highlight mit den gesammelten Stories. 

Tag der Demokratie an der Christlichen Schule 

Im Rahmen des Demokratietages an der Christlichen Schule haben wir mit einer 8. Klasse unsere Tablet-Tour Kommunalpolitik und politische Partizipation durchgespielt. Es war eine sehr angenehme aufgeweckte Truppe. Auf der Homepage könnt ihr nachlesen, was in den zwei Stunden, die wir mit den Jugendlichen in der Dresdner Altstadt unterwegs waren, genau passiert ist.

PJR – Frühlingsfest

Ende April luden wir wieder einmal zu einem Picknick für Haupt- und Ehrenamtliche in den Großen Garten ein. Manche die dabei waren kannten sich schon, andere hatten sich bisher nur im Online-Format getroffen. Wir freuen uns, dass trotz der ungünstigen Wetterhervorsage so viele gekommen sind. Es wurde viel geredet, gechillt und Spikeball gespielt. Zusammen haben wir eine schöne Zeit verbracht. Wir wollen künftig versuchen wieder häufiger im großen Rahmen mit unseren Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen zusammenzukommen!

55. OS

Nachdem wir letztes Jahr unser Stolperstein-Projekt mit der 55. Oberschule nur digital durchgeführt haben, konnten wir dieses Jahr wieder mit zwei achten Klassen vor Ort arbeiten. Nach einer Einführung im Klassenzimmer machten wir uns im Stadtteil mit Hilfe der App Actionbound auf die Suche nach Punkten, die an die Zeit des Nationalsozialismus erinnerten. Zum Abschluss schlugen wir in der Schule den Bogen zu rechtsextremen Vorfällen in der heutigen Zeit.

Ukraine-Morgenkreis am St. Benno-Gymnasium

Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine wurden wir zum Gespräch mit einer 7. Klasse am St. Benno-Gymnasium geladen. Im Rahmen des Morgenkreises haben wir Ursachen des Krieges geklärt, über die Sprachfrage in der Ukraine, den Infomationskrieg und die geflüchteten Menschen diskutiert sowie persönliche Fragen zu unserer ESK-lerin Yuliia beantwortet.

Extremismus-Workshop mit ASB

Anfang Mai wurden wir erneut vom Arbeiter-Samariter-Bund eingeladen, um mit einer ihrer FSJ-Gruppen einen Workshop durchzuführen: Dieses Mal war es zum Thema Extremismus. Georg aus der AG verstärkte uns bei der Durchführung und das Thema stieß auf großes Interesss, wobei vor allem unsere Extremismusskala gut ankam: Die Teilnehmenden schlüpfen hier selbst in die Rolle des Verfassungsschutzes und legen fest, ob bestimmte Gruppen und Organisationen beobachtet oder gar verboten werden sollen. 

OB-Wahl

Am 30. Mai fand unser Wahlpodium statt, das wir in Kooperation mit dem Stadtjugendring und dem Roten Baum veranstaltet haben. Sechs der Kandidaten bzw. ihre Vertretung (Eva Jähnigen war krank) fanden sich auf dem Podium in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums ein und etwa 100 Gäste lauschten gespannt dem Geschehen. Eine Zahl, über die wir uns sehr freuten. Die Diskussion drehte sich um Mobilität, Bildung und die Rolle der AFD, die wir nach einigen internen Diskussionen in Form von Maximilian Krah doch eingeladen hatten. Wir waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und wollen versuchen künftig auch zwischen den großen Wahlterminen häufiger direkte Gespräche zwischen Politiker*innen und jungen Menschen zu ermöglichen. Auf Instagram haben wir hier und hier bereits visuelle Rückblicke gepostet. 

Dies und Das

Somit sind wir wieder am Ende unseres Newsletters angelangt. Der Klicktipp des Monats kommt dieses Mal von unserem Schülerpraktikanten Mattis: Wie redet die AfD, wenn keiner zuhört? Das STRG_F Team hat aus vier Jahren 40.000 Nachrichten zugespielt bekommen. In ihrer Dokumentation werten sie diese Nachrichten aus. Die Dokumentation findet ihr hier.

Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Und zudem sind wir bei Amazon als eine der Organisationen registriert, die ihr bei einem Einkauf unterstützen könnt, klickt dazu mal hier. Vielen Dank :) 

Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! 

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
facebook  twitter  youtube  instagram 

Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de

Newsletter abbestellen    |    Online anschauen