PJR Newsletter                             April 2021

Liebe Freund*innen des PJR,

Wir haben wieder ein paar tolle Sachen zu berichten. Schaut, was wir so alles vor allem im digitalen Raum auf die Beine stellen. Über eure Unterstützung bei künftigen Projekten oder Planungen freuen wir uns sehr.

Was läuft in den nächsten Wochen?

Ein neues Gesicht in unserem Team

Unser Projekt Filmclubs bekommt eine neue Projektleitung. Julia Zühlke wird unser Team ab dem 12. April bereichern. Wir sind sehr froh, dass sich unsere bisherige Projektleiterin Line die Zeit nimmt, Julia in den letzten drei Aprilwochen einzuarbeiten, denn es gibt umfangreiche Planungen für das Projekt. Wir freuen uns sehr, dass sich Julia der Aufgabe stellt und unterstützen sie alle gern.
Vielen Dank an Line, die mit viel Herzblut, Kreativität und Zeit in den vergangenen Jahren das Projekt dorthin gebracht hat, wo es jetzt ist. Dankbar sind wir auch, dass Line uns als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei den Filmclubs weiterhin unterstützen will.

Online-Tablettouren für die Jugendweihevorbereitung

Wie schon in den vergangenen Jahren bieten wir unsere beiden Touren zu Spuren des Nationalsozialismus und zur Friedliche Revolution als Vorbereitung auf die Jugendweihe an. Wir haben diese Touren jetzt auf online umgestellt. Wir treffen uns mit den Jugendlichen in unserem Onlineraum und spielen die Actionboundtouren gemeinsam mit den Jugendlichen durch. Die erste Veranstaltung war Ende März, Mitte April folgen zwei weitere.

Auftakttreffen beim Israelaustausch

Im letzten Jahr fiel unser Israelaustausch coronabedingt aus. Nun starten wir erneut mit teilweise denselben Teilnehmer*innen, die sich schon 2019 angemeldet hatten. Somit ist die Altersspanne der Jugendlichen größer (zwischen 9. und 12. Klasse). Es sind wieder vier Dresdner Gymnasien beteiligt. Unser erstes Treffen wird online am 26. April stattfinden. Wir sind schon ganz gespannt auf die Jugendlichen und hoffen sehr, dass unser erster Begegnungsteil Ende September mit dem Besuch der israelischen Jugendlichen in Dresden stattfinden kann.

Aktionen zur bevorstehenden Bundestagswahl

Für die Planung möglicher Aktionen zur Bundestagswahl hat sich eine neue AG gegründet. Und wir haben uns schon einige coole Sachen ausgedacht:
- ein Ferienangebot für Dresdner Kinder von 10-14 Jahren in den Sommerferien,
- Videos für Social Media in denen Kinder und Jugendliche Fragen an Direktkandidat*innen stellen
- Angebot eines Workshops für Schulen ab Klasse 8 und für Berufliche Schulen
- eine Online-Veranstaltung zu den Fragen „Warum wählen gehen?“
- ein Wettbewerb für selbstgestaltete Wahlplakate für junge Erwachsene ab 16 Jahren mit Prämierung

Neues Gesicht im Vorstand

Wir sind sehr stolz, dass sich der Vorstand um ein kooptiertes Mitglied erweitert hat! Moment, der Vorstand wird doch von den Mitgliedern gewählt?! Alles richtig, es handelt sich „nur“ um eine kooptierte Mitgliedschaft, sozusagen zum Reinschnuppern. Dazugekommen ist Stilla Stitz:

"Hallo, ich bin 20 Jahre alt und studiere zurzeit im 4. Semester Politikwissenschaften an der TU Dresden. Wenn ich nicht gerade online an einer Vorstandssitzung teilnehme oder mir Gedanken über eine Instagram-Story für den PJR-Account mache, spiele ich gerne Volleyball, fahre mit dem Rad an der Elbe entlang oder werde künstlerisch aktiv."

Rückblick auf Dezember und Januar

Antirassismus–Workshop in der Testphase

Wie im letzten Newsletter erwähnt, konnten wir unseren neuen von Ehrenamtlichen erstellten Antirassismus-Workshop im Februar und März die ersten beiden Male durchführen. Dabei wurden wir erst von einer FSJ-Gruppe, danach von einer Gruppe aus Jugendlichen im Rahmen ihres Vorbereitungskurses zur Jugendweihe angefragt. Da das natürlich zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen sind, mussten wir unseren digitalen Workshop im Vorhinein jeweils an die gebuchte Zeit und das Alter der Teilnehmer*innen anpassen. Wie uns das gelungen ist, konnten wir dann in der von den Teilnehmenden anonym ausgefüllten Feedback-Umfrage lesen. So sind wir bisher ganz zufrieden mit unserem Anti-Rassismus-Workshop, haben aber auch viele gute Anregungen für zukünftige Durchführungen bekommen. Wir freuen uns auf weitere Anfragen. Hier geht es zur Buchung und mehr Infos.

Internationale Begegnungen

Nun haben unsere beiden Internationalen Begegnungen online stattgefunden.

Vom 13.-20. März trafen sich jeweils 10 Teilnehmer*innen aus Deutschland und Russland /St. Petersburg. Es war ein reichhaltiges Programm zum Thema Erinnerungskultur mit synchronen und asynchronen Programmteilen. In Dresden lag der Fokus auf dem Thema Friedliche Revolution, in St. Petersburg auf der Leningrader Blockade. In den nächsten Tagen werdet ihr auf unserer Homepage einen Bericht lesen können. Wir danken Julia und Alexandra ganz sehr für die Organisation und Durchführung der Begegnung.

Gleich danach fand die trinationale Begegnung „Let`s Talk about Gender“ statt. Teil 1 unserer IB Gender-Treffen war sehr inspirierend, sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für die Organisator*innen. Es war einfach, sich in einer
so einladenden Gruppe kennenzulernen. In diesem interkulturellen Austausch zwischen der Ukraine, Schweden und Deutschland teilten und erhielten wir so
viele verschiedene Perspektiven zu Gender, Diskriminierung, Intersektionalität, und vielen anderen Themen. Jetzt bereiten wir uns schon voller Vorfreude auf Teil 2 im August vor!

GTAs mit der Unischule

Unsere GTA Stadtteilentdecker*innen ruht derzeit. Nachdem wir uns einige Male zum Online-Spielen getroffen hatten, haben wir beschlossen erstmal zu pausieren und weiterzumachen, wenn die Schüler*innen wieder in der Schule angekommen sind. Unser Ziel ist es, die Ergebnisse der GTA mit dem Schulprojekt „Wir bewegen uns“ zu verknüpfen. Damit hätten die GTA-Kids eine Form, ihre bisherigen Ergebnisse zu präsentieren und mit ihren Mitschüler*innen auszuprobieren.
Das GTA Schülerzeitung läuft online stetig weiter. Zwar scheinen wir alle der Videokonferenzen etwas müde, die Teilnehmenden entwerfen aber trotzdem spannende Artikel von Anime bis Atom-Unglück. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, dass wir anstreben – die fertige erste Ausgabe Ende des Schuljahres.

ESK-Halbzeitseminar

Es war unser letztes offizielles ESK-Seminar und wir haben es in einer sehr guten Stimmung beendet: mit Positivität. Die Treffen fanden online statt, aber es war trotzdem toll, sich mit so vielen Menschen zu treffen, die die gleichen Erfahrungen machen, und Leute aus so vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen: Rumänien, Belgien, Ägypten, Slowakei, Tschechien, Spanien, usw... Wir hoffen, dass wir uns bald persönlich treffen werden!

Filmclubs

Digitaler Kurzfilmabend vom Filmclub Radebeul

Der Filmclub Radebeul  präsentierte Anfang Februar Kurzfilme zum Thema Rassismus, Sexismus und Umweltverschmutzung. 40 Menschen haben teilgenommen! Es war die erste Online-Veranstaltung eines Filmclubs und lief ganz fantastisch. Wir freuen uns auf mehr.

Digitaler Kurzfilmabend zu Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Mit unserem Kooperationspartner djo ( Deutsche Jugend in Europa) mit ihren Projekten „Your Story – My Story – Our HiStory“ und „Democratize“ veranstalteten wir im März einen weiteren digitalen Kurzfilmabend. Gemeinsam präsentierten wir ausgewählte Kurz-Clips von youtube&co. zu den Themen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. Knapp 30 Menschen nahmen teil, nicht nur aus Dresden, sondern auch aus Berlin, Leipzig und Köln. Das Feedback war grandios, seid gespannt auf mehr!


Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende angekommen. Wir wünschen euch schöne letzte Wintertage, langsam müsste sich ja doch der Frühling wieder bei uns breit machen.
Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!


Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team


Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen