PJR Newsletter                              Februar 2020

Liebe Freund*innen des PJR,
 

das neue Jahr ist nun schon wieder einen Monat alt und wir im Büro hatten dabei nur wenig Zeit zum Durchatmen. Es standen jede Menge Projekte vor der Tür. Welche, das wollen wir euch gerne in unserem Newsletter berichten.

Was läuft in den nächsten Wochen?

Safer Internet Day

Am 4. Februar 2020 waren wir mit zwei Workshops beim Safer Internet Day am Gymnasium Bürgerwiese dabei. Beim Fake News-Workshop konnten die Schüler*innen ihr Wissen testen und werden zu Fake News-Checkern ausgebildet. Im zweiten Workshop spielten sich die Schüler*innen durch eine Actionbound-Tour, die ein GeWi-Kurs im Januar im Rahmen eines Projekts mit uns erarbeitet hatte. 

Ferienangebot Freital

Mit „Poli-Tour“ sind wir in der ersten Winterferienwoche mit einem Ferienangebot im Regenbogen Familienzentrum vertreten. Unter dem Motto „Check out Freital“ erkunden wir die Umgebung und erstellen eine Fotorallye. Das Angebot findet am 12. Februar statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren.

Jugendparlament

Seit einigen Monaten schon trifft sich regelmäßig eine Gruppe Jugendliche*r, welche ein Jugendparlament für die Stadt Dresden schaffen möchte. Ich, der FSJ-Pler des PJR, bin Teil dieser Initiative. Zusammen wollen wir die Jugendbeteiligung in Dresden stärken und junge Menschen für Politik begeistern. Wer bei der Planung des Jugendparlaments mithelfen möchte, kann sich gerne per E-Mail (jugendparlament-dresden@gmx.de) bei uns melden!  

Aktiventreffen

Heute ist es wieder soweit: Wir laden zu unserem Aktiventreffen ins PJR Büro ein. Wir wollen in gemütlicher Runde neue Leute kennenlernen, ein Forum zur Vernetzung bieten und euch Möglichkeiten zeigen, wie ihr euch bei uns einbringen könnt. Außerdem werden wir gemeinsam das Kartenspiel „Stasi raus, es ist aus!“ anspielen und überlegen, ob es sich für den pädagogischen Einsatz eignet.

Neue Freiwillige / ESK ab August 2020

Unsere Suche nach einem/r Nachfolger*in für unseren europäischen Freiwilligen ist zu einem Ende gekommen. Zwar bleibt Kristian noch bis Ende Juli diesen Jahres bei uns, aber aufgrund der Antragsfristen planen wir bereits jetzt für die Zeit danach. Uns hat Yuliia aus der Ukraine dabei am meisten überzeugt. Sie war bereits als Teilnehmerin bei einer unserer Jugendbegegnungen dabei  und ist bei unserer Partnerorganisation Deutsche Jugend in der Ukraine als Ehrenamtliche aktiv. 

Entsendung ins ESK

Wir sind ja nicht nur Aufnahme- , sondern auch Entsendeorganisation für das Europäische Solidaritätskorps. Während Lam Thao schon seit Oktober in einem von der A.P.J.C. betriebenen Jugendzentrum nahe Paris in Frankreich ihren Dienst tut, werden Ende Februar zwei weitere junge Frauen über uns ausreisen: Katja geht zu Mladiinfo Slovensko nach Bratislava, die Projekte mit Jugendlichen initiieren, und Lea wird in Shipka / Bulgarien bei Open Mind aktiv werden, die vor allem Projekte der Umweltbildung im ländlichen Bereich umsetzen. 

Filmabend

Wir, die beiden Freiwilligen beim PJR, sind gerade dabei einen Filmabend zum Thema „Klimaaktivismus“ zu veranstalten. Geplant ist einen/eine Extinction-Rebellion-Aktivist*in als Gesprächsgast einzuladen, und als Einleitung in das Gespräch schauen wir uns einen kurzen Film an. Das vorgesehene Datum ist der 26. Februar, aber wir sind immer noch früh in der Planung, die genaueren Infos kommen zu einem späteren Zeitpunkt!

Jugendbegegnung Dresden – St. Petersburg

Die Teilnehmendengruppe für unsere deutsch-russische Jugendbegegnung „Ich bin die Zeit“ hat sich inzwischen gefunden und zu einem ersten Vorbereitungstreffen zusammengetan. Vom 21.3.-27.3.20 geht es nach St. Petersburg, die Rückbegegnung in Dresden findet vom 21.8.-28.8.20 statt. Während des ersten Projektteils beschäftigen wir uns in St. Petersburg thematisch mit der Leningrader Blockade (1941-44). Dort besuchen wir Denkmäler und Orte, die an die Besatzung erinnern und führen Gespräche mit Zeitzeugen. Organisiert wird das Programm in Russland durch unsere Partnerorganisation DRB – Deutsch Russisches Begegnungszentrum.

Im zweiten Teil der Jugendbegegnung wagen wir einen Zeitsprung nach vorn zur Friedlichen Revolution (1989/90) in Dresden und Sachsen. Gemeinsam wollen wir den Bogen zu aktuellen politischen Ereignissen spannen und diskutieren, wie ein friedliches Zusammenleben heute gelingen und mitgestaltet werden kann.

Jugendbegegnung Gender

Wir planen außerdem noch eine zweite Jugendbegegnung: Diesmal zum Thema Gender und damit zusammenhängender Diskriminierung. An Bord wird wieder die Deutsche Jugend aus Lviv / Ukraine sein, mit der wir ja schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Außerdem stößt mit AIESEC Schweden erstmals ein skandinavischer Partner zu uns. Wir befinden uns derzeit noch in der Antragsphase und feilen am Inhalt des Projekts. Im Mai soll es in Dresden ein Vorbereitungstreffen der Betreuer*innen geben, bevor dann Anfang August und Ende September beide Begegnungsteile stattfinden.

Weitere Termine...

...findet ihr hier auf unserer Homepage.

Rückblick auf Dezember & Januar

Es folgt ein Rückblick auf die vergangenen zwei Monate:

Weihnachtsfeier

Anfang Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt: Dieses Jahr hatten wir uns einmal etwas anderes überlegt und haben eine Stadtteiltour durch die Südvorstadt und Plauen unternommen. Es war wohl leider der kälteste Tag des Monats, aber dennoch sahen wir einige interessante Orte, wie beispielsweise Einschusslöcher an Metallzäunen oder Spuren eines alten Luftschutzkellers. Zum Abschluss ging es dann zum Glühweintrinken an den Wasaplatz. Dank an alle, die dabei waren!

DemocracySlam-Workshop

Am 7. Dezember 2019 fand unser DemocracySlam – Workshop im Jugendhaus Roter Baum e.V. statt. DemocracySlam ist dabei eine Form des PoetrySlam, bei der es um Themen wie Demokratie, Politik, Gesellschaft und Menschenrechte geht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schrieben die Teilnehmer*innen gemeinsam mit der bekannten PoetrySlammerin Kaddi Cutz in verschiedenen Schreibübungen viele kleine Texte und kamen über diese und deren Themen miteinander ins Gespräch. Auch wurden bereits bestehende Texte vorgetragen. Kaddi Cutz gab weitere Tipps und Inspirationen und motivierte die Teilnehmer*innen zum weiteren Schreiben. Es war ein toller Nachmittag mit poetischen Texten und netten Gesprächen!

Klassenratseinführungen 

Seit Beginn des Jahres waren und sind wir wieder an einigen Schulen (Universitätsschule, Gymnasium Plauen, Gymnasium Tolkewitz) in verschiedenen Klassen dabei, den Klassenrat einzuführen. Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Gruppen sind, mit denen wir arbeiten. Hoffen wir, dass sie weiterhin den Klassenrat nutzen, um an einem guten Miteinander zu arbeiten und ihre Anliegen und Interessen zu artikulieren. 

Dänischer Länderabend

In dem gemütlichen Dezembermonat war auch im Büro einiges los. Unser europäischer Freiwilliger fürte am 17. Dezember einen dänischen Länderabend durch. Die Besucher*innen erfuhren unter anderem einiges über den Rechtsruck der dänischen Sozialdemokratie, einen gewissen Zaun an der deutsch-dänischen Grenze und den übertriebenen Gebrauch der dänischen Flagge. Als Proviant zum Abend hatten wir natürlich traditionelle dänische Weihnachtsplätzchen und Glühwein dabei.

Ganztagsangebot Universitätsschule

Seit November bieten wir an der Universitätsschule Dresden ein wöchentliches GTA an. Unter dem Titel „digitale Stadterkundung“ geht es darum, das Umfeld der Schule zu entdecken, in Exkursionen zu erforschen und eine Stadttour zu entwickeln. Mittlerweile hat sich die Gruppe besser kennengelernt und es wurden Ideen gesammelt, verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und erste Fotos erstellt. Bis zum Schuljahresende soll dann eine Tour mit Actionbound entstehen, die alle Ergebnisse dokumentiert und es ermöglicht, den Stadtteil mal mit anderen Augen zu sehen. 

NS-Projekt an der Laborschule

Im Dezember haben wir für eine Gruppe von Schüler*innen der Laborschule einen dreiteiligen Workshop zum Thema „Nationalsozialismus/Rechtsextremismus“ veranstaltet. Nach einer inhaltlichen Einführung in die NS-Zeit haben wir gemeinsam eine Actionbound-Tour durch Plauen mit Schwerpunkt auf Nationalsozialismus in Dresden gemacht. Am 3. Termin gab es dann eine Nachbereitung der Tour und einen Vortrag zum Rechtsextremismus heute in Sachsen. 

Auftakttreffen Israelaustausch

Unser Israelaustausch mit Dresdner Jugendlichen aus verschiedenen Gymnasien und einer Schule in Israel geht in eine neue Runde. Im April kommen die Israelis aus Zichron Jaakov zu uns nach Dresden. Im Februar 2021 planen wir den Rückbesuch. Am Montag, den 20. Januar 2020 trafen sich erstmals die ausgewählten zwanzig Jugendlichen aus Dresden zu einem ersten Kennenlernen, der Einteilung in verschiedene Vorbereitungsgruppen und zur Vorstellung des Programms in Dresden. Am 28. März gibt es dann nochmal ein inhaltliches Vorbereitungstreffen.

Rathausrallye

Am 14. Januar waren wir mit 10 interessierten Jugendlichen im Rathaus verabredet, um unsere Rathausrallye durchzuführen und Stadträt*innen zu treffen. Die Jugendlichen hatten sich diese Veranstaltung im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Jugendweihe rausgesucht und waren auch entsprechend interessiert dabei. Das Gespräch mit den Stadträt*innen der SPD-, Grünen- und Linke -Fraktion und der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt war spannend und hat den Jugendlichen gezeigt, wie man sich als Bürger*in dieser Stadt einbringen kann und wie zäh manche Verhandlungen sein können. Anke Lietzmann hat die Jugendlichen ermutigt, ihre Interessen, Anliegen und Wünsche zu artikulieren. Es war ein toller Nachmittag!

Suche nach neuem FSJ/Pler

Ab September 2020 werden wir wieder Einsatzstelle für das FSJ Politik sein. Wer sich dafür interessiert, kann sich im Zeitraum vom 15. März bis zum 15. Mai 2020 bei der Sächsischen Jugendstiftung bewerben. Weitere Information zum FSJ Politikmund zum Bewerbungsverfahren erfahrt ihr auf https://www.saechsische-jugendstiftung.de/fsj-politik.

Filmclubs

Im Dezember fanden zwei Filmvorführungen statt. Am Herder-Gymnasium Pirna wurde der dortige Filmclub dazu eingeladen, die Unterrichtsgestaltung für eine 8.Klasse zu übernehmen und den Schüler*innen die Themen Demokratie und Menschenrechte näher zu bringen. Sie wählten den Film „Persepolis“, eine autobiografische Comic-Verfilmung der iranischen Künst-lerin Marjane Satrapi. Auf überraschend humorvolle Art zeigt dieser Trickfilm welche Folgen ein Krieg für das alltägliche Leben hat und wie sich die Politik eines totalitären islamistischen Regimes auf die Bevölkerung auswirkt. Im Anschluss wurde mit einem Gast aus dem Iran über seine persönlichen Erfahrungen sowohl im Heimatland als auch in Deutschland gesprochen und über die Unterschiede zwischen einer Diktatur und einer Demokratie diskutiert. 

Die zweite Filmvorführung fand an der Oberschule Weißenberg statt. Gezeigt wurde der Film „Bekas“, in dem es um das Leben zweier kurdischer Waisenkinder in den 90er Jahren ging. Anschließend wurde über Kinderrechte in Deutschland und im Irak gesprochen. 

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt Filmclubs auch 2020 weiter bestehen wird. Die Weiter-Förderung durch Engagement Global und eine Neu-Förderung durch die Postcode Lotterie machen es möglich. Die momentan vier aktiven Filmclubs bleiben auch 2020 dabei und planen bereits ihre ersten Filmvorführungen.

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! Übrigens: Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram posten wir von Zeit zu Zeit Bilder aus unseren Projekten, neu ist bei letzterem unser Format #Brandaktuell, bei dem wir aktuelle politische Fragen zur Abstimmung stellen. Schaut gern mal vorbei! 
 
Liebe Grüße schickt
Eurer PJR-Team 
Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Politischer Jugendring Dresden e.V.
Reckestraße 1, 01187 Dresden
mail@pjr-dresden.de
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen