PJR Newsletter                                 August 2021

Liebe Freund*innen des PJR,

turbulente Wochen liegen hinter uns, denn kaum kam es zu Lockerungen der Corona-Auflagen trudelte eine Workshop-Anfrage nach der nächsten bei uns ein. Das hat an den Kräften gezehrt, aber auch unglaublich viel Spaß gemacht und die Ferienzeit jetzt wird auch wieder Zeit zum Durchschnaufen lassen. Viel Spaß euch beim Lesen! 

Überblick

Was läuft in den nächsten Wochen?

Internationale Begegnungen

Unsere beiden internationalen Begegnungen gehen in die zweite Runde: Die deutsch-russische Begegnung mit St. Petersburg muss leider wieder in den digitalen Raum ausweichen und widmet sich dem Thema Erinnerungspolitik mit Fokus auf die friedliche Revolution nutzen. 

Die deutsch-schwedisch-ukrainische Begegnung dagegen wird Anfang August das Fenster nutzen, das die gesunkenen Inzidenzzahlen uns derzeit bietet und am 8.8. nach Uppsala in Schweden reisen. Einige werden dabei aus ökologischen Gründen mit Zug, andere mit dem Flugzeug anreisen. Thema ist wieder Gender und Geschlecht. Bis jetzt ist aber leider noch unklar, ob die ukrainische Gruppe dazukommen kann. Wir werden euch davon berichten!

Ferienprojekte

Wie jedes Jahr bieten wir auch diesen Sommer im Rahmen des Ferienpasses mehrere Veranstaltungen an, zu denen sich Kinder und Jugendliche anmelden können. Den Auftakt macht am 6. August der „Comic Superheld“, den wir gemeinsam mit den Kids in einem Programm namens Comic Life gestalten werden. Am 13. August folgt unser Ferienprojekt zur Bundestagswahl: Die Teilnehmenden machen sich im Umkreis unseres Büros auf Erkundungstour nach Wahlplakaten, um dann anschließend im Plauener Bahnhof künstlerisch selbst welche zu gestalten. Und am 2. September gibt es dann noch die Möglichkeit bei der Rathausrallye das Neue Rathaus in Dresden mal näher kennenzulernen. 

Planungen zum Israelaustausch

Der Israelaustausch wurde nun erneut verschoben: Im Februar und März 2022 sollen nun die Jugendlichen von vier Dresdner Gymnasien mit ihrer Partnergruppe aus Zichron Yaacov in Deutschland und Israel zusammenkommen. Im Oktober werden wir dann vermutlich das Auftakttreffen für die deutsche Gruppe machen. Bis dahin heißt es nun erneut Anträge schreiben. 

 AGs

Unsere AGs treffen sich weiterhin etwa im dreiwöchigen Rhythmus, wobei der Sommer und die Corona-Lockerungen uns bei der Teilnehmendenzahl etwas zu schaffen machen. Meldet euch, falls ihr unsere Gruppen verstärken wollt, Interessent*innen sind jederzeit willkommen!

Bei der AG Rassismus bauen wir derzeit einige neue Methoden Richtung Rechtsextremismus und weitern somit den Fokus. Die AG Extremismus ist weiterhin dabei unseren Workshop neu aufzustellen, derzeit dreht sich beispielsweise vieles um eine Methode zu extremistischer Symbolik. Ende Oktober wartet der erste Workshop am Horizont, das gibt noch etwas Zeit, aber bietet schonmal ein konkretes Ziel. Und unsere Social Media Crew bastelt weiterhin fleißig an Stories für unser Instagram-Profil. 

Und die AG Bundestagswahl läuft langsam richtig auf Hochtouren. Aus den vielen geplanten Projekten arbeiten wir derzeit vor allem an den Interviews mit den Kandidat*innen aus Dresden, die dann im Rahmen der U18-Wahl und im Vorfeld einer für den 14.9. geplanten digitalen Podiumsdiskussion eingesetzt werden sollen. Silvio Lang von der LINKEN und Rasha Nasr von der SPD haben den Auftakt gemacht. 

Kooperation mit der Unischule

Auch wenn die Kooperation im vergangenen Schuljahr wegen Corona ganz schön kompliziert war, werden wir auch 2021/2022 mehrere Projekte mit der Universitätsschule unternehmen. So sind zum Beginn des Schuljahres wieder Klassenratseinführungen geplant. Und dieses Mal sollen auch die Lernbegleiter*innen eine eigene Multiplikator*innenschulung bekommen. Und zudem werden wir mit unseren beiden GTAs weitermachen, der Betreuung der Schülerzeitung sowie mit den Stadtteilentdecker*innen und deren Actionboundtouren.

 Projekte mit der Roland-Berger-Stiftung

Unsere Ehrenamtliche Luise hat Kontakt zur Roland-Berger-Stiftung hergestellt, die ein Stipendien- und Bildungsprogramm für sozial benachteiligte Schüler*innen anbieten. In dessen Rahmen werden wir im September einen Online-Workshop zur Bundestagswahl und Ende Oktober ein Präsenz-Seminar zum Thema Extremismus & Populismus durchführen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

 Filmclubs

Die Filmclubs sind bis 22.08. in einer kleinen Sommerpause und starten dann im neuen Schuljahr wieder mit frischen Ideen, spannenden Filmvorführungen und tollen Aktionen durch. Als Vorankündigung könnt ihr Euch auch schon mal den 25.09. im Kalender vormerken, denn da wird unser nächstes Filmclubstreffen stattfinden! Die genauen Infos folgen Anfang September. Wer das Filmclubstreffen nicht verpassen will, kann sich gerne jetzt schon anmelden unter filmclubs@pjr-dresden.de 

Mache bei uns mit!

Komme zu unserem Aktiventreff 2.0

Am Donnerstag 5. August ab 18.30 Uhr treffen wir uns im Fährgarten in der Johannstadt, um ein neues Kapitel unserer Aktiventreffs einzuleiten: Weiterhin sollen Ehrenamtliche, Neuinteressierte und Büroteam dabei in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen. Neu ist, dass die Treffen künftig regelmäßig immer am ersten Donnerstag des Monats und meist außerhalb des Büros stattfinden werden. Wer uns noch nicht kennt: Wir werden es uns auf der Wiese mit Decken gemütlich machen und einige Luftballons zur Erkennung dabei haben. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Weitere Möglichkeiten

Unsere AGs freuen sich stets über Verstärkung: Wer also Lust hat zu Rassismus, Extremismus oder zur Bundestagswahl zu planen oder bei unseren Instagram-Aktivitäten mitzumachen, der / die gebe Bescheid! Vor allem bei den Wahlprojekten benötigen wir derzeit Unterstützung, beispielsweise sind noch Leute gesucht, die Lust haben ein Interview mit Kandidat*innen für die Bundestgswahl zu führen!

Für den digitalen Workshop zur Bundestagswahl (9.9. von 16 – 18:30 Uhr) und für den Präsenz-Workshop Extremismus & Populismus am 30.&31.10. suchen wir noch Co-Teamer*innen. 

Ihr könntet euch in unser Planungsteam zum Israel-Austausch einreihen. Wie schon oben erwähnt ist derzeit alles noch recht unsicher, aber nichtsdestotrotz bleiben wir optimistisch und müssen sowohl Auftakttreffen, inhaltliches Vorbereitungstreffen als dann auch das Programm für den Begegnungsteil in Deutschland ausarbeiten. Mag jemand helfen? 

Auch die Filmclubs suchen nach ehrenamtlicher Unterstützung - egal, ob ihr Filme sichten, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen helfen, bei den Treffen mit den Mentor*innen über Filme und Menschenrechtsthemen diskutieren oder einen eigenen Filmclub als Mentor*in betreuen wollt - wir freuen uns über jede helfende Hand!

Rückblick auf Juni & Juli

Vereinsklausur

Anfang Juni trafen wir uns in kleiner Runde im Seminarraum der Auferstehungskirche in Dresden Plauen zur Vereinsklausur: Unter dem Thema „Was wünschen wir uns von unserem Verein?“ haben wir Ideen zur Arbeit mit unseren Ehrenamtlichen gesammelt. Es war ein sehr produktives und angenehmes Treffen, nun müssen nur auch die Ergebnisse in die Tat umgesetzt werden. Mit dem neu strukturiertem Aktiventreff (siehe oben) ist damit der erste Schritt schon getan.

Der Vorstand stellt sich vor

Unsere Videos zur Vorstandsarbeit haben endlich das Licht der Welt erblickt, vielen Dank an alle Involvierten und auch an Jeremy, für die viele Zeit, die er für den Schnitt der Clips verwendet hat. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen! Schaut sie euch doch einmal hier an!

Sommerkino „Flüstern & Schreien“

Unsere Freiwilligen Jeremy und Ruben organisierten Ende Juli ein Sommerkino. Geschaut wurde die Defa-Doku „Flüstern und Schreien“ (1988) im Malobeo, einer kleinen selbstverwalteten Bibliothek mit Café in der Neustadt. Im Film geht es um die neu aufblühende alternative Musikszene zum Ende der DDR, in der sich die Unzufriedenheit der Jugend und der Bevölkerung mit dem System ausdrückt. Um den Film in den politischen Kontext einzuordnen, hatten wir den Referenten Andreas Freiberg eingeladen, der als Buchautor und ehemaliger DDR-Tontechniker viele persönliche Perspektiven geteilt hat. Unser Dank gilt ihm und natürlich dem Team vom Malobeo, was uns wunderbar mit der Location und auch der Verpflegung unterstützt hat. Wir finden, das war eine sehr gelungene Veranstaltung. Wenn ihr mehr lesen wollt, schaut doch gerne mal beim Blog vorbei.

Workshops zu „Social Media"

Das Schuljahresende hat uns jede Menge Anfragen zum unserem Workshop „Social Media“ beschert. Scheinbar hat die Zeit des Fernunterrichts doch einige Defizite bezüglich der Mediennutzung bei den Kindern zu Tage treten lassen. Wir waren aber auf jeden Fall beeindruckt wie viel Wissen in den fünften Klassen, in die wir jeweils eingeladen waren, zu Phänomene wie Cybermobbing oder Datenschutz schon vorhanden war. 

Workshop Partizipation

Auch die beiden Workshops zum Thema Partizipation im Rahmen der Demokratiewoche an der Christlichen Schule waren eine schöne Sache: Die motivierten Schüler*innen waren mit großer Freude an den Diskussionen beteiligt und haben tolle Kampagnenideen gesponnen wie bspw. zu öffentlichen Wasserspendern oder der Öffnung von Schulsportplätzen. Wir hoffen, dass wir künftig die Projektideen auch im Nachklang dieser Workshops mit den Jugendlichen weiterverfolgen können. Bisher haben wir das noch nicht vorgesehen. Hier einige Fotos auf Instagram zum Workshop. 

Gedenkstättenfahrten

Und auch Gedenkstättenfahrten waren für die letzten Schulwochen wieder viele angesetzt: So haben wir sechs 9. Klassen (116. Oberschule und Christliche Schule) und zwei 10. Klassen (Christliche Schule) nach Weimar zur Gedenkstätte Buchenwald geschickt und dafür jeweils einen Vorbereitungsworkshop organisiert. 

Ausreisetraining europäisches Solidaritätskorps

Schon seit einigen Jahren kooperieren wir mit der LJBW um einmal im Jahr ein Ausreisetraining für junge Menschen anzubieten, die einen europäischen Freiwilligendienst machen werden. Diesmal konnten wir fünf Interessentinnen versammeln, Katja als ehemalige Freiwillige (LINK) und Jeremy als unser aktueller Freiwilliger waren ebenso dabei. Das Seminar hat großen Spaß gemacht, das tolle Wetter und die schöne Umgebung des Jugendhauses Insel hat da sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen. 

GTAs mit der Unischule

Die GTA Schülerzeitung fand die letzten beiden Male quasi hybrid statt, also die Kids waren in der Schule, während wir nur digital zugeschaltet waren. Überraschenderweise funktionierte dies ziemlich gut, so dass wir nun zum Schuljahresende doch noch die erste Ausgabe fertig gestellt haben. Wer also wissen will, wer das Skateboarding erfunden hat, oder auch die Lieblingsanimes einiger Redaktionsmitglieder kennenlernen will, der kann in den nächsten Wochen auf unserer Homepage (unter Broschüren) ja mal reinlesen! Und mal schauen, wenn die Kids dann nächstes Jahr in der 6. Klasse sind können wir vielleicht auch mal etwas gehaltvollere Themen anschneiden! 

 Filmclubs

Anfang Juni haben wir uns im Ehrenamtsteam nach den langen Lockdown-Monaten das erste Mal wieder in Präsenz getroffen und einen ganzen Samstag lang zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ gearbeitet. Außerdem hatten wir in einem unserer Filmclubs Nahla Abdullatif, die sich ehrenamtlich bei der helpline (RAA Sachsen) engagiert, online eingeladen und konnten ihr in einer spannenden Gesprächsrunde alle möglichen Fragen zum Thema „Kopftuch und Islam“ stellen.

Die Junge Gemeinde Weixdorf haben wir im Juli für einen Filmabend zum Thema „Fast Fashion“ besucht. Daneben waren wir noch auf dem Digitalen Projektemarkt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vertreten, um unser Projekt mit anderen Projektemacher*innen jungen Menschen vorzustellen.

Als Highlights der letzten Monate sind definitiv der Digitale Kurzfilmabend des Pirnaer Filmclubs zum Thema „Sexismus“ und die Präsenzfilmvorführung des Filmclubs „Licht aus, Film an!“ vom RoRo Gymnasium zum Thema „Nachhaltigkeit und Ernährung“ hervorzuheben. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welchem Engagement unsere Jugendlichen solche Veranstaltungen auf die Beine stellen!

Dies und Das

Das wars dann mal wieder für heute, wir hoffen es war etwas interessantes für euch dabei. Den Klicktipp diese Woche haben wir von unserer Ehrenamtlichen Elsi: Der Tagesspiegel kürt nämlich schon jetzt den/die Gewinner*in der im September anstehenden Bundestagswahl…zumindest was die Social Media-Aktivitäten angeht: Wer hätte gedacht, dass Patrick Lindner die meisten Follower auf Twitter hat oder Armin Laschet v.a. Flaggen-Smileys verwendet? Eben, daher auf zu dieser Seite

Wie immer wollen wir euch außerdem darauf hinweisen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! 

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
facebook  twitter  youtube  instagram 

Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de

Newsletter abbestellen    |    Online anschauen