Unser Team

You are here: Home / Über uns / Unser Team

Tobias Wallusch

Hauptamt / Pädagogischer Mitarbeiter

Ich arbeite seit März 2013 als hauptamtlich Angestellter im beim PJR Dresden. Ich habe an der TU Dresden Politikwissenschaften / Soziologie / Neuere Neueste Geschichte studiert und konnte durch langjährige Mitarbeit als Ehrenamtlicher Erfahrung im Verein sammeln. Während des Studiums war ich in verschiedenen Dresdner Vereinen im Bildungsbereich aktiv und verbrachte im Rahmen von drei Auslandsaufenthalten (Studium, Entwicklungs- und Friedensarbeit) längere Zeit in Lateinamerika.

Franziska Herrmann

Hauptamt / Pädagogische Mitarbeiterin

Beim PJR Dresden e.V. bin ich seit September 2005 hauptamtlich tätig. Ich habe an der TU Dresden ein Magisterstudium in Erziehungswissenschaften/Psychologie/ Kommunikationswissenschaften absolviert und dies 1999 erfolgreich beendet. Danach arbeitete ich zunächst bei der Forschungsgruppe Schulevaluation am Institut für Erziehungswissenschaften an der TU Dresden und war anschließend für den Aufbau des Projektes „Sozial Handeln“ bei der Sächsischen Arbeitsstelle für Schule und Jugendarbeit verantwortlich tätig. Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Friedrich August Funke

Ehrenamt / Vorstandsmitglied

Ich bin Jahrgang 1990 und wohne seit 2009 in Dresden. Aktuell bin ich Referendar für Deutsch und Geschichte am Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium in Dresden-Reick. Schon seit 2011 bin ich ehrenamtlich im Verein tätig und seit Juli 2013 auch Vorstandsvorsitzender.
Ich bin vor allem für die Repräsentation des Vereins und die strategische Ausrichtung des PJR Dresden e.V. verantwortlich. Neben dem Fokus auf Projekte mit osteuropäischen Partner-Organisationen setze ich mich ebenso dafür ein, dass der PJR weiterhin attraktive politische Bildungsangebote für ALLE Jugendlichen in Dresden anbietet.

Marcus Weber

Ehrenamt / Vorstandsvorsitzender

Ich bin während meines Geschichtsstudiums auf den PJR aufmerksam geworden. Erst als Teilnehmer an verschiedenen Fahrten teilgenommen, habe ich nach und nach auch eigene Projekte realisieren können. Besonders der Austausch mit Kaliningrad liegt mir dabei am Herzen. Ich arbeite als freier Mitarbeiter im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden. Außerdem bin ich im Sächsischen Landtag für Oliver Fritzsche MdL tätig. Daneben bin ich Freiberufler in der außerschulischen Bildung. Seit 2014 bin ich im Vorstand des PJR.

Alexandra Morozova

Ehrenamt / Vorstandsmitglied

Ich bin seit Juni 2015 im Vorstand des PJR Dresden. Ursprünglich komme ich aus Kasachstan und habe in Regensburg den Masterstudiengang Ost-West-Studien (Europastudien) absolviert. Seit 2014 organisierte und betreute ich mehrere internationale Jugendprojekte mit Russland und der Ukraine zu unterschiedlichen sozial-politischen Themen. Momentan arbeite ich in Düsseldorf als Jugendbildungsreferentin im Bereich der internationalen Kinder- und Jugendarbeit und bleibe aus der Ferne weiterhin dem Verein treu.

Sandra Grimaldi

Ehrenamt / Vorstandsmitglied

Sviatoslav Melnyk

Ehrenamt

Ich komme aus der Ukraine. Dort habe ich 2015 an der Franko-Universität-Lemberg mein Studium der Translationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Deutsch absolviert. Beim PJR Dresden e.V. bin ich seit September 2016 ehrenamtlich im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes tätig. Den Verein habe ich als ukrainischer Teilnehmer der Internationale Begegnung „Licht und Schatten“ 2015 kennengelernt.

Charlott Ebert

Ehrenamt

2016 absolvierte ich mein Abitur und startete im September in mein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Politik beim PJR. Schon während meiner Schulzeit war ich ehrenamtlich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Mein politisches Interesse steht eng mit der „Liebe“ zu meinem ehemaligen Leistungskursfach Geschichte in Verbindung. Das scheint womöglich erstmal komisch zu erscheinen, aber mit einem Blick auf die Vergangenheit werden zahlreiche Zusammenhänge und interkulturelle Beziehungen logisch nachvollziehbar.