Besuchsprojekt mit ehemaligen Dresdner Jüd*innen

Besuchsprojekt mit ehemaligen Dresdner Jüd*innen

Letzte Woche hatten wir ein Begegnungsprojekt mit Dresdner Jugendlichen und ehemaligen Dresdner Jüd*innen bzw. deren Nachfahren, die wegen den Nationalsozialisten aus Deutschland geflohen waren. Das Projekt fand in Kooperation mit der @landeshauptstadt_dresden statt, die dies alle zwei Jahre durchführt. Wir waren nun schon zum dritten Mal mit an Bord.

Zur Vorbereitung des intergenerationellen Treffens haben wir verschiedene Aktivitäten gemacht, bspw. interaktive Gruppenarbeiten und Spiele oder Erklärungen anhand von Power-Points. Dabei wurde viel über die Geschichte der Juden in Deutschland, aber auch über aktuelles jüdisches Leben heute erfahren. Ebenso wurde der Nahost-Konflikt thematisiert.

Zum Abschluss konnten wir dann die fantastischen Geschichten der Besucher*innen kennenlernen. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich mit spannenden Fragen am Gespräch. Es war sehr interessant und wunderbar, die Generationen im Austausch zu sehen.

Unser nächstes Ziel ist nun ein digitaler Austausch mit Jugendlichen aus Israel Ende November. Darauf freuen wir uns schon sehr! Vielen Dank an alle!! 🥰🥰