PJR Newsletter                                     Juni 2020

Liebe Freund*innen des PJR,


wieder sind zwei Monate vergangen und wir wollen euch über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie werden nun erstmal nach und nach zurückgenommen. Auch wir sind wieder – unter Einhaltung von Hygienerichtlinien – vom Home-Office ins Büro zurückgekehrt und langsam machen wir uns auch Hoffnungen auf erste Präsenz-Workshops. Aber lest selbst.

Was läuft in den nächsten Wochen?

European Stories // Geschichten aus Europa
Am 4. Juli 16:00 bis 21:00 wird unsere „Kino im Park“-Veranstaltung „European Stories // Geschichten aus Europa“ stattfinden. Die letzte Zeit haben wir eine Menge toller Kurzfilme für euch ausgesucht. Jetzt sind wir dabei, interessante Menschen für die Filmgespräche einzuladen. Wir hoffen, dass die Veranstaltung stattfinden kann, selbstverständlich mit adäquaten Schutzmaßnahmen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass wir die Veranstaltung in ein Kino im „Netz“ umwandeln werden. Wir bereiten auf jeden Fall eine Onlineversion vor, falls uns Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Schaut deswegen bei unserer Facebook-Veranstaltung rein, da bekommt ihr aktuelle Information.

Flyer für unsere geplante Kino-Veranstaltung

Ferienangebote
Langsam nähern sich die Sommerferien und wie jedes Jahr sind wir auch diesen Sommer wieder im Ferienpass der Stadt Dresden vertreten. Dieses Jahr bieten wir eine Rathausrallye, einen Comic-Workshop sowie einen Filmclub-Nachmittag an. Außerdem haben wir noch zusätzliche Termine für weitere Projekte wie unsere Tablet-Touren geschaffen. So sollen alle, denen wegen Corona der Sommerurlaub verhagelt wird, die Möglichkeit auf ein buntes Sommerprogramm in Dresden haben. Hier findet ihr die Termine.

ESK Entsendeseminar
Zusammen mit der LJBW werden wir am 16. Juli im Kinder- und Jugendhaus „Insel“ ein Ausreiseseminar für eine kleine Gruppe junger Menschen veranstalten. Die Teilnehmenden werden in den folgenden Monaten als Teil des Europäischen Solidaritätskorps ein Projekt im europäischen Ausland als Freiwillige unterstützen.

Jugendinitiative Jugendparlament
Auch an der Initiativgruppe „Jugendparlament Dresden“ geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei. So musste das Treffen mit den jugendpolitischen Sprecher*innen der Stadtratsfraktionen und den beiden fraktionslosen Stadträten abgesagt werden. Außerdem können zurzeit keine Unterschriften für die Initiative an Schulen usw. gesammelt werden, womit sich auch das geplante Jugendforum zum Thema „Jugendparlament für Dresden“ nach hinten verschiebt, welches eine Empfehlung für den Stadtrat aussprechen sollte. Daher werden nun digitale Gespräche mit den Stadträt*innen geführt, um dennoch weiterhin für die Idee „Jugendparlament“ zu werben.

Internationale Begegnungen
Unsere internationalen Begegnungen liegen weiterhin wegen der Unsicherheiten rund um Corona auf Eis. Zwar haben wir die Planungen zur Jugendbegegnung „Let’s talk about gender!“ nach der Förderzusage durch Erasmus+ wieder aufgenommen und stehen in regem Austausch mit der schwedischen und ukrainischen Partnerorganisation. Aber dennoch ist uns bewusst, dass derzeit noch unklar ist, ob wir im Sommer / Herbst wirklich internationale Projekte umsetzen können. Davon betroffen ist neben dem Gender-Austausch auch die Jugendbegegnung und der Fachkräfteaustausch mit St. Petersburg sowie der Jugendaustausch mit Israel. Folgende Termine planen wir jedoch derzeit:
IB Gender (Schweden, Ukraine, Deutschland)
15.8.-22.8.20 in Uppsala / Schweden
6.9.-13.9.20 in Dresden
IB Erinnerungspolitik (Russland, Deutschland) (Jugendliche)
21.8.-22.8. in Dresden
5.12.-11.12. in St. Petersburg / Russland
IB Interkulturelle Arbeit (Russland, Deutschland) (Fachkräfte)
Voraussichtlich Oktober in Dresden
IB Deutschland-Israel
5.10.-12.10.20 (Deutschland)
17.2.-24.2.21 (Israel)

Screenshot der Videoplanung zur IB-Gender

Aktiventreffen
Unsere Aktiventreffen sind zurzeit leider auf Eis gelegt. Anfang April mussten wir das Aktiventreffen absagen und wir wollen aktuell auch keinen neuen Termin ansetzen. Wir melden uns aber über Mail und über unsere digitalen Kanäle, sobald das Aktiventreffen wieder stattfinden kann. Dennoch stehen wir auch jetzt jederzeit für Gespräche über unsere Arbeit und Möglichkeiten des Engagements zur Verfügung. Meldet euch einfach!

Filmclubs
Die Filmclubs stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für das Filmclubtreffen am 6. Juni, die Anmeldeliste ist schon ordentlich voll. Die Freude ist groß, um nun endlich wieder fern von Computerbildschirmen zusammenzukommen, auch wenn das digitale Treffen Ende April sehr gut gelaufen ist. Hier ein kleiner Schnappschuss daraus.

Seminarfahrt nach Berlin
Zusammen mit dem Jugendtreff Südvorstadt planen wir in den Herbstferien eine zweitägige Seminarfahrt nach Berlin zum Thema „Digitales und Gaming“, vor allem für die Nutzer*innen des Jugendtreffs. Wir stehen noch am Anfang der Planungen, aber die bisherigen Vorbereitungstreffen mit den Mitarbeitenden des Jugendtreffs verliefen sehr vielversprechend. Nun hoffen wir nur, dass das Projekt trotz Corona in die Tat umgesetzt werden kann.

Politour
Unser Projekt Politour wird leider nicht weiter über das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ gefördert. Die letzten Wochen nutzen wir nun, um unsere Erfahrungen in einer Broschüre zusammenzufassen. Leider werden wir das GTA an der Universitätsschule in Dresden nicht zu Ende führen können. Das ist sehr schade, weil wir zu Beginn des Jahres eine tolle Gruppe von acht Fünftklässlern hatten, mit denen das Erarbeiten einer kleinen Actionboundtour zur Schule und Umgebung viel Spaß gemacht hat.
Nun hoffen wir auf die Finanzierung eines neuen Projekts ab September 2020. Mal sehen, ob das was wird. Drückt uns die Daumen!

Freiwillige beim PJR
Derzeit warten wir auf die Zusendung der Bewerbungsunterlagen der neuen FSJ-Pler durch die Sächsische Jugendstiftung. Es haben sich wohl recht viele junge Menschen für das Freiwilligenjahr 2020/21 beworben, mehr als in den vergangenen Jahren, was vielleicht auch ein guter Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist. Mal schauen, wie die Zuweisung zu den Einsatzstellen erfolgen wird. Das bisherige Prozedere wird aufgrund der Hygienevorschriften wohl nicht umsetzbar sein. Wir sind gespannt.
Unser Europäischer Freiwillige Kristian aus Dänemark wird uns Ende Juli verlassen. Ihn ablösen wird Julia aus der Ukraine. Wir hoffen, dass sie wie geplant ihren Dienst ab 1. August bei uns beginnen kann.

Rückblick auf April und Mai

Edu Games Tests
Unsere Probespiele von Edu-Games haben sich in den letzten Wochen unregelmäßig fortgesetzt. Mit „New Shores“ haben wir uns Anfang April ein weiteres Spiel angeschaut, was sich Umwelt- und Ressourcenthemen widmet, hier findet ihr eine Rezension dazu. Zwei Wochen später haben wir mit dem „Unionslabor“ europäische Politik simuliert, hier die Rezension und hier ein Screenshot des Spiels. Und zuletzt haben wir noch einen Blick auf Activate geworfen, in dem politische Beteiligung simuliert wird. Mal schauen, ob wir mit dieser Reihe auch aus dem Büro weitermachen können. Es hat jedenfalls Spaß gemacht und besonders hat uns die Mitwirkung einiger Ehrenamtlicher gefreut.

Umweltworkshop
Die Absage vieler Workshops wegen Corona haben wir unter anderem dazu genutzt, einen neuen Workshop zum Thema Umwelt auszuarbeiten. Die beiden Ehrenamtlichen Irma und Paula sind dabei mit viel Fleiß und Kreativität ein treibender Motor. Am Dienstag (26.05) hatten wir nun einen ersten Online-Probelauf einer Planspielmethode des Workshops zum Thema „Dieselfahrverbot in Dresden“. Es lief super und wir haben positive und hilfreiche Rückmeldungen bekommen. Wir freuen uns drauf, den Workshop dann ab nächstem Schuljahr auch regulär in unsrem Programm anzubieten. Derweil arbeiten wir noch am letzten Schliff, beispielsweise einer Infografik zu "Genderspezifischen Auswirkungen des Klimawandels". 

Eine Infografik entsteht...für unseren neuen Umweltworkshop

Webinar Umstellung
Für Stipendiat*innen der START-Stiftung werden wir Ende Juni eine digitale Umsetzung unseres „Start a movement“-Workshops zum Thema Demokratie & Beteiligung anbieten. Wir freuen uns riesig über die Möglichkeit, sind aber etwas nervös, weil wir noch unsicher sind, inwiefern unsere Methoden in ihrer digitalen Form funktionieren werden. Wir werden euch davon berichten!

Dies und das

Damit sind wir auch schon wieder am Ende. Wie immer soll dabei der Hinweis folgen, dass ihr unseren Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen könnt. Das Formular findet sich auf unserer Homepage. Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse an einer Veranstaltung, zögert nicht uns anzuschreiben! Übrigens: Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram posten wir von Zeit zu Zeit Bilder aus unseren Projekten, schaut gern mal vorbei!

Liebe Grüße schickt

Euer PJR-Team

Besucht doch mal unseren Blog!
...oder schaut auf unserer Infoseite zu den Wahlen vorbei!
Facebook Twitter Youtube Instagram
Newsletter abbestellen    |    Online anschauen