Schülerpraktikum beim PJR

Schülerpraktikum beim PJR

Hallo, ich heiße Elias und bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Afghanistan. Seit 14 Monaten bin ich in Deutschland. Ich bin in der 9. Klasse der 101. Oberschule Dresden. Ich habe großes Interesse an Politik und darum habe
ich mich für ein Praktikum beim Politischen Jugendring entschieden.

Die erste Woche ist nun vorbei.

Montag habe ich ein bisschen über das Parteiensystem in Deutschland recherchiert. Dienstag haben wir mit Jugendlichen einen Workshop zum Thema „Leben im Netz“ durchgeführt. Dabei habe ich Fotos gemacht. Mittwoch hatten wir eine vierstündige Klassenratseinführung bei einer 5. Klasse in der Hoga Schule. Das war ganz gut und ich habe wieder Fotos gemacht. Donnerstag habe ich weiter über das
Parteiensystem recherchiert. Nächste Woche am Donnerstag werde ich zusammen mit Charlott, der FSJ-Plerin des Vereins, eine kleine interne Infoveranstaltung über mein Heimatland durchführen.

Mir gefällt es sehr gut.