PJR Newsletter                       Dezember 2020

Liebe Freund*innen des PJR,

nun ist das ereignisreiche Jahr 2020 schon fast wieder vorbei. Auch bei uns war und ist es spannend, inwieweit wir mit unserer Zielgruppe und euch in Kontakt treten können. Derzeit steht alles im Zeichen von „online“. Wir hoffen jedoch, dass bald auch wieder analoge Begegnungen möglich werden. Aber lest selbst!

Was läuft in den nächsten Wochen?

Schulprojekte

Unsere Schulprojekte ruhen seit Anfang November wieder. Einzig zu den Kids an der Universitätsoberschule, die wir in zwei GTA betreuen, können wir noch sporadisch online Kontakt halten. Mit der einen Gruppe erarbeiten wir eine Actionboundtour, mit der anderen eine Schülerzeitung. Mal schauen, wie wir da weiterkommen.
Verschoben werden mussten Klassenratseinführungen an der Unischule und der IBB Oberschule, Jugendweiheworkshops zu Social Media und zwei Projekttage am Bertolt-Brecht-Gymnasium mit der Jahrgangsstufe 7, wobei wir zwei Actionboundtouren zu „Partizipationsmöglichkeiten“ und „Umwelt“ erstellen wollten.
Ab Januar sind wieder Klassenratseinführungen am Gymnasium Bürgerwiese geplant. Zudem haben wir zugesagt, alle vier 8. Klassen am Gymnasium Cotta zu Cybermobbing zu schulen. Unsere Rathausrallye mit den Jugendlichen in der Jugendweihevorbereitung sind zwei Mal geplant, ebenso ein Workshop zu Social Media. Für März planen wir mehrere Gedenkstättenfahrten mit zwei Schulen – dem Gymnasium Plauen und der Christlichen Schule.
Für all dies versuchen wir parallel eine Online-Variante zu basteln in der Hoffnung, dass die technische Ausstattung an den Schulen Online-Workshops zulassen.

Thematische AGs

Unsere AG Rassismus hat ihre Arbeit am thematischen Workshop nun beendet, wir werden ihn in Kürze auch auf unserer Homepage vorstellen. Nun soll dazu auch noch eine digitale Version entstehen, nächstes Treffen dazu wird am 11.12. um 10 Uhr sein.
Die AG Social Media ist derzeit im Formierungsprozess. Ziel hier ist es vor allem, unsere Aktivitäen auf Instagram und mglw. auch in anderen sozialen Netzwerken auf mehrere Schultern zu verteilen und zu intensivieren.
Die Gründung der AG Krieg & Frieden muss derzeit noch auf die lange Bank geschoben werden, da der Formierungsprozess wegen des Trubels um Corona schwierig ist. Es bieten sich auf jeden Fall jede Menge Möglichkeiten sich einzubringen. Ziel könnte bspw. die Organisation einer Seminarfahrt sein.
Meldet euch doch einfach bei uns, wenn ihr hier irgendwo mitmachen wollt bzw. eigene Ideen für eine AG habt.

Aktiventreffen
Über die Plattform Ehrensache-Jetzt haben wir einige neue Ehrenamtsanfragen bekommen, aus denen sich spannende Engagements ergeben haben. Außerdem wollen wir Anfang Januar erneut ein Aktiventreffen veranstalten, diesmal im digitalen Raum. Nächste Woche laden wir dazu gesondert ein, seid gespannt!

Internationale Begegnungen
Wie schon das letzte Mal geschrieben mussten wir unsere internationalen Begegnungen allesamt ins neue Jahr verschieben. Hier noch einmal ein Update zu den anvisierten Terminen:

IB Gender (Schweden, Ukraine, Deutschland)
Frühjahr 2021 in Uppsala / Schweden, Pfingsten oder September 2021 in Dresden

IB Erinnerungspolitik (Russland, Deutschland) (Jugendliche)
13.3. – 20.03.21 in Dresden, 03.07.-09.07.21 in St. Petersburg

IB Interkulturelle Arbeit (Russland, Deutschland) (Fachkräfte)
Mai 2021

IB Deutschland-Israel
20.09.-26.09.2021 (Deutschland), Februar 2022 (Israel)

Auch hier sieht es derzeit danach aus, dass zumindest die ersten Termine im März in Form einer Blended Begegnung im digitalen Raum stattfinden werden.

Homepageüberarbeitung
Wir sind außerdem sehr froh darüber, dass wir mit Elmar einen Ehrenamtlichen gefunden haben, der uns künftig bei digitalen Projekte unterstützen wird. Als erstes widmet er sich gerade eine Generalüberholung unserer Seite Sachsen-wählt.de, was angesichts der 2021 anstehenden Bundestagswahl genau zur rechten Zeit kommt. Wir geben euch Bescheid, sobald die neue Seite online ist.

Rückblick auf Oktober und November

Digitaler Workshop IB St. Petersburg
Unsere Jugendbegegnung mit St. Petersburg zum Thema der Erinnerungspolitik musste dieses Jahr ja leider ausfallen und soll nun 2021 nachgeholt werden. Damit Interessent*innen aber dennoch schon einmal ins Thema reinschnuppern können, haben die beiden Betreuerinnen Alex und Julia am 6. & 7.11. einen digitalen Workshop durchgeführt. Es war ein großer Erfolg und auf dieser Seite könnt ihr einen Rückblick dazu lesen:  Die Veranstaltung motiviert uns in Zukunft ähnliche internationale Projekte im digitalen Raum anzusetzen.

Menschenrechtsworkshop mit Kolibri e.V.
Der Kolibri e.V. hatte uns eingeladen in den Herbstferien einen Kurzworkshop zum Thema Menschenrechte in der EU zu halten. Wir haben dabei den Fokus auf LGBTIQ-Rechte gelegt. Es war eine sehr interessierte und aktive Gruppe, die sich rege an den kontroversen Diskussionen beteiligt hat, auch wenn nicht immer alle einer Meinung waren. Wir wollen künftig auch weitere Menschenrechte in den Fokus des Workshops einarbeiten, um da flexibel auf Interessen der Gruppen reagieren zu können.

Seminarfahrt nach Berlin
Unsere Seminarfahrt nach Berlin zum Thema „Gaming und Digitales“ in Kooperation mit dem Jugendtreff Südvorstadt musste letztlich leider doch abgesagt werden, weil die Fallzahlen zu Corona immer mehr anstiegen. Wir stehen mit den Kolleg*innen weiterhin in Kontakt und hoffen das Projekt in Zukunft einmal angehen zu können.

Projekte mit der Unischule & Openion-Netzwerktagung
Zusammen mit der Unischule Dresden bilden wir seit Herbst diesen Jahres einen Projektverbund unter dem Titel „demokratisch – digitalisiert – projektorientiert“ im Rahmen des Programms Openion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Neben unseren Klassenräten für alle Stammgruppen der Oberschule führen wir auch zwei Nachmittagsprojekte durch: Bei den „Stadtteilentdecker*innen“ geht es um die Erstellung digitaler Touren durch Dresden, bei dem anderen Projekt soll eine „Schülerzeitung“ für die Unischule entstehen. Im Oktober fand außerdem eine Netzwerktagung statt, bei der weitere Projektverbünde aus ganz Sachsen in Meißen zusammenkamen und sich austauschten. Es war sehr spannend und hat uns für die weitere Kooperation mit der Unischule motiviert. Hier einige Eindrücke der Netzwerktagung.

Filmsichtungen mit Ehrenamtlichen
Um den Filmpool von Filmclubs stetig erweitern zu können, müssen neue Filme gesichtet und diskutiert werden. Unser FSJPler hat deshalb eine neue regelmäßige Abendveranstaltung ins Leben gerufen. Ca. zweimal im Monat können Ehrenamtliche im Büro bei ein paar Snacks zusammen zur Wahl stehende Filme anschauen und anschließen besprechen, inwiefern diese für das Filmclubs-Projekt geeignet sind. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens konnte bisher nur eine dieser Veranstaltung stattfinden. Geschaut wurde „Die Grüne Lüge“ von Werner Boote. Sobald Treffen wieder möglich sind, wird es neue Termininfos geben.

Planungen zur Albertstadt-Tour
Zudem haben wir mit Unterstützung durch den Ehrenamtlichen Paul damit begonnen, eine geschichtliche Tour durch die Albertstadt zu entwerfen. Dabei soll die Entwicklung des Stadtteils von der Kaiserzeit bis zu heute untersucht und anhand dessen die Rolle des Militärs und seine Beziehung zu Gesellschaft und Staat betrachtet werden. Mit Paul und Marcus haben wir dabei zwei „Insider“ an Bord, die durch ihre Tätigkeit für das militärhistorische Museum sowie die Offiziersschule des Heeres aus dem Nähkästchen plaudern können. Wir freuen uns darauf euch bald mehr dazu erzählen zu können.

Kommunalplanspiel
Kurz vor den Herbstferien hatten wir wieder einmal die Gelegenheit, unser Kommunalplanspiel mit Schüler*innen zu spielen. An der 121. Oberschule schlüpften 45 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 in die Rolle von Stadträt*innen, um über den fiktiven Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Dresden zu debattieren. Unterstützt wurde unser Team von den drei Ehrenamtlichen Clara, Joshua und Marcus. Insgesamt war es wieder eine tolle Veranstaltung mit größtenteils sehr engagierten Jugendlichen. Besonders hat uns gefreut, dass kurzfristig die Stadträtin Agnes Scharnetzky zur Schule kommen konnte, um den Jugendlichen von der realen Arbeit im Dresdner Stadtrat zu berichten.

Präsentation zur US-Präsidentschaftswahl
Anfang November hatte unser Freiwilliger Jeremy die Gelegenheit, in drei Englischkursen am BSZ für Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer“ über die US-Wahl zu referieren. Dabei gelang es ihm sehr gut, die Struktur der Wahl, die zwei Kandidaten und das deutsche und amerikanische Wahlsystem vergleichend vorzustellen. Da er selbst in Amerika aufgewachsen ist, wirkte die Präsentation sehr authentisch und die Kommunikation mit den Jugendlichen in Englisch sehr bereichernd. Wir hoffen, in diesem Schuljahr noch einmal mit einem anderen Thema an der Schule sein zu können. Von Schulseite wurde ein großes Interesse signalisiert. Hier der Blogeintrag

Filmclubs
Filmvorführung #Widerstand am 7.Oktober 2020
Im Oktober fand eine der wenigen Filmvorführungen 2020 statt. In der Jungen Gemeinde in Blasewitz zeigte der Filmclub „Film ab!“ den Film #Widerstand. Er portraitiert drei junge Menschen, die sehr unterschiedliche Vorstellungen von Widerstand haben. Die 22 Zuschauer*innen diskutierten anschließend über den Film, den Sinn von Protest und die rechtsextreme Identitäre Bewegung, die es – wie auch im Film zu sehen – sehr gut versteht, sich tolerant zu geben und dabei ihr rechtes Gedankengut als pure Verteidigung der eigenen Identität zu verkaufen.

Workshop Stereotype
Im Oktober hatten wir Gelegenheit unseren neuen Workshop „Sexistische Stereotype in den Medien“ an der Freien Alternativschule  auszuprobieren. Im Workshop geht es darum, Sexismus als Teil des Alltags vieler Menschen zu erkennen und zu verstehen, warum das ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt. Wir arbeiteten mit zahlreichen Beispielen aus Film und Werbung und sprachen u.a. darüber, wo Stereotype aufhören und Sexismus anfängt. Der Workshop kann ab Klasse 8 gebucht werden und wird künftig auch in einer Online-Variante angeboten.

Filmclub-Treffen
Seit November finden unsere Aktivitäten wieder ausschließlich online statt. So auch unser Filmclub-Treffen am 7. und 8.November. Am Samstag besuchten wir u.a. mit den Teilnehmenden gemeinsam die einzige Online-Veranstaltung des leider ausgefallenen MOVE IT! Filmfestivals. Es handelte sich um den Nachwuchswettbewerb, d.h. es wurden von Jugendlichen gedrehte Kurzfilme gezeigt und auch ein Publikumspreis vergeben. Am Sonntag fand die erste Online-Filmvorführung der Filmclubs in kleinem Rahmen statt. Eigentlich war es als Teil des Filmfestivals im Kino geplant. Aber auch online konnte der Film „Crescendo“ im Rahmen des Filmclub-Treffens gezeigt werden und ein anschließendes Gespräch mit unserem Gast, Sebastian Römisch vom Verein Bird e.V., stattfinden. Die Film-Veranstaltung wurde von Filmclub-Mitgliedern geplant und moderiert. 

Jugendweihe-Workshop online
Wie auch 2019 boten wir im November 2020 wieder einen Filmclub-Kennenlern-Workshop für angehende „Jugendweihelinge“ an. Dieses Mal fand er online statt, aber auch so konnten wir den Jugendlichen das Projekt vorstellen und gemeinsam Trailer schauen. Es ist auch ein Folgetreffen geplant, bei dem wir online Kurzfilme schauen und darüber diskutieren werden. 

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wir wünschen allen Leser*innen frohe Weihnachtstage und ein gutes und gesundes neues Jahr.
Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben!
Liebe Grüße schickt
Euer PJR-Team

 

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen