Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkfahrt Lidice

24. März 2018 @ 8:00 - 18:00

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus organisieren wir eine Gedenkstättenfahrt nach Lidice – eine kleine tschechische Stadt westlich von Prag. Der Ort ist ein schockierendes Beispiel für das Grauen, das der Nationalsozialismus über die Menschen gebracht hat. Im Juni 1942 wurden fast alle Männer (172 Personen) des damaligen Lidice durch die Nazis erschossen und fast alle Frauen (195 Personen) ins Konzentrationslager gebracht. Das Massaker sollte ein Racheakt für das Attentat auf den Leiter des Reichssicherheitshauptamts Reinhard Heydrich sein. Die Kinder der Bevölkerung wurden entweder nach Deutschland verschleppt oder ebenso ins KZ gebracht, und danach wurde der Ort total zerstört und eingeebnet. Nur wenige Bewohner von Lidice haben den Krieg überlebt.

Quelle: https://www.flickr.com/photos/adam_jones/4100892861

Nach dem Krieg wurde die Stadt in 300 m Entfernung vom alten Ort neu aufgebaut. An der Stelle des früheren Lidice befinden sich heute eine Gedenkstätte und ein Museum. Wir wollen diese Erinnerungsorte besuchen sowie mit Einwohnern des neu aufgebauten Lidice ins Gespräch kommen, um zu erfahren, wie sich das Leben vor diesem historischen Hintergrund gestaltet.

Die Fahrt findet am Samstag 24.03.2018 statt. Abfahrt ist um 8:00 Uhr, die Rückkehr ist für 18:00 Uhr geplant.

Für Jugendliche bis 26 Jahre kostet die Reise 25€, alle älteren zahlen 45€. Bei entsprechenden Nachweisen ist eine Vergünstigung möglich.

Anmeldeschluss:

11.03.2018

Details

Datum:
24. März 2018
Zeit:
8:00 - 18:00