PJR Newsletter                             Februar 2021

Liebe Freund*innen des PJR,

nun ist 2021 schon wieder einen Monat alt und das Corona-Virus hat uns weiterhin fest im Griff. Videotreffen gehören inzwischen schon zum Alltag und trotz der vielen Klagen bringen sie auch manche Vorteile mit sich, was beispielsweise die Vermittlungsmöglichkeiten von Inhalten oder auch die einfache Teilnahme angeht. Nun muss kein langer Weg zum Veranstaltungsort mehr auf sich genommen werden…zumindest solange die richtige Technik zuhause steht!
Nun, lasst euch berichten wie es uns ergangen ist und meldet euch gerne wenn ihr Lust habt aktiv zu werden, in unserem digitalen Raum bei der Videoplattform BigBlueButton ist immer ein Plätzchen frei :)

Was läuft in den nächsten Wochen?

Antirassismus–Workshop hat Premiere

Lange hat unsere aus Ehrenamtlichen bestehende Rassismus-AG bei zahlreichen Onlinetreffen im zwei-Wochen-Rhythmus Ideen gebrainstormt, Methoden gesponnen, Materialien zusammengesucht. Herausgekommen ist der neue Antirassismus-Workshop, bei dem sich Teilnehmer*innen mit Kolonialismus, dem alltäglichen Rassismus unserer Gesellschaft, den Privilegien von weißen Menschen und dem Umgang mit alledem auseinandersetzen. Der Workshop ist nun auf unserer Website buchbar. Den Zeiten entsprechend wurde natürlich sofort die Erstellung einer digitalen Version angeschlossen und diesen Online-Workshop dürfen wir nun Mitte Februar zum ersten Mal mit einer FSJ-Gruppe der Johanniter erproben. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Premiere.Für die internationalen Wochen gegen Rassismus haben wir den Workshop außerdem auch in das Programm aufnehmen lassen, seht hier.

Der Vorstand stellt sich vor
Schon seit langem wollen wir im Netz etwas mehr als Personen in Erscheinung treten, um unser Tun für Außenstehende greifbarer zu machen. Ein erster Schritt wurde durch die Statements zum Vereinsjubiläum getan. Nun sollen auch kleine Videos entstehen, um das Wirken unseres Vorstands vorzustellen. Und so im besten Fall auch einige neue Interessent*innen dafür zu rekrutieren. Seid gespannt, Ende des Monats sollen die ersten Aufnahmen entstehen.

Etablierung neuer AGs

Ein  Ziel unseres ersten Online-Aktiventreffs Mitte Januar (weiter unten mehr dazu) war es neue Anknüpfungspunkte für Ehrenamtliche zu schaffen, die mit uns gern zu verschiedenen Themen Inhalte erstellen wollen oder uns bei unseren regelmäßigen Aktivitäten unterstützen möchten. Wir denken das ist gelungen. Mit neuen Interessierten hat sich alsbald ein Treffen unserer Social Media AG ergeben. Die hat sich auf ein neues System verständigt, um die Betreuung unserer Instagram-Seite gut aufzuteilen, weshalb man nun auf mehr regelmäßigen und vielfältigen politischen Content gespannt sein darf. Auftakt machen wöchentliche Posts im Februar bis in den März hinein zum "Black History Month". 
Am Freitag den 12.02. werden sich Ehrenamtliche Treffen, die sich für das weite Themenfeld „Extremismus“ interessieren. Zunächst möchten wir unseren Projekttag, den wir zu dem Thema bereits im Angebot haben, überarbeiten und digitalisieren. Wir freuen uns drauf.
Auch zu anderen Themen, wie Verschwörungstheorien, Erinnerungskultur, Europapolitik oder der Bundestagswahl 2021 wurde Interesse bekundet. Es werden also mit Sicherheit weitere Treffen stattfinden.

Internationale Begegnungen

Wohl nur wenige Projekte leiden derzeit so stark unter den Corona-Beschränkungen wie internationalen Begegnungen, da Gruppenreisen über Landesgrenzen hinweg weiterhin nur schwer mit den gültigen Hygienerichtlinien vereinbar scheinen. Wir haben uns daher gemeinsam mit den Partnerorganisationen entschieden die für März anstehenden internatonalen Begegnungen mit Russland sowie mit Schweden und der Ukraine digital durchzuführen. Die Anmeldungen sind nun bereits möglich, hier für das Projekt mit St. Petersburg zum Thema Erinnerungspolitik, hier für den schwedisch-ukrainischen Austausch zum Thema Gender.

Rückblick auf Dezember und Januar

Weihnachtsfeier
Mitte Dezember fand unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Auch hier mussten wir auf den digitalen Raum ausweichen, fanden aber mit einen speziellen Bound des Actionbound-Teams eine spaßige Aktivität, bei der wir in Teams gegeneinander im Sinne eines Escape-Rooms um die Wette rätselten. Vielen Dank an alle die dabei waren, nächstes Jahr werden wir dann hoffentlich auch wieder gemeinsam anstoßen können.


Sachsen-wählt.de neu gelauncht

Im Sommer diesen Jahres wird der Bundestag neu gewählt, was wir zum Anlass genommen haben unsere Infoseite zu den Wahlen sachsen-wählt.de neu zu überarbeiten. Großes Lob gebührt hier unserem Ehrenamtlichen Elmar, der sich einige Nächte dafür um die Ohren schlug. Schaut doch mal vorbei und seid gespannt, wir haben noch weitere Pläne. www.sachsen-wählt.de

Aktiventreff
Nachdem sich gegen Ende des letzten Jahres viele neue Ehrenamtliche bei uns gemeldet hatten, fanden wir es passend mal wieder einen Aktiventreff einzuberufen um alle miteinander bekannt zu machen, um gemeinsam neue Projektideen und Beteiligungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Außerdem wollten wir diesmal auch ein paar digitale Methoden ausprobieren. Getroffen haben wir uns wie bei unseren Online-Angeboten üblich auf der Konferenzplattform BigBlueButton, sind dann aber auf „Gather“ gewechselt, wo alle Teilnehmer*innen sich als kleine Avatare auf einer Karte bewegen und miteinander sprechen können, sobald sie nah genug beieinanderstehen. Alles in allem eine coole, dynamischere Alternative zu BBB, Zoom und co. Aufgelockert mit kleinen witzigen Online-Energizern und einem schick aufgemachten Quiz haben wir dann bestehende Projekte vorgestellt und Ideen für neue gesammelt. Vielen Dank an alle neuen  und schon länger involvierten Ehrenamtlichen, die unsere Bildungsarbeit ungemein bereichern. Ihr macht den PJR erst zu dem, was er ist.

Rathausrallye Online
Ein Teil unseres Bildungsangebotes sind wie vielen bereits bekannt ist mit Tablet/Smartphone spielbare Thementouren auf Grundlage der App „Actionbound“. So auch die „Rathausrallye“, die wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden erarbeitet haben. Da geführte Touren gerade nicht möglich sind, haben wir etwas Zeit aufgewendet, um zwei neue Versionen der „Rathausrallye“ zu erstellen, die auf das Spielen von Zuhause aus optimiert sind. Eine ist für Kinder, eine für Jugendliche.
Am 12. Januar haben Jugendliche diese Tour im Rahmen ihrer Jugendweihe-Vorbereitungskurse mit uns ausprobiert. Wir saßen dazu in einer Online-Konferenz und sind das Rathaus gemeinsam virtuell abgelaufen, haben die Quizfragen gelöst und diese dann gemeinsam besprochen. Die Teilnehmer*innen haben dabei spannende Dinge über das Rathaus, die Stadt Dresden und ihre politische Verwaltung gelernt und dabei (wie wir auch) viel Spaß gehabt.

GTAs mit der Unischule
Zusammen mit der Unischule Dresden bilden wir seit Herbst letztens Jahres einen Projektverbund unter dem Titel „demokratisch – digitalisiert – projektorientiert“ im Rahmen des Programms Openion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Unter anderem betreuen wir dort deshalb die zwei Ganztagsangebote „Stadtteilendecker*innen“ und „Schülerzeitung“. Da nun schon länger im Homeschooling
unterrichtet wird, haben wir den Kontakt mit den Schüler*innen auch über Video-Konferenzen gehalten. Mit den Stadtteilentdecker*innen hatten wir zunächst versucht mit der geplanten Erstellung einer Actionbound-Tour fortzufahren. Da sich das aber als sehr kräftezehrend sowie wenig spaßig und produktiv erwieß, haben wir uns dazu entschieden die wöchentliche gemeinsame Stunde lieber zu nutzen, um ein paar Online-Gruppenspiele auszuprobieren. Hier war der Favorit ganz klar „Scribble IO“, ein einfaches aber lustiges Spiel, bei dem ein*e Mitspieler*in ein Wort zeichnerisch darstellen muss und die anderen es dann erraten.
Die Schülerzeitung hatte erst einige Anlaufschwierigkeiten, aber inzwischen können wir auch im digitalen Raum auf gute Beteiligung bauen. Wir haben uns bisher mit Techniken und Fallstricken bei der Recherche (Stichwort: Fake-News), dem Nachweis von Quellen, verschiedenen Artikelarten und natürlich vor allem der Themensuche beschäftigt. Denn der Weg von der Idee zum Stift / Tastatur und zum fertigen Artikel scheint doch ein recht langer zu sein…Aber wir sind guter Dinge dieses Schuljahr noch eine Ausgabe fertig zu bekommen.

Interviews mit europäischen Freiwilligen
Unser europäischer Freiwilliger Jeremy arbeitete in den letzten Wochen an einem Video-Projekt. Die Grundidee ist, sich vorzustellen, man würde sich in einem Park oder einer Bar treffen und ein bisschen über das Leben als ESK-Freiwillige schnacken. Natürlich wurden die Interviews der aktuellen Situation entsprechend über Zoom geführt. Für alle beteiligten Freiwilligen ist das ein Weg,  ihre Sorgen und Gefühle herauszutragen und zu realisieren, dass sie mit diesen nicht allein sind. Witziger Weise gleicht kein Schicksal dem anderen, obwohl die meisten Erfahrungen doch recht ähnlich sind. Es wird also interessant sein zu sehen, wie einzigartig alle Freiwilligen so sind. Ist das Video dann einmal zusammengefügt wird es gemeinsam in Präsenz (hoffentlich) oder Online angeschaut werden. Jeremy kann es kaum erwarten, alle Outtakes zusammenzuschneiden ;).

Filmclubs

filmclub shorts – ein Digitaler Kurzfilmabend

Unser traditionelles Weihnachts-Meet&Greet fiel im Dezember leider aus. Stattdessen luden wir zu einem digitalen Kurzfilmabend ein. Das Filmclub-Team präsentierte seine Lieblings-Clips von youtube&co. – natürlich wie gewohnt Filme zum Nach- und Weiterdenken. Es hat großen Spaß gemacht und wird definitiv wiederholt. Updates findest Du auf insta. 

Filmvorführung in Kooperation mit dem Roten Baum

Die „Mittwochgruppe“ im Roten Baum, d.h. einige Teilnehmer*innen der Jugendweihe und ihre Begleiter*innen, schauten online den Film „Wie im falschen Film“ (hier in voller Länge verfügbar) und sprachen mit eingeladenen Gästen über Rassismuserfahrungen und Fankultur im Fußball. Wir waren unterstützend dabei und stellten die Filmclubs vor. Tolle Veranstaltung! 

Erstes Online-Kurzfilm-Event eines Filmclubs

Wir freuen uns sehr, dass sich der erste Filmclub ein Herz gefasst hat und eine Online-Filmvorführung wagte. Der frisch gegründete Filmclub des Lößnitzgymnasiums Radebeul präsentierte am 1.Februar ausgewählte Kurzfilme zum Thema Rassismus, Sexismus und Umweltverschmutzung. 40 Menschen nahmen teil und wir freuen uns auf mehr. 

Online Filmsichtungen

Wir schauten im Dezember und Januar online jede Menge Videos mit unseren Filmclubs und auch einer interessierten Jungen Gemeinde an. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Team stellten wir dafür 2020 einen inzwischen immer größer werdenden Pool aus geeigneten Videos und Kurzfilmen zusammen, über die sich im Anschluss gut diskutieren lässt. Bei Interesse an der Zusammenstellung der Filme, melde Euch gern bei uns. 

 

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende angekommen. Wir wünschen euch schöne letzte Wintertage, langsam müsste sich ja doch der Frühling wieder bei uns breit machen.
Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!
Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team

 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen