Lade Veranstaltungen
Mai 2018
20. Mai - 27. Mai

Auch dieses Jahr wieder organisiert der PJR eine Jugendbegegnung zwischen Lemberger und Dresdner Jugendlichen, diesmal zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement“. Dazu laden wir herzlich ein, am 20.-27. Mai 2018 mit uns nach Lemberg zu fahren und dort mit jungen Leuten über Möglichkeiten, Grenzen und Hindernissen bürgerschaftliches Engagaments nachzudenken. Vorbehaltlich einer Förderung treffen sich die Jugendlichen dann vom 23.-30. August 2018 in Leipzig wieder, um vergleichend zu der Situation in der Ukraine zu schauen, was in Deutschland möglich ist. Teil dieses Austausches…

Erfahren Sie mehr »
Juli 2018
20. Juli @ 10:00 - 15:00
KJFH Plauener Bahnhof, Altplauen 20
Dresden, 01187 Deutschland

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Ferienangebot „Comic-Superheld“! Am Freitag, den 20. Juli treffen wir uns zwischen 10.00 und 15.00 Uhr im Kinder- Jugend- und Familienhaus „Plauener Bahnhof“ in Dresden Plauen. Dabei kannst du mit anderen Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren ein Comic zum Thema „Rette deine Stadt vor Schurken und verändere sie“ am Laptop gestalten. Für Mittagsverpflegung wird gesorgt. Wenn du Lust hast, melde dich an beim PJR Dresden e.V.

Erfahren Sie mehr »
August 2018
2. August @ 9:30 - 12:00
Neues Rathaus Dresden, Dr. Külz - Ring 19
Dresden, 01067 Deutschland

Am Donnerstag, den 2. August von 9:30 – 12:00 Uhr gehen wir wieder auf Erkundungstour ins umd ums Dresdner Rathaus. Herzlich eingeladen sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren. Dabei gibt es die seltene Gelegenheit, spannende Geschichten rund ums Rathaus, über die Stadt und von berühmten Persönlichkeiten zu hören. Wir besuchen Räume, die selten für Besucher geöffnet sind und zeigen das Goldene Buch der Stadt, den Rathausschlüssel und die Amtskette des Oberbürgermeisters. Wenn du dabei sein willst, dann…

Erfahren Sie mehr »
23. August - 30. August
Leipzig, Leipzig, Deutschland

Nachdem sich die Teilnehmer*innen in Lemberg schon mit Rahmenbedingungen und Beispielen bürgerschaftlichen Engagements in der Ukraine beschäftigt haben, wollen wir nun auf Deutschland schauen. Vom 23. – 30. August begrüßen wir die ukrainischen Gäste in Leipzig. Dort werden die Teilnehmer*innen berichten, wo sie sich ehrenamtlich engagieren, es wird Gespräche mit Vertretern verschiedener Institutionen bürgerschaftlichen Engagements geben und eine Broschüre zum Thema erarbeitet.

Erfahren Sie mehr »