PJR Newsletter                          August 2020

Liebe Freund*innen des PJR,


die Sommerferien sind angebrochen, die Prüfungszeit an der Uni geht langsam dem Ende entgegen und alle rätseln und bangen wohl, wie sie es dieses Jahr unter Corona-Bedingungen mit den Urlaubsreisen halten sollen. Auch hier im Büro sind wir nun zeitweise etwas ausgedünnt und sehen größeren Änderungen entgehen. Davon und von vielem mehr wollen wir euch heute berichten.

Was läuft in den nächsten Wochen?

Vereinsjubiläum
Wir manche von euch vielleicht ja bereits wissen: Der PJR wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollen wir auch feiern. Am 11.9. laden wir zu einem kleinen Fest, zu dem noch gesondert eingeladen wird. Wegen Corona müssen wir dabei aber die Teilnehmendenzahl kontrolliert halten. Für alle die nicht dabei sein können, haben wir auf unserer Homepage eine Seite eingerichtet, in der wir einige unseren Aktiven und Mitglieder zu Wort kommen lassen. Außerdem haben wir noch einige Grafiken mit Bezug zum Verein gestaltet, schaut also mal vorbei! Und zuletzt werden wir die nächsten Wochen auch auf Instagram spezielle Beiträge zum Jubiläum teilen. Seid gespannt!

Picknick im großen Garten
So wie letztes Jahr wollen wir uns auch diesmal im Großen Garten zu einem kleinen Sommerpicknick treffen. Am 5.8. um 17:30 Uhr geht es los, wegen den Corona-Richtlinien ist Selbstversorgung notwendig, also bringt bitte selbst zu essen und zu trinken sowie eigenes Geschirr und Besteck mit. Vielleicht findet sich ja bei einigen auch noch eine zusätzliche Decke? Wir ihr wisst müssen wir wegen Corona besonders auf Hygiene achten. Den genauen Ort des Treffens findet ihr hier!

Ferienangebote
Wir wollen dieses Jahr in den Sommerferien das Beste dazu beitragen, dass auch alle, die nicht in die Ferne schweifen, eine gute Zeit verbringen. Daher haben wir neben unseren Angeboten im Ferienpass noch einige extra Termine geschaffen, bei denen man an unseren Tablet-Touren, der Rathausrallye sowie der digitalen Comic-Erstellung teilnehmen kann. Die Termine findet ihr hier.

Ideentreff Rassismus
Aufgrund der Vorkommnisse in den USA um die Ermordung von George Floyd und der daraufhin folgenden Proteste und Diskussionen um Rassismus, hat sich bei uns eine kleine Arbeitsgruppe gegründet. Zwar spielt Rassismus in unseren Workshops immer wieder eine Rolle, allerdings wollen wir nun den Fokus gezielter auf dieses Thema richten. Etwa alle zwei Wochen treffen wir uns real oder auch per Videocall um Ideen für Projekte zu sammeln. Nach den ersten beiden Treffen dreht sich alles erstmal Richtung Workshop, aber auch andere Projektformen sind vorstellbar. Wer dabei sein mag, der melde sich doch einfach bei uns!

Seminarfahrt nach Berlin
Zusammen mit dem Jugendtreff Südvorstadt planen wir in den Herbstferien eine zweitägige Seminarfahrt nach Berlin zum Thema „Digitales und Gaming“, vor allem für die Nutzer*innen des Jugendtreffs. Die Fahrt soll am 26. und 27. Oktober stattfinden, Förderung versuchen wir über den Stadtraumetat der Stadtteilrunde Plauen / Südvorstadt zu bekommen.

Poli-Tour
Unser Projekt Politour wird leider nicht weiter über das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ gefördert. Die letzten Wochen nutzen wir nun, um unsere Erfahrungen in einer Broschüre zusammenzufassen. Nun hoffen wir auf die Finanzierung eines neuen Projekts ab Januar 2021. Mal sehen, ob das was wird. Drückt uns die Daumen!

Internationale Begegnungen
Unsere internationalen Begegnungen mussten wir nun wegen Corona leider schlußendlich doch allesamt in das neue Jahr verschieben. Folgende Termine haben wir uns nun grob gesetzt:
IB Gender (Schweden, Ukraine, Deutschland)
Frühjahr 2021 in Uppsala / Schweden, Pfingsten oder September 2021 in Dresden
IB Erinnerungspolitik (Russland, Deutschland) (Jugendliche)
Frühjahr 2021 in Dresden, Sommer 2021 in St. Petersburg
IB Interkulturelle Arbeit (Russland, Deutschland) (Fachkräfte)
unklar
IB Deutschland-Israel
Herbst 2021 (Deutschland)
Frühjahr 2022 (Israel)

Freiwillige beim PJR

Kristian hat seinen europäischen Freiwilligendienst Ende Juli beendet, hier hat er uns noch einen sehr netten Abschlußblogeintrag hinterlassen. Auch auf Instagram haben wir mit einer kleinen Collage an seine Zeit bei uns erinnert.
Seine Nachfolgerin Yuliia aus der Ukraine sollte eigentlich dieses Wochenende in Dresden ankommen, doch leider ist es derzeit nicht möglich in der Ukraine ein Visum für einen Freiwilligendienst zu bekommen. Wir hoffen  aber, dass dies in den nächsten Wochen geändert wird.
Florian wird noch einen Monat lang seinen FSJ-P bei uns machen, danach kommt dann Ruben zu uns, der sich durch seine offene Art und sein Engagement in einem Jugendclub für den Freiwilligendienst bei uns empfohlen hat.

Filmclubs
Nach der wohlverdienten Sommerpause werden die Filmclubs im September wieder damit beginnen, neue Filmvorführungen zu planen. Bis es so weit ist, veranstalten wir am 26.September aber erst mal einen Stadtrundgang mit querstadtein https://querstadtein.org/stadtfuehrungen/dresden/dresdner-migrationsgeschichten/. Hier zeigen Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen Dresden aus ihrer Perspektive.
Unsere Tour wird mit Lina Abdalah stattfinden. Sie ist Studentin, Stadtführerin, Mutter und Muslima. Auf ihrer Tour durch Dresden-Neustadt zeigt die studierte Elektrotechnikerin Orte, die für ihr Ankommen in Dresden wichtig waren. Anmelden können sich Filmclub-Mitglieder und alle, die uns gern mal kennenlernen möchten. Weitere Infos hier.

Rückblick auf Juni und Juli

Mitgliederversammlung & Neuwahl Vorstand
Ende Juni fand wie jedes Jahr die Mitgliederversammlung des PJR statt. Ein wichtiges Thema war dieses Mal die Änderung unserer Satzung. Beschlossen wurde ein verändertes Verfahren zum Ausschluss aus dem Verein, hier wurde die Stellung der Mitgliederversammlung gestärkt. Außerdem haben wir zum Zweck des Vereins die Formulierungen geordnet und präzisiert. Zudem haben wir den Vorstand neu gewählt. Weiterhin dabei ist Marcus Weber als Vereinsvorsitzender und neu im Vorstand sind Robert Härer und Carl-Niklas Lempert. Robert ist durch die Ehrenamtsbörse der Landeshauptstadt auf uns aufmerksam geworden und in der Strategieentwicklung an der TU Dresden tätig. Carl studiert Kirchenmusik C mit Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop in Dresden und hat im vergangenen Jahr sein FSJ Politik bei uns gemacht. Marcus begleitet uns bereits seit 2014 im Vorstand, er arbeitet am Militärhistorischen Museum und für MdL Oliver Fritzsche, außerdem studiert er Geschichte und Philosophie.

European Stories // Geschichten aus Europa
Am 4. Juli fand im Alaunpark unsere „Kino im Park“-Veranstaltung „European Stories // Geschichten aus Europa“ statt. Eine Gruppe Ehrenamtlicher um unseren europäischen Freiwilligen Kristian hat trotz kleiner technischer Probleme mit dem Sound und der Sonne ein ganz tolles Event mit Kurzfilmen zu verschiedenen menschenrechtsbezogenen Themen auf die Beine gestellt, bei der über den ganzen Zeitraum hinweg leicht über 100 Leute dabei waren. Hier seht ihr unseren Blogbeitrag sowie das Instagram-Post zur Veranstaltung.

Digitaler Workshop
Für Stipendiat*innen der START-Stiftung haben wir Ende Juni eine digitale Umsetzung unseres „Start a movement“-Workshops zum Thema Demokratie & Beteiligung durchgeführt. Die sehr engagierten Teilnehmenden haben es uns sehr einfach gemacht und nutzen jede Möglichkeit um Themen wie „Praktische Umsetzung direkter Demokratie“ oder „Legitimität von Gewalt als politischer Beteiligung“ zu diskutieren.

Ausreiseseminar ESK
Auch dieses Jahr haben wir wieder gemeinsam mit der LJBW ein kleines Ausreiseseminar für das Europäische Solidaritätskorps im Jugendhaus Insel veranstaltet. Mit diesem sollen die Freiwilligen auf die kommenden Monate in ihren Projekten vorbereitet werden. Dabei werden neben formellen Dingen wie Rechte und Pflichten vor allem interkulturelle Aspekte und praktische Reisevorbereitungen thematisiert. Über uns wird Hannah nach Portugal in ein Therapieprojekt reisen, bei dem Pferde eingesetzt werden. Hier einige Impressionen der Veranstaltung.

Diverse Workshops
Zwar fielen dieses Jahr zum Ende des Schuljahres die meisten Projekte aus, aber mit Kindern der 95. Grundschule konnten wir dennoch zwei Tablet gestützte Rathausrallyes durchführen. Außerdem fanden in einer 6. Klasse zwei Workshops zum Thema Social Media statt, nachdem es in diesen während der Corona-Zeit zu einem Cybermobbing-Vorfall gekommen war. Mit Beginn der Ferien haben wir außerdem wieder den Comic Superheld im Plauener Bahnhof durchgeführt, hier einige Impressionen davon. Und zu guter Letzt fand außerdem eine Actionbound-Tour zum Thema Nationalsozialismus statt, wo wir wieder in den Stadtteilen Plauen / Südvorstadt unterwegs waren.

Poli-Tour
In der ersten Sommerferienwoche waren wir im Regenbogen Familienzentrum in Freital. Dort bastelten wir an einem Tag Fotocomics mit Superheld*innen. Am nächsten Tag stand Geocaching auf dem Programm. Dabei gab es jede Menge Aufgaben und Rätsel zu lösen und wir konnten die ein oder andere spannende Ecke in Freital entdecken. Hier geht’s zum Blogbeitrag.

Filmclubs
Im Juni und Juli wurde alles nachgeholt, was uns in den ersten Monaten 2020 verwehrt blieb:
Zuerst fand unser Filmclub-Treffen zum Thema Faire Mode statt. Wir schauten den Film The True Cost - Der Preis der Mode und es wurde viel diskutiert mit Anne von Sukuma arts e.V.. Es ging um Ausbeutung und Menschenwürde, um Verantwortung und darum, was man eigentlich selbst tun kann, um nicht in die Falle des schnellen Konsums zu tappen, der wohl die meisten von uns hin und wieder lockt, auch wenn es niemand gern zugibt.

Danach wurde in Kooperation mit dem Roten Baum in einem Jugendweiheprojekt der Film #Widerstand gezeigt, einige Filmclubs besuchten mit ihrer Mentorin die Ausstellung Future Food im Hygienemuseum, wir bauten Samenbomben beim Meet&Greet und veranstalteten zusammen mit dem Projekt ‚Everyday for future‘ Ende Juli ein Sommerkino im Kinder- und Jugendhaus Louise. Außerdem schauten die Filmclubs jede Menge Filme um Stoff für das zweite Halbjahr zu sammeln, in dem es hoffentlich zahlreiche Filmvorführungen geben wird.

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! Übrigens: Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram posten wir von Zeit zu Zeit Bilder aus unseren Projekten, schaut gern mal vorbei!

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen