Schon ein halbes Jahr dabei

Schon ein halbes Jahr dabei

Hallo zusammen!

Ein halbes Jahr in meinem FSJ ist nun schon vorbei! Ich kann immer noch nicht ganz fassen, wie schnell die letzten Monate vergangen sind.

In dieser Zeit beim PJR habe ich so einiges erleben dürfen! Im Dezember war ich zum Beispiel bei einem Planspiel Kommunalpolitik am Gymnasium LEO dabei. Es war richtig toll zu sehen, wie sehr die Schüler*innen ihre Rollen ernstgenommen und versucht haben, gemeinsam einen Kompromiss zu erreichen. Natürlich habe ich auch bei vielen Workshops mitgemacht, vor allem zum Thema Extremismus oder Social Media.

Im Januar fand auch der Filmabend von Libera in der Filmgalerie statt. Es war schön, dabei zu sein und die Erfahrung hat mich auch motiviert, selbst einen Filmabend zu organisieren, der am 28.04. stattfinden wird.

Die Veranstaltungen rund um den 13. Februar waren für mich auch sehr interessant, vor allem, weil ich dort mit den Gästen aus europäischen Partnerstädten in Kontakt gekommen bin.

Und dann kamen die vorgezogenen Bundestagswahlen. Beim PJR haben wir Interviews mit einigen Direktkandidat*innen durchgeführt und als Kurzvideos auf Instagram hochgeladen. Einige davon habe ich selbst durchgeführt und war danach für den Schnitt und das Hochladen der Videos verantwortlich. Diese Aufgabe war zeitintensiv, hat mir aber auch viel Spaß gemacht. Außerdem war es für mich besonders interessant, die Direktkandidat*innen aus Dresden kennenzulernen und zu hören, was sie zu einigen Themen zu sagen haben. Da ich nicht aus Dresden komme, war das für mich sehr bereichernd.

Da das Wetter jetzt auch wieder angenehmer wird, haben wir bereits einige Tablet-Touren durchgeführt, zum Beispiel mit der 55. Oberschule. Für den Vorbereitungsworkshop haben wir ein neues Arbeitsblatt entworfen und auch einige Methoden überarbeitet, was bei den Schüler*innen gut ankam. Außerdem war ich in der letzten Woche zum ersten Mal bei der StreetArt-Tour in der Neustadt dabei. Obwohl ich selbst dort wohne, habe ich einige neue Dinge entdeckt und die Jugendlichen waren auch super mit dabei.

In den letzten Wochen war ich außerdem bei einigen Bildungstagen und einer Bildungswoche in Chemnitz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Zeit mit meinen FSJ-Kolleg*innen zu verbringen. Thematisch fand ich besonders den Bildungstag zum Nahostkonflikt interessant. Hier hatten wir die Möglichkeit, mit einem Deutsch-Palästinenser und einem Deutsch-Israeli zu sprechen. Das hat mir einige neue Einblicke in dieses komplexe Thema verschafft.

Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit beim PJR und auf die Projekte, die in nächster Zeit anstehen, wie zum Beispiel der Filmabend.

Viele Grüße,

Naemi aus dem PJR-Büro