PJR Newsletter                              Oktober 2021

Liebe Freund*innen des PJR,

auch wenn Politik natürlich mehr als der Urnengang ist, waren die Bundestagswahlen Ende September ein großer Fixstern unserer Arbeit der letzten Monate. Sie boten die Möglichkeit mit Projekten an Stellen anzudocken, an der politische Bildungsarbeit sonst außen vor bleibt. Wir sind gespannt wie nun die Regierungsbildung vonstattengehen wird. Die Ergebnisse der Wahlen, vor allem mit Blick auf Sachsen, sind für uns jedenfalls Motivation, künftig auch verstärkt Inhalte der Parteien in unseren Workshops zu thematisieren, um so mehr Transparenz zu deren Zielen fernab von medialer Inszenierung herzustellen. Wer dabei helfen mag: Der oder die sei Willkommen!
Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters.

Überblick

Was läuft in den nächsten Wochen?

Klassenratseinführung

Es geht wieder los mit unseren Klassenratseinführungen – an der Universitätsoberschule und an der IBB Oberschule. An der Unischule sprechen wir vom Stammgruppenrat bei vier Stammgruppen und Lernbegleiter*innen. Das wird eine Umstellung, die wir sicher meistern werden. An der IBB führen wir den Klassenrat bei einer 5. Klasse nach den Herbstferien ein. Angefragt haben wir auch bei unserer langfristigen Kooperationsschule – dem Gymnasium Bürgerwiese. Mal sehen, ob es dieses Jahr endlich wieder klappt, nachdem zwei Jahrgänge wegen Corona nicht in den Genuss kamen, den Klassenrat kennenzulernen.

Kooperation mit der Unischule

Neben den Stammgruppenratseinführungen bieten wir dieses Schuljahr auch wieder zwei GTA an - die Betreuung der Schülerzeitung und die Stadtteilentdecker*innen. Da sich das GTA-Konzept an der Unischule geändert hat, können wir nun leider nicht mit einer festen GTA-Gruppe rechnen. So hoffen wir, dass dennoch genügend Interesse besteht und wir längerfristig gute GTA-Arbeit leisten können. Unterstützten werden uns unsere Freiwilligen und unser Praktikant Georg.

PT Gewaltfreie Kommunikation Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium

Kurz vor den Herbstferien sind wir ins Tschirnhaus-Gymnasium eingeladen, um mit zwei Gruppen der Klassenstufe 7 gewaltfreie Kommunikation einzuüben. Das findet im Rahmen eines Projekttages der Schule statt. Wir sind sehr gespannt!

GTA 70. GS

In der zweiten Schulwoche startete unsere neue Kooperation mit der 70. Grundschule auf der Südhöhe. Im Rahmen einer Projektwoche begleiteten wir eine Schüler*innengruppe von 3.- und 4.Klässlern bei der Entdeckung und Untersuchung ihres Stadtteils. Gecheckt wurde, wo Spiel- und Sportplätze, Kindereinrichtungen, Grünflächen, Begegnungsorte zwischen Alt und Jung, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Dreckecken sind. Das Ganze wurde auf einen Stadtteilplan übertragen und fotografisch dokumentiert. In einem weiteren Schritt wollen wir nun mit den Kids im Rahmen eines Ganztagsangebots einen Actionbound zur Schule und zum Stadtteil erstellen. Ab dem 4. November geht’s los. Wir freuen uns sehr diese und neue Kids kennenzulernen.

Jugendweihe

Wie schon in den letzten Jahren werden wir 2021/2022 erneut Projekte im Rahmen des Jugendweiheprogramms des Sächsischen Verbands für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. anbieten. Dabei handelt es sich zum einen um unseren Workshop zu Social Media, die ab Dezember stattfinden werden, sowie um eine Rathausrallye, historischen Tablettouren mit der App Actionbound sowie um eine Vorstellung der Filmclubs. Der Navigator, das offizielle Programm, ist nun vor kurzem erschienen. 

Internationale Begegnungen

Nachdem die letzten beiden Jahre es uns wegen der Corona-Pandemie nicht gerade leicht gemacht haben, was unsere internationalen Projekte angeht, sind wir doch wieder optimistisch 2022 Präsenzbegegnungen durchführen zu können. Wir befinden uns gerade in der Sondierungsphase was Partnerländer und Themen angeht, unter anderem stehen wir dazu mit der Dresdner Organisation Haytun in Kontakt, einem noch sehr jungen armenischen Kulturverein. Wer Interesse hat sich und seine Ideen in die Planungen einzubringen, der melde sich, es besteht jetzt noch die Chance die Projekte von Grund auf mitzugestalten.

Planungen zum Israelaustausch

Der Israelaustausch wurde nun erneut verschoben: Im Februar und März 2022 sollen nun die Jugendlichen von vier Dresdner Gymnasien mit ihrer Partnergruppe aus Zichron Yaacov in Deutschland und Israel zusammenkommen. Im November werden wir vermutlich das Auftakttreffen für die deutsche Gruppe machen. Hoffen wir, dass der Austausch nun endlich stattfinden kann.

AGs

Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus, meldet euch, falls ihr unsere Gruppen verstärken wollt, Interessent*innen sind jederzeit willkommen!
Bei der AG Rassismus bauen wir derzeit einige neue Methoden Richtung Rechtsextremismus und weiten somit den Fokus. Konkret haben wir dabei Workshops für Anfang 2022 im Blick, zum einen im Rahmen des Safer Internet Day und zum anderen an der HOGA-Schule.
Die AG Extremismus ist weiterhin dabei unseren Workshop neu aufzustellen, derzeit dreht sich vieles um eine Methode zu extremistischer Symbolik. Ende Oktober wartet der erste Workshop in Kooperation mit der Roland-Berger-Stiftung. Und unsere Social Media Crew bastelt weiterhin fleißig an Stories für unser Instagram-Profil.
Die AG Bundestagswahl hat dagegen nun ihre Schuldigkeit getan, nachdem die Wahlen gelaufen sind. Alle Beteiligten laden wir daher noch einmal zu einem Abschlusstreffen ins Büro ein, um für die tollen Ideen und die tolle Unterstützung bei den vielfältigen Projekten zu danken.

Projekte mit der Roland-Berger-Stiftung

Ende Oktober werden wir ein Wochenendseminar zum Thema Extremismus mit Stipendiat*innen der Roland-Berger-Stiftung durchführen. Der Workshop wurde ja zusammen mit der AG Extremismus noch einmal gründlich auf den Kopf gestellt, daher sind wir gespannt, wie nun die Premiere mit dieser Gruppe vonstattengehen wird.

Frisches Blut im Büro

Wieder ist ein Jahr vergangenen und die Stellen des FSJ-P und des ESK werden neu besetzt. Wir mussten uns somit von Jeremy und Ruben verabschieden und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Neu bei uns sind Justine und Yuliia aus der Ukraine. Justine hat sich bereits auch mit einem Blogbeitrag auf der Homepage vorgestellt. 

Alina on the road durch Osteuropa

Seit Corona ist digital ja das neue normal, so dass wir auch gerne bereit waren für Alina eine etwas andere Art von Praktikum anzubieten: Ein Online Praktikum „on the road“! Sie wird die nächsten Monate durch Osteuropa unterwegs sein und für uns dabei per Blog und Instagram von vor Ort berichten. Ebenso wird sie sich bei unseren AGs einbringen und Recherchearbeiten übernehmen. Hier könnt ihr ihre ersten Beiträge sehen, auf der Homepage und auf Instagram

Filmclubs

Auch bei den Filmclubs stehen in den kommenden Wochen wieder ein paar Highlights an: Zum einen wird der Filmclub „movieclub“ im Oktober eine Filmvorführung mit Filmgespräch zum Thema „Transgender-Kinder“ an der Oberschule Weißenberg veranstalten. Am 13.10. werden wir mit der Jungen Gemeinde Weixdorf einen Filmabend mit anschließender Diskussion durchführen und nach den Herbstferien starten wir – bei genügend Anmeldungen – mit dem GTA Filmclubs an der 55.Oberschule in Dresden Plauen mit Schüler*innen der 8.-10.Klasse. Außerdem stecken wir fleißig in den Vorbereitungen für die Filmvorführung mit Filmgespräch beim MoveIt!Young-Festival: Am 07.11. (Sonntag) um 17.00 werden wir den Film „Youth Unstoppable“ im Zentralkino präsentieren und laden Euch jetzt schon mal herzlich ein, dabei zu sein!

Mache bei uns mit!

Komme zu unserem Aktiventreff 2.0 - Vorstand

Am Donnerstag 7. Oktober ab 18.00 Uhr treffen wir uns im PJR Büro erneut zu einem Aktiventreff. Dieses Mal wollen wir einen Blick auf die vergangenen Bundestagswahlen werfen, aber ebenso in lockerer Runde Gedanken und Ideen austauschen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Weitere Möglichkeiten

Unsere AGs freuen sich stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus oder Extremismus zu diskutieren und zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der / die gebe Bescheid!
Ihr könntet euch in unser Planungsteam zum Israel-Austausch oder unseren anderen internationalen Begegnungen 2022 einreihen. Es gilt sowohl logistisch, organisatorische als auch inhaltliche Aufgaben zu meistern.
Auch die Filmclubs suchen nach ehrenamtlicher Unterstützung- egal, ob ihr Filme sichten, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen helfen, bei den Treffen mit den Mentor*innen über Filme und Menschenrechtsthemen diskutieren oder einen eigenen Filmclub als Mentor*in betreuen wollt- wir freuen uns über jede helfende Hand!

Rückblick auf August & September

Internationale Begegnungen

Unsere beiden internationalen Jugendbegegnungen fanden in den letzten Monaten ihren Abschluss: während die deutsch-russische Begegnung zur Erinnerungspolitik wieder in den digitalen Raum ausweichen musste, wagten wir bei dem deutsch-ukrainisch-schwedischem Projekt die Reise nach Schweden. Unter den verlinkten Beiträgen könnt ihr euch einen Eindruck der Projekte verschaffen.

 U-18 Wahlen an der Unischule

Wie zu jeden Bundestagswahlen wurden auch dieses Jahr die bundesweiten U-18 Wahlen durchgeführt, bei welchen wir natürlich mitgeholfen. Noch vor den U-18 Wahlen schickten wir ein Team an die Unischule Dresden, um dort einen Infostand über die verschiedenen Parteien aufzubauen. Mit der Schulsozialarbeiterin der Schule hatten die Schüler*innen also die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Positionen und Meinungen der Parteien zu informieren.
Am 16.09 war es dann endlich soweit und die Schüler*innen durften wie Erwachsene in ihren Wahlkabinen ihre Stimmen abgegeben und den Stimmzettel selbst in die Wahlurne einwerfen. Insgesamt taten dies ungefähr 120 Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 7. Es war ein spannender Tag mit vielen interessierten Kids. Hier ist der gesamte Projektbericht.

Podiumsdiskussion mit den Dresdner Direktkandidat*innen

Um die Direktkandidat*innen in unserem Wahlkreis etwas näher kennenzulernen, führten wir am 14.September zusammen mit Sukuma, KiJuB und dem Stadtjugendring Dresden eine digitale Podiumsdiskussion durch. Im Vorfeld wurde sich auf die Diskussion vorbereitet, nämlich in dem #GelbeZettel, (also Fragen von Jugendlichen an unsere Kandidadat*innen) in Jugenhäusern gesammelt wurden.
Vertretend für die verschiedenen Parteien erschienen die Direktkandidat*innen Merle Spellerberg für Bündnis 90/Die Grünen, Rasha Nasr für die SPD, Silvio Lang für die Linken, Dr. Markus Reichel für die CDU und Dr. Silke Müller für die FDP.
Die Moderation übernahmen Mitgliederinnen der JuPa Initiative Dresden. Wir sind aus Zeitgründen leider nicht mit allen Fragen durchgekommen und hoffen daher auf eine Fortsetzung nach den Wahlen! Hier ist der gesamte Projektbericht.

Mitgliederversammlung 2021

Unsere Mitgliederversammlung als höchstes Gremium des Vereins kam wieder zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. Neben den Berichten über das vergangene Jahr kam es auch wieder zur Wahl eines neuen Vorstands: Carl-Niklas Lempert verlässt den Vorstand aus persönlichen Gründen. Wir bedanken uns für sein Engagement, seine Ideen und seine Arbeit. Als Stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand gewählt wurde Stilla Stitz. Stilla begleitet uns bereits seit einigen Monaten als Kooptiertes Vorstandsmitglied. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Erhalten geblieben sind uns Robert Härer (Stellvertretender Vorsitzender) und Marcus Weber (Vorsitzender). Vielen Dank an alle anwesende Mitglieder.

Ferienprojekte

In den Ferien waren wir dieses Jahr auch wieder mit verschiedenen Projekten am Start: Der Comic Superheld fand wieder einmal viel Zuspruch, so dass wir zwei Gruppen ein Foto-Comic erstellen ließen, in dem sie Superheld*in oder auch Superschurk*in sind. Eine Gruppe widmete sich dem Thema einer globalen Pandemie, die zweite blickte auf Hooligans im Dynamo Dresden-Umfeld. Hier ist der Projektrückblick.

Rathausrallye

Nach einem Jahr online Veranstaltungen war es endlich wieder soweit, wir durften unsere Rathausrallye analog durchführen. Gemeinsam mit Matthias Stresow (Mitarbeiter aus dem Jugendamt) erkundigten wir als Gruppe das Rathaus, besichtigten erst den Breslauer Zwerg und die Trümmerfrau und anschließend das prunkvolle Treppenhaus. Im Plenarsaal angekommen, führten wir in insgesamt vier Gruppen eine Debatten-Runde zu einer fiktiven Errichtung eines Spielplatzes im kleinen Kreise durch. Schlussendlich endeten wir unsere Führung mit einem kurzen Crashkurs zu Dresden. Hier ist der gesamte Projektbericht.

Klassenratseinführung Unischule

Zusammen mit zwei Teams machten wir uns am 29.09 auf den Weg in die Unischule Dresden, um dort den Viert- und Fünftklässler*innen den Klassenrat vorzustellen. In einem gemütlichen Sitzkreis besprachen wir gemeinsam mit den Schüler*innen die verschiedenen Phasen, Regeln und Themen des Klassenrats. Wir freuen uns auf die weiteren drei Stunden an der Unischule, in welchen wir unter anderem gemeinsam mit den Kids die Ich-Botschaften näher entdecken werden und hoffen, dass sie diese neue Form der Kommunikation gut in ihren Schulalltag übernehmen können.

Projekt Stadtentdecker*innen

Welche Orte verstecken sich eigentlich in meiner Gegend und wie gelange ich zu ihnen? Das war das Motto unseres Projekttages Stadtentdecker*innen an der 70en Grundschule. Zusammen mit einer Klasse von 28 Schüler*innen machten wir uns mit Tablets und Stadtplanen auf den Weg, die Gegend um die 70e Grundschule zu entdecken. Mit viel Freude und Elan markierten die Schüler*innen verschiedene Orte auf ihren Karten, die ihnen gefielen und knipsten viele Fotos. Natürlich mussten auch Orte versehen werden, die den Kindern nicht gefielen, wie beispielsweise vermüllte Vorhöfe oder besprühte Mauern.


Filmclubs

Nach unserer Sommerpause sind wir wieder frisch ins neue Schuljahr gestartet. Am 07.09. haben wir uns mit Jugendlichen einer therapeutischen Wohngruppe der Radebeuler Sozialprojekte im Zentralkino getroffen. Zunächst haben wir gemeinsam Kurzfilme angeschaut und uns anschließend dazu ausgetauscht, was in der Vorbereitung und Moderation von Filmveranstaltungen hilfreich und wichtig ist.
Am Samstag vor der Bundestagswahl (25.09.) haben wir ein spannendes Filmclubtreffen zum Thema „Wählen? – Wozu Demokratie?!“ durchgeführt. Nach einem einführenden Workshop zum Thema „Wählen“ und Infos über die Parteienlandschaft in Deutschland, konnten die Jugendlichen eine eigene Wahl mit Fake-Parteien durchführen. Dabei teilten sich die europäisch denkende Umweltpartei „Green Environment Alliance (Greta)“ und die „Partei für Soziale Gerechtigkeit und Demokratie in Deutschland (SGD)“ jeweils 40% der Stimmen. Zum Abschluss haben wir uns noch zur [U18]-Wahl und zum Thema Jugendbeteiligung ausgetauscht.
Außerdem waren wir am 28.09. zum Regionaltreffen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in der Schauburg eingeladen und haben einen Workshop zum Thema „Widerstand & Protest“ angeboten. Gemeinsam schauten wir den Film #Widerstand und im anschließenden Filmgespräch interviewten wir die politische Bildungsaktivistin Clara Zeitler, die sich schon seit ihrer Jugend stets für ihre Werte und Interessen einsetzt. Alles in allem ein wirklich ermutigendes Treffen- toll, dass wir dabei sein durften!

Dies und Das

Somit sind wir wieder am Ende unseres Newsletters angelangt. Der Klicktipp der Woche dreht sich diesmal um das Arolsen Archive, ein Crowdsourcing-Projekt, bei dem Freiwillige die Namen, Geburtsorte und andere Informationen von historischen Dokumenten über die Opfer des Nationalsozialismus ins Digitale übertragen. Hier kann jede/r mit etwas freier Zeit zum Aufbau des Archivs beitragen, schaut vorbei.
Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Und zudem sind wir bei Amazon als eine der Organisationen registriert, die ihr bei einem Einkauf unterstützen könnt, klickt dazu mal hier. Vielen Dank :) Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!
Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
facebook  twitter  youtube  instagram 

Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de

Newsletter abbestellen    |    Online anschauen