PJR Newsletter                        Oktober 2020

Liebe Freund*innen des PJR,

wieder sind zwei Monate ins Land gezogen und wir wollen euch wieder mit etwas Lesestoff zu unseren Aktivitäten versorgen. Personell hat sich einiges getan und auch bezüglich unserer Projekte laufen wir auf voller Leistung. Und natürlich werden wir auch von unserer kleinen Jubiläumsfeier erzählen, mit der wir unser 25-jähriges begangen haben. Viel Spaß beim Lesen!

Was läuft in den nächsten Wochen?

Schulprojekte

Nach der Dürre der Zeit des Corona-Lockdowns freuen wir uns sehr, dass unsere Projekte in Schulen wieder sehr stark angefragt werden. Nach dem wir bereits am Tschirnhaus-Gymnasium (eine 7. Klasse) und dem Lernförderzentrum „Am Leutewitzer Park“ (eine 6. Klasse) mit unserem Klassenrat zur Einübung demokratischer Basiskompetenzen waren, stehen jetzt noch Einführungskurse an der Universitätsschule (ab 30.9. in 6 Stammgruppen 5./6. Klasse)), an der IBB-Oberschule (ab 2.11. bei einer 5. Klasse) und dann im Januar am Gymnasium Bürgerwiese (ab 4.1.21 bei sechs 5. Klassen) an. Wir freuen uns hierbei weiterhin über ehrenamtliche Unterstützung.

Am 16. Oktober dürfen wir unser Kommunalplanspiel wieder mal zum Einsatz bringen, diesmal an der 121. Oberschule mit zwei 8. Klassen. Wir haben schon ehrenamtliche Unterstützung durch Clara, Joshua und Carl zugesagt bekommen, worüber wir uns sehr freuen.

Im Dezember (4. und 9.12.) sind wir an das BeBe-Gymnasium eingeladen, mit zwei 7. Klassen jeweils eine Tablettour zu entwickeln. Die Themen werden „Partizipation“ und „Umwelt“ sein. Wir sind gespannt, wie das an einem Vormittag gelingen kann. 

Thematische AGs
Wir haben nun entschieden, bei uns im Verein künftig thematische AGs einzuführen, damit Themen auch längerfristig bearbeitet werden und so auch Möglichkeiten für Ehrenamtliche geschaffen werden sich einzubringen. Ziel soll sein, dass sich diese AGs regelmäßig treffen und im besten Fall ein konkretes Projekt (Workshop, Seminarfahrt, Filmabend) vor Augen haben.

Wunderbar funktioniert derzeit unsere AG Rassismus, auch wenn die Teilnehmenden inzwischen wegen Studium über halb Europa verstreut sind. Doch die Treffen im digitalen Raum machen es möglich, dass wir inzwischen schon kurz vor der Fertigstellung eines Workshops für Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe stehen.

Die AG Social Media ist derzeit im Formierungsprozess. Ziel hier ist es vor allem, unsere Aktivitäen auf Instagram und mglw. auch in anderen sozialen Netzwerken auf mehrere Schultern zu verteilen und zu intensivieren.

Die AG Krieg & Frieden hat noch keinen endgültigen Namen und sucht noch Mitstreiter. Angestoßen wurde sie vom Ehrenamtlichen Felix, aber bisher steht die Tätigkeit noch am Anfang und bietet jede Menge Möglichkeiten sich einzubringen. Ziel könnte bspw. die Organisation einer Seminarfahrt sein.

Aktiventreffen
Unsere thematischen AGs sollen auch bei unserem nächsten Aktiventreffen im Mittelpunkt stehen, zu dem wir wieder alle einladen, die sich für unsere Projekte interessieren und sich gerne einbringen wollen. Das Treffen findet am Dienstag 13.10. um 18.30 Uhr im Dachsaal des Plauener Bahnhof statt. Bitte meldet euch bei uns an, bevor ihr kommt, da wir wegen der Corona-Hygienerichtlinien auf die Teilnehmendenzahl schauen müssen! Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung zum Event.

Flyer für unser Aktiventreffen

GTAs Unischule
Mit zwei Ganztagesangeboten sind wir außerdem an der Universitätsschule gestartet: Dienstags dreht sich im zweiwöchigen Rhythmus alles um die Schülerzeitung, die an der ja noch recht neuen Schule entstehen soll. Donnerstags wollen wir mit einer Gruppe den Stadtteil digital unter verschiedensten Gesichtspunkten vermessen und dazu Tablettouren erstellen. 

Poli-Tour
Unser Projekt Poli-Tour ist nun leider offiziell ausgelaufen und so mussten wir uns auch schweren Herzens von unserer Kollegin Manu verabschieden. Dennoch kommen weiterhin Anfragen zu Actionbound-Touren bei uns an: So werden wir im Bertolt-Brecht-Gymnasium im Dezember zwei siebte Klassen dabei anleiten, zu den Themen Partizipation und Umwelt digitale Touren zu erstellen (siehe oben).

Menschenrechts-Workshop mit Kolibri e.V.
Der Kolibri e.V. hat uns eingeladen, einen Kurzworkshop zum Thema Menschenrechte in der EU zu halten. Dieser wird im Rahmen eines Herbstferienangebots unter dem Motto ”Europa sind wir!” stattfinden, das die teilnehmenden Jugendlichen auch nach Berlin führen wird. Hier findet ihr die Ausschreibung

Digitaler Workshop IB St. Petersburg
Unsere Jugendbegegnung mit St. Petersburg zum Thema der Erinnerungspolitik musste dieses Jahr ja leider ausfallen und soll nun 2021 nachgeholt werden. Damit Interessent*innen aber dennoch schon einmal ins Thema reinschnuppern können, haben die beiden Betreuerinnen Alex und Julia nun für den 6. & 7.11. einen digitalen Workshop angesetzt. Dieser soll im virtuellen Raum sowohl deutsche als auch russische Teilnehmende zusammenbringen, um Aspekte der deutschen und russischen Geschichte und Formen der Erinnerung daran zu diskutieren. Hier findet ihr die Ausschreibung, Anmeldungen sind auch unabhängig von der Teilnahme an der Jugendbegegnung 2021 möglich!

Flyer zum Online-Workshop

Poli-Tour
Unser Projekt Politour wird leider nicht weiter über das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ gefördert. Die letzten Wochen nutzen wir nun, um unsere Erfahrungen in einer Broschüre zusammenzufassen. Nun hoffen wir auf die Finanzierung eines neuen Projekts ab Januar 2021. Mal sehen, ob das was wird. Drückt uns die Daumen!

Internationale Begegnungen
Wie schon das letzte Mal geschrieben mussten wir unsere internationalen Begegnungen allesamt ins neue Jahr verschieben. Hier noch einmal ein Update zu den anvisierten Terminen:
IB Gender (Schweden, Ukraine, Deutschland)
Frühjahr 2021 in Uppsala / Schweden, Pfingsten oder September 2021 in Dresden
IB Erinnerungspolitik (Russland, Deutschland) (Jugendliche)
13.03.-20.03.21 in Dresden, 03.07.-09.07.21 in St. Petersburg
IB Interkulturelle Arbeit (Russland, Deutschland) (Fachkräfte)
Mai 2021 in Dresden
IB Deutschland-Israel
20.09.-26.09.21 in Deutschland
Frühjahr 2022 (Israel)

Europäischer Freiwilliger
Leider mussten wir, was unseren europäischen Freiwilligenplatz angeht, eine schwere Entscheidung treffen: Ursprünglich sollte ja Yuliia aus der Ukraine bei uns für ein Jahr mitarbeiten Aber da es wegen der Corona-Pandemie weiterhin nicht absehbar ist, wann wieder Visa für Freiwilligendienste ausgestellt werden, haben wir gemeinsam mit ihr entschieden, ihren Freiwilligendienst bei uns um ein Jahr zu verschieben. Kurzfristig konnten wir nun mit Jeremy einen Ersatz finden, er kommt aus Spanien, womit das Visumproblem gelöst ist. In Bälde wird er sich in einem Blogbeitrag vorstellen!

Filmclubs
Meet&Greet am 14.Oktober 16 Uhr
Alle zwei bis drei Monate geben wir Interessierten die Gelegenheit, die Filmclubs und die Mitglieder näher kennenzulernen. Dazu veranstalten wir ein „Meet&Greet“, ein gemütliches Zusammensein mit Filmclub-Mitgliedern, snacken und quatschen. Dieses Meet&Greet ist etwas Besonderes, denn wir bleiben nicht an einem Ort, sondern machen eine digitale Stadttour durch die Dresdner Neustadt. Ausgestattet mit Tablets nähern wir uns dieses Mal der Geschichte der Vertragsarbeiter*innen in der DDR. Was haben sie damals erlebt? Wie geht es ihnen heute? Haben sie auch Rassismus erfahren? Das werden wir alles bei der Tour herausfinden! Weitere Infos gibt es hier

Filmclub-Treffen am 7. und 8. November im  riesa efau
Im November wird es Zeit für unser nächstes Filmclub-Treffen in diesem Jahr. Das ist ein Workshop-Wochenende für Filmclub-Mitglieder und alle, die die Filmclubs noch nicht kennen, aber gern Filme schauen und neue Leute treffen möchten. Dieses Mal dreht sich alles um das MOVE IT! Filmfestival! Gemeinsam besuchen wir das Festival am Samstag und am Sonntag. Dort kann man einige Filmclub-Mitglieder sogar in Action erleben, denn am Sonntag wird ein Film von den Filmclubs präsentiert und das anschließende Filmgespräch von ihnen moderiert. Natürlich gibt es auch wieder genügend Zeit zum Diskutieren der Filme, lecker Essen und Stoff zum Nachdenken. Teilnehmen können Schüler*innen in und um Dresden zwischen 13 und 18 Jahren. Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse und müssen auch kein Filmclub-Mitglied sein. Anmeldungen sind noch immer möglich, alle Infos dazu gibt’s hier. 

Außerdem finden im Oktober und November einige Workshops an Schulen / in Gemeinden statt, u.a. zum Thema „Sexistische Stereotype in den Medien“. 

Rückblick auf August und September

Vereinsjubiläum
Nachdem wir seit Mitte des Jahres schon über unsere Homepage und Instagram  auf unser Vereinsjubiläum hingewiesen hatten, war es nun am 11.9. soweit: Unser Jubiläumsfest fand im Plauener Bahnhof statt. Etwa 35 Menschen aus verschiedenen Epochen des Vereinslebens kamen zusammen, sogar einige Gründungsmitglieder ließen sich blicken. Es war ein schöner Abend, der deutlich machte wie sehr ehrenamtliches Engagement Freundschaften begründen und Lebenswege prägen kann. Dank an alle die dabei waren und wir hoffen auf ein Wiedersehen! Hier findet ihr Fotos zur Veranstaltung.

Picknick im großen Garten
Anfang August hatten wir uns auch schon zu einem informellen Zusammenkommen im Großen Garten getroffen. Etwa 15 Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen gaben sich die Ehre und tauschten Geschichten aus dem PJR-Fundus aus oder widmeten sich einer Runde Kubb. Zwar war das Picknick wegen der Corona-Richtlinien auf selbst mitgebrachtes beschränkt, aber auch so verbrachten wir einige angenehme Stunden zusammen. Hier findet ihr ein Foto des Treffens. 

Ferienangebote
Unsere Ferienangebote wurden auch rege angemommen. So boten wir Tablet-Touren zur Friedlichen Revolution sowie zum Nationalsozialismus an, führten Kinder zu einer Rallye durch das Rathaus und ließen sie ihre eigenen Comic-Superhelden gestalten, wie ihr hier sehen könnt.

FSJ-P: Ein Abschied und ein Neuanfang
Ende August beendete Florian seinen FSJ-P bei uns, hier findet ihr seinen letzten Blogeintrag. Wir freuen uns darüber auch künftig auf seine Unterstützung zählen zu können! Seit dem 2.9. verstärkt Ruben unser Team als Freiwilliger im Soziales Jahr / Politik. Hier sein erster Blockeintrag und damit seine Vorstellung. Er hat uns schon bei der Rathausrallye-Tablettour, den Klassenratseinführungen, dem Vereinsjubiläum und bei der AG „Rassismus“ unterstützt, Zudem ist er eine große Hilfe bei Line und den Filmclubs.  

Collage Florian

Klassenratseinführungen
Wie oben schon beschrieben waren wir dieses Schuljahr bereits an in zwei Dresdner Schulklassen unterwegs und haben den Klassenrat eingeführt. Es ist immer spannend, wie unterschiedlich die Klassen sein können und mit welchen Themen sie sich beschäftigen. Diesmal ging es zufällig jeweils um die Organisation eines Ausflugtages. Schade, dass wir vom Ergebnis nichts mehr mitbekommen konnten.

Rathausrallye
Mitte September waren wir mit einer Gruppe von 18 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren der katholischen Pfarrei St. Petrus in den Abendstunden mit unseren Tablets in und ums Rathaus unterwegs. Auch das war eine spannende Veranstaltung.

Filmclubs
Endlich können wieder reguläre Treffen der Filmclubs mit ihren Mentorinnen stattfinden. Eifrig werden neue Filmvorführungen geplant, eine davon fand am 7.Oktober in der Jungen Gemeinde Blasewitz statt. Gezeigt wurde #Widerstand.  
Am 26. September fand unser Stadtrundgang mit querstadtein statt. Das Wetter war so gar nicht gnädig, aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit auch dank heißem Tee und wärmenden Energizern. Lina erzählte uns viel Persönliches über ihre Flucht aus Syrien, ihre Sicht auf den Islam und ihr Leben in Dresden. Es wurden unglaublich viele Fragen gestellt und das Feedback war sehr positiv.
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf dem MOVE IT! Filmfestival vertreten. Zum einen begleiten wir wieder eine Jugendjury, die von Jugendlichen gedrehte Filme für den Nachwuchswettbewerb auswählt. Zum anderen präsentieren die Filmclubs am Sonntag, den 8.November einen Film auf dem Festival und moderieren das anschließende Filmgespräch. 2019 hatten wir diesbezüglich Premiere und wir versuchen auch in diesem Jahr das Kino wieder voll zu bekommen. Wer sich auf dem Laufenden halten mag, checke unseren Veranstaltungskalender.  

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! Übrigens: Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram posten wir von Zeit zu Zeit Bilder aus unseren Projekten, schaut gern mal vorbei!

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen